Menu schließen

Referat über Aischylos

Alles zu Aischylos

Aischylos


Kurzreferat über Aischylos, oder Aeschylus, einen griechischen Dichter.
* 525 v Chr. In Eleusis
wuchs in einer adligen Familie auf(Vater Euphorion)
Aischylos gilt als Schöpfer der Tragödie, die Gattung Tragödie gab es zwar zu diesem Zeitpunkt schon, aber Aischylos führte als erstes einen zweiten Schauspieler ein, denn vorher waren auf der Bühne nur 1 Schauspieler mit Chor.
Der 1 Schauspieler hieß Protagonist; der 2. Deuteragonist (durch Aischylos);
Und 3. Tritagonist (Sophokles)
Außerdem erlebte die Tragödie durch Aischylos einen großen Fortschritt (zum Beispiel wurden Frauenrollen eingeführt, die sonst immer von Männern gespielt wurden).
Ihre Vollendung erhielt die Tragödie allerdings durch Aischylos, Sophokles und Euripides.
Von den 90 Stücken, die Aischylos verfaßt haben soll, sind gerade einmal sieben vollständig überliefert worden. Was nicht einmal eine so geringe Zahl, wenn man bedenkt, dass sie die Zeit von 2500 Jahren überstanden haben.
Seine Werke waren im 5. Jahrhundert vor Christus sehr beliebt, deshalb hat er auch als erster Dicher ein sogenanntes „Wiederaufführungsrecht“ für seine Tragödien zugesprochen.
So waren seine Werke auf den Bühnen immer präsent und zwangen somit spätere Autoren sich mit Aischylos auseinanderzusetzen!

Erhaltene Werke:
Die Perser über die Schlacht und den Sieg der Griechen bei Salamis
Die Sieben gegen Theben handeln vom Schicksal des Laios
Die Schutzflehenden
Die Orestie die aufgeteilt in 4 Teile...
Agamemnon
Die Grabesspenderinnen
Die Eumeniden

Der gefesselte Prometheus
Er beteiligte sogar sich an den beiden Schlachten bei Marathon (490 v. Chr.) und Salamis (480 v. Chr.), woraus er wahrscheinlich den Stoff für sein Werk „Die Perser“ geschöpft hat.
† 456/55 v. Chr., Gela

Inhalt
Kurzreferat über Aischylos, oder Aeschylus, einen griechischen Dichter. (Mit Bild) (256 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Referat herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 4 von 5 auf Basis von 46 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4/5 Punkte (46 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Deutsch-Experten stellen:

Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Referat über Aischylos", https://e-hausaufgaben.de/Referate/D3836-Aischylos-Referat-ueber-Aischylos.php, Abgerufen 24.04.2024 22:56 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
ÄHNLICHE DOKUMENTE: