Menu schließen

Referat: Buchvorstellung Benjamin Lebert: "Crazy "

Alles zu Benjamin Lebert  - Crazy

Vortrag: Benjamin LebertCrazy


der Autor ist Jahrgang 1982, geb. in Freiburg im Breisgau
lebte seit 1990 in München, derzeit aber in Berlin
kein Abschluss, kein Studium, aber öfters Sitzengeblieben
schreibt gelegentlich Texte für Zeitungen und Zeitschriften (JETZT)
manchmal Heim-, manchmal Fernweh
Crazy = 1. Roman, auch erfolgreich verfilmt, schreibt derzeit an seinem 2. Roman
namentlich – eigentlich auch sonst - identisch mit Ich-Erzähler Benjamin Lebert
Handlung in der Nähe von München
„Hallo Leute. Ich heiße Benjamin Lebert, bin 16 Jahre alt, und ich bin ein Krüppel. Nur damit ihr es wisst. Ich dachte es wäre von beiderseitigem Interesse.“ ( Vorstellung im Internat Neuseelen
wechselt zum 5. Mal die Schule, soll nun endlich die 8. Klasse bestehen
er und seine 5 Freunde (Janosch, schweigsamer Troy, dicker Felix - Kugli, dünner Felix, Florian – Mädchen) haben aber anderweitige Interessen, z.B. nächtliche Besuche auf dem Mädchengang und heimliche Ausflüge ins Dorf

dabei beschäftigt sie andauernd die Frage um den Sinn des Lebens:
+ um Mädchen, Sex, Freundschaft und Erwachsenwerden
+ vielleicht nur darum immer weiterzumachen, egal was passiert oder wie „crazy“ man selbst ist
autobiographischer Roman, erzählt mit erstaunlicher Wärme, viel Witz und einer ordentlichen Portion Selbstironie über die Schwierigkeit des Erwachsenwerdens

parallelen zu Hermann Hesses „Unterm Rad“:
beides autobiografische Romane, aber: HH mit Pseudonym – BL mit realem Namen
beide Romane handeln über Schule und Erwachsenwerden

TEXTSTELLE:
S. 28-29 orange Zettel
- wer wissen will, wie’s weiter geht, muss sich das Buch ausleihen

Inhalt
Diese Datei ist ein Kurzvortrag über das Buch "Crazy" von Benjamin Lebert.
Während des Vortrags wird auch kurz auf Parallelen zu Hermann Hesses "Unterm Rad" eingegangen. (243 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Referat herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 3.7 von 5 auf Basis von 37 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.7/5 Punkte (37 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Deutsch-Experten stellen:

0 weitere Dokumente zum Thema "Benjamin Lebert - Crazy"
125 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Buchvorstellung Benjamin Lebert: "Crazy "", https://e-hausaufgaben.de/Referate/D3978-Buchvorstekllung-Benjamin-Lebert-Crazy.php, Abgerufen 29.03.2024 02:35 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
PASSENDE FRAGEN: