Menu schließen

Referat: Albinismus - eine Erbkrankheit (Präsentation für die Schule)

Alles zu Erbkrankheiten

Albinismus - Kurzpräsentation / Referat (PowerPoint)


Gliederung:

1. Was ist Albinismus?
(Allgemeines)
2. Melanin
3. Ursachen
4. Symptome
5. Diagnose
6. Vererbungsschema
7. Therapie
8. Zusammenfassung
9. Quellen

Allgemeines:
-"albus" (lat.) = weiß
-immer angeboren
-Stoffwechsel-/Erbkrankheit
-Okulokutaner Alb.: Haare, Augen, Haut
-Okularer Alb.: Nur Augen
-Auszeichnung durch auffälligen Pigmentmangel
-Entstehung durch Störung der Melaninbildung

Melanin:
-Dient als Farbstoff
-Enthalten in Haut, Haaren, Augen
-Vermehrung durch Sonnenstrahlung
-Natürlicher Sonnenschutz gegen UV-Strahlung

Ursachen:
- Pigmentmangel - aufgrund fehlen entscheidender Enzyme -

Symptome:
Aufgrund von Pigmentmangel:
-Weiße Haare
-Matte bis blasse Haut
-Lichtempfindlichkeit der Haut
-Aufhellung der Augenfarbe
-Verminderte Sehschärfe (Augenzittern)
-starke Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit
-Störungen des räumlichen Sehens (Schielen) -Erhöhte Lichtempfindlichkeit

Diagnose:
-Verdacht auf Alb. beim ersten Sehen
-Probe der Haut
-Urinprobe
-Augenuntersuchung

Vererbungsschema:
Autosomal-rezessiver Erbgang:
(Bild)

Therapie:
Albinismus = nicht heilbar!
> Erbkrankheit

Linderung durch:
- lange Kleidung
- Kopfbedeckung
- Sonnenschutzmittel
- speziell verdunkelte Brillen / Kontaktlinsen

Zusammenfassung:

-Albinismus ist eine angeborene Stoffwechselkrankheit, die durch fehlendes Melanin im Körper hervorgerufen wird.
-Erkennbar ist dies durch Aufhellung von Haut, Haaren und Augen.
-Es ist ein autosomal-rezessiver Erbgang und befindet sich auf Chromosom 11.
-Da Albinismus eine Erbkrankheit ist, ist sie nicht heilbar!

Quellen:
http://symptomat.de/Albinismus
http://www.albinismus.de/albinismus
http://flexikon.doccheck.com/de/Albinismus
http://www.t-online.de/eltern/gesundheit
http://www.zeitzeichen.net/archiv/reportage/albinos-in-tansania/
Inhalt
In dieser Präsentation geht es um die Erbkrankheit Albinismus!
Es ist eine Pigmentmangel - Krankheit, die einem Menschen zum Verhängnis werden kann.
(PowerPoint, 11 Folien) (400 Wörter)
Hochgeladen
Optionen
Referat inkl. 8 Abbildungen herunterladen: Download als PPTXPPTX
  • Bewertung 4.6 von 5 auf Basis von 12 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.6/5 Punkte (12 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Biologie-Experten stellen:

Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Albinismus - eine Erbkrankheit (Präsentation für die Schule)", https://e-hausaufgaben.de/Referate/D11840-Albinismus-eine-Erbkrankheit.php, Abgerufen 28.03.2024 23:43 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: Download als PPTXPPTX
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN:
  • Erbkrankheiten: Präsentation vorbereiten
    Ich soll für Bio einen Vortrag über eine Erbkrankheit halten. Und ich wollte mal fragen ob jemand eine interessante Erbkrankheit..
  • Albinismus
    Hallo zusammen :). Was könnt ihr mir zu Albinismus sagen? Also ich hab ich bei Wikipedia geguckt, aber so richtig verstanden ..
  • Albinismus Chromosomenveränderung
    Hey, Ich sitze gerade an meinem Referat "Albinismus" für die Schule, und habe eine frage: Im Internet steht, das sich das ..
  • Erbkrankheiten und m-RNA
    Ich schreib am Montag Bio und ich hab da noch 2 Sachen die ich nicht ganz versteh: 1) Woran erkenn ich nur vom Stammbaum her, ..
  • Präsentationsprüfung: Albinismus!
    Brauche DRINGEND eine Leitfrage für das Präsentationsthema `Albinismus`... Schonmal großen Dank vorraus!
  • mehr ...