Menu schließen

Referat über HIV, AIDS und die Stadien der Infektion

Alles zu Krankheiten und Heilmethoden

Referat Biologie


Thema: HIV und die Stadien der Entwicklung
Zeitansatz: ca. 15min
HIV-Erkrankung des Immunsystems
Was ist HIV?
HIV = Human Immundeficiency Virus -> Menschliches Immunschwäche Virus
Daraus ergibt sich die Krankheit AIDS
AIDS = Aquired Immune Deficiency Syndrome -> Erworbenes Immunschwäche Syndrom
HIV Viren befallen die Körpereigenen T-Helferzellen und zerstören diese nach und nach, dadurch ergibt sich eine gestörte Antikörperproduktion und durch diesen Ausfall der T-Helferzellen können jetzt Krankheitserreger ungehemmt in den Körper eindringen, ihn befallen und sich vermehren. Dadurch reicht eine „banale“ Krankheit wie z.B. eine Infektion mit dem Influenca Virus (ein verbreiteter Grippe Virus) um den Körper nachhaltig zu schädigen und so langfristig den Tod herbeizuführen. Da es keine Medikamente oder Impfungen gibt ist nach aktuellem Kenntnisstand davon auszugehen, das alle HIV Infizierten an AIDS erkranken und sterben werden.
Verlauf der Krankheit
Infektion
-Übertragung nur durch Körperflüssigkeiten von Infizierten
->Daher ergibt sich die hohe Infektionsrate in der Drogenszene, z.B. Heroinnadeln Infizierter Süchtiger und die Mehrfachnutzung dieser Nadeln.
->Ungeschützter Geschlechtsverkehr mit Infizierten Partnern kann auch zu einer Infektion führen.
-Daraus resultiert der sprunghafte Anstieg von HIV Zellen im Blut bis diese die Anzahl der T-Helferzellen übersteigen. Ausgehend von ca. 900 HIV Zellen auf ca. 500-800 T-Helferzellen auf pro Milliliter Blut erfolg die Infektion in ungefähr 2 Monaten.
2. Schwäche Symptome

-Die durch die Infektion auftretenden Symptome äußern sich meist durch:
->Erschöpfung
->Fieber

->Geschwollene Lymphknoten
-Die meisten Symptome ähneln oft denen einer Grippe, daher wird die Gefahr oft unterschätzt und es erfolg kein Arztbesuch da die Symptome im Laufe weniger Wochen wieder verschwinden.
->In Wahrheit nimmt die Population der T-Helferzellen stetig ab während die Anzahl der HIV Zellen im Körper zunimmt.
->Nach ca. 5 Jahren gibt es mehr HIV Zellen als T-Helferzellen, die Inkubationszeit ist nun abgeschlossen und ein Ausbruch von AIDS steht bevor.
Typische Krankheiten und deutliche Anzeichen von AIDS
-Die T-Helferzellen Konzentration sinkt nun dem Null Punkt entgegen, während die HIV Zellen weiterhin zunehmen. Das Immunsystem des Körpers ist nun soweit geschwächt dass selbst einfache Krankheiten in den Körper eindringen und ihn befallen können.
Dieser Zustand beschreibt genau die Krankheit AIDS, die nichts anderes tut als das Immunsystem des Körpers, und daraus resultierend auch ihn selbst, zu zerstören.
->Dem Infizierten sind nun auch äußere Anzeichen von AIDS anzusehen, dies ist dadurch bedingt das der Körper mit dem verbleibenden, zerstörten Immunsystem versucht die diversen Krankheiten zu bekämpfen die ihn befallen haben.

Zerstörung durch AIDS
-Das Immunsystem des Körpers ist nun endgültig zerstört, die Krankheiten gewinnen die Oberhand und der Körper, befallen durch diverse Krankheiten, wird nun sterben da er nicht mehr über T-Helferzellen verfügt um den Krankheiten und AIDS etwas entgegen zusetzen. Daraus folgt der Tod des Infizierten Menschen.
->Von der Infektion bis zum Ausbruch von Aids können unter Umständen zwischen 2 und 10 Jahren liegen, je nach Körperlicher Verfassung des Infizierten.
->Der Krankheitsverlauf ist linear und erfolgt immer gleich
->Es gibt keine Medikamente oder Impfungen auf dem Markt
->Alle Infizierten sterben an AIDS bzw. den Folgekrankheiten
ENDE
Inhalt
Dies ist ein Referat über ca. 2 Seiten und behandelt das Thema HIV-Virus und die Krankheit AIDS. Beginnend von der Infektion und den sehr detailierten Folgen bis zum Zusammenbruch des Immunsystems und anschließend die Krankheit AIDS bis zum Tod des erkrankten und Infizierten Menschen.
Quellen: Wikipedia.de, div. Aufklärungsseiten über das Thema und natürlich Unterrichtsmaterial! (490 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Referat herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 3.8 von 5 auf Basis von 27 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.8/5 Punkte (27 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Biologie-Experten stellen:

70 weitere Dokumente zum Thema "Krankheiten und Heilmethoden"
75 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Referat über HIV, AIDS und die Stadien der Infektion", https://e-hausaufgaben.de/Referate/D5814-Referat-Biologie-Referat-ueber-HIV-AIDS-und-die-Stadien-der-Infektion.php, Abgerufen 19.04.2024 14:03 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
  • Referat: Aids (HIV)
    Ein Referat über die Immunschwäche-Krankheit AIDS (HIV) mit aktuellen Statistiken, Historischen Informationen, Daten über den ..
  • HIV- Infektion (kurzer Überblick)
    Allgemein über HIV, das Eindringen von HIV und das bilden von Antikörpern, die Latenzphase, die Entwicklung von dem ..
  • Aids
    Eine kurze Zusammenfassnung über die ansteckende krankheit, Aids! (1 Seite)
  • Aids (Grundlagen)
    Alles wichtige und wissenswerte über Aids! 1) Das Testverfahren 2) Verlauf der Krankheit 3) Behandlung 4) ..
  • Infektionskrankheiten
    Tabelle mit Infektionskrankheiten, deren Symptome und Inkubationszeit
  • mehr ...
PASSENDE FRAGEN:
  • Klasse 8 AIDS
    Ich brauche bis heute Abend unbedingt folgende Antworten zum Thema AIDS&HIV + Allergien..wäre echt nett! 1)Was sind die ..
  • Aids-Grippe
    Hei ihr lieben, hab immernoch das thema aids in biologie da war mal eine frage, also HIV-kranke schneller ansteckbar? ..
  • AiDs
    Kann jemand diese Fragen beantworten. 1.Wer ist gefährdet ? 2.Krankheitszeichen von Aids ? 3. Nachweis von Aids ? 4. ..
  • Bio Arbeit HILFFEE!
    HI allee zusammen kann mir einer helfen in bio . Ich schreieb morgen ne arbei und wollte das letzte mal mich vobereiten und hab ..
  • HIV und AIDS
    Hallo ich muss ein referat über HIV&AIDS halten ich wollte fragen wie viel Menschen Weltweit HIV&AIDS haben ?
  • mehr ...