Menu schließen

Referat und Biographie über Miles Davis

Alles zu Davis, Miles

Miles Davis


Miles Davis
*26.Mai 1926 in Alton, Illinois
† 28.September 1991 in Santa Monica, CA

Biographie:
Miles Davis ( Miles Dewey Davis III) wird am 26. Mai 1926 in Alton, Illinois geboren. Seine Familie zieht jedoch schon nach einem Jahr wegen vereinzelten Rassen Unruhen in die Kleinstadt East St. Louis am Ufer des Mississippis. Seine Mutter spielt Geige und Klavier und seine Großmutter gibt ihm Orgelunterricht. Sein Vater war ein sehr wohlhabender schwarzer Zahnarzt und Großgrundbesitzer.
Zu seinem 13. Geburtstag, 1939, bekam Miles von seinem Vater seine erste eigene Trompete. Er ist schon nach 2 Jahren in der Lokalen-Jazz Szene bekannt und spielt in der Band von Clark Terry. Durch Zufall lernt er Charly Parker und Dizzy Gillespie kennen, die zur Zeit in der Billy Eckstine Band spielen und kurzfristig einen Trompeter als Vertretung suchen.
1944 ging Miles mit Charly Parker nach New York ins Zentrum des Bebops um da an der Juilliard School of Music zu studieren. Abends spielte Miles mit vielen Bebop Musikern in den verschiedenen berühmten Jazzclubs der 52nd Street wie z.B. Minton’s Playhouse.
Ab 1945 geht er zusammen mit Billy Eckstine auf Tournee und spielt Trompete im Charly-Parker-Quintett. Nach anfänglichen Schwierigkeiten entwickelt Miles sich zu einem grandiosen Improvisator, dessen Merkmal eine vibratolose, undynamische, gedämpfte Tongebung ist.
1948 gründete Miles Davis in New York mit der Capitol-Band („Miles-Davis-Capitol-Orchestre“) seine erste eigene Gruppe.
In dieser Zeit geht Miles Davis vom Bebop zum Cool-Jazz über und bringt eine Reihe neuer Alben heraus.
Von 1950 bis 1954 ist er, wie viele seine Musikerkollegen u.a. Charly Parker, Heroin abhängig.
1955 gelingt ihm der große Durchbruch vor dem großem Publikum mit seinem eigenen Quintett mit Philly Joe Jones, Paul Chambers, Red Garland und John Coltrane. Bis 1960 schreibt er Jazz Geschichte und gründet später noch das Miles Davis Sextett, und schließlich noch ein zweites Quintett dessen Musiker später alle sehr berühmt geworden sind. Er spielt hauptsächlich Cool-Jazz und Hard-Bop.
Wie Louis Armstrong für den frühen Jazz und Charlie Parker für den BeBob, ist Miles Davis für die Entwicklung des Jazz ab dem Cool Jazz von wichtigster Bedeutung.
Ab 1968 übernahm er rhythmische Elemente und elektrisch verstärkte Instrumente aus der Rockmusik. 1970 leitet er dann die „Fusion“ von Jazz und Rock ein und spielte auch auf Rock Konzerten.
Nahezu alle die im Rock Jazz zu Ruhm und Ehre kamen spielten in seinen Ensembles (z.B. John McLaughlin oder Chick Corea). Als Komponist schrieb er auch einige Filmmusiken (z.B. Louis Malles „Fahrstuhl zum Schafott“).
In den folgenden Jahren hat er verschiedene Krankenhausaufenthalte (Hüftgelenkoperation, Gallensteine, u.a.) und seine Verkaufszahlen gehen auch zurück. Er wird zeitweise wieder Drogen abhängig und taucht bis 1981 ab.
Im Sommer 1981 ist dann Miles' großes Comeback auf dem Jazz Festival in New York. Er macht erfolgreiche Tourneen durch Japan und Europa und macht den Rock-Jazz wieder populär.
Mittlerweile hat Miles Davis über 80 verschiedene Musiker zu Berühmtheiten gemacht, die alle in einer seiner Band-Gruppen gespielt haben.
1988 bekommt er Auszeichnungen u.a. als Ehrendoktor der Universität Nanterre, 1989 Grand Médaille de Vermail und 1990 den Grammy-Award für sein Gesamtwerk.
Am 28. September 1991stirbt Miles Davis an einer Lungenentzündung in Santa Monica, Kalifornien.
Er hatte 3 gescheiterte Ehen und 4 Kinder.

Musikalisches und Geschichtliches:
Charly Parker ist eine der wichtigsten Personen in Miles Davis Musiker Leben. Miles entwickelte zwar schnell seinen eigen Stil, dennoch wurde er durch Charly Parker gefördert und geprägt.
Miles Davis hat selber einmal gesagt er hätte die Musik 4 bis 5 mal revolutioniert, was auf die verschiedenen Musik Stile zurückzuführen ist, die durch ihn geprägt wurden oder sogar durch ihn entstanden.
Während seines Studiums spielt er u.a. mit Charly Parker und Dizzy Gillespie Bebop, zwischen 1945 und 1948. Nach dem er seine eigenen Gruppen gründete und speziell nach seinem Durchbruch 1955 spielte er überwiegend Cool-Jazz. Bis 1968 ging sein Musikstil auch ein wenig in Richtung Hard Bop und Free Jazz. Später machte er nur noch Rock-Jazz
Neben Charly Parker und Dizzy Gillespie arbeitete Miles Davis mit Musikern die durch seine Bands berühmt wurden wie z.B. Gil Evans, Ron Carter, John McLaughlin, Herbie Hancock, Chick Corea, Joe Zawinul, Jack De Johnette.
Zu seinen wichtigsten Stücken gehören „Milestones“, das Album „Kind of Blue“, Sketches of Spain“, „Miles Smiles“, Filmmusiken wie Fahrstuhl zum Schafott“ und „The Hot Spot“ und sein Comeback Album „Tutu“.
„Miles Davis hinterlässt über 100 Stunden Musikaufnahmen, die eine einzigartige musikalische Entwicklung und Miles Davis' gewaltigen Einfluss auf die heutige populäre Musik dokumentieren.“
(Zitat einer Musik orientierten Homepage)
Viele halten ihn für den größten Musiker und Komponisten der Jazz Epoche.

Quellen:
Diverse Internetseiten
Encarter 2003
Reclames Jazzführer
Brockhaus Lexikon
Referat von Patric Linssen, Klasse 10b Musikunterricht 2004
Free Jazz
Rock Jazz
Hard Bop
Cool Jazz
Bebop
1945 1948 1958 1963 1968 1991
Inhalt
Ein fast dreiseitiges Referat über Miles Davis.
Seine Biographie, seine musikalischen Erfolge und Informationen über die neuen Jazz Richtungen die er einleitete, wie den Colljazz und den Rockjazz.
Außerdem ist noch eine Grafik mit den Zeitangaben vom Bebop bis zum Rockjazz dabei und mehrere Bilder von Miles. (784 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Referat herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 4.2 von 5 auf Basis von 58 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.2/5 Punkte (58 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Musik-Experten stellen:

1 weitere Dokumente zum Thema "Davis, Miles"
3 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Referat und Biographie über Miles Davis", https://e-hausaufgaben.de/Referate/D3913-Referat-und-Biographie-ueber-Miles-Davis.php, Abgerufen 25.04.2024 14:15 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN:
  • Musik-Referat
    mein Thema lautet : ``Vergleiche die Folgenden Musikrichtungen und Interpreten des Jazz +Lebenslauf usw....`` - Bebop : Charlie..
  • vortrag ... aber wie?
    muss einen vortrag halten über igor strawinsky ... hab ja auch alles, is aber irgendwie nur langweilige biographie. hat jemand ..
  • Hausarbeit Musik
    hallo :) muss bis montag meine hausarbeit zum thema andrew lloyd webber und seine bedeutung für die weiterentwicklung des ..
  • mehr ...