Menu schließen

Referat: Handout zur Organspende & Organraub

Alles zu Organspende - Organtransplantation

24. März 2014


Sozialkunde, Klasse 10b
Fachlehrer: Herr Deneux


Organspende

Geschichte:
1954: Erste Nierentransplantation zwischen eineiigen Zwillingen durch Joseph E. Murray und
John Merrill in Boston (Lebendtransplantation).
1962: Erste Transplantaion der Niere eines Verstorbenen.
1967: Erste Herztransplantation durch Christian Barnard in Kapstadt.

Grundvoraussetzung für eine Transplantation ist die Gewebeverträglichkeit zwischen Spender und Empfänger
Inzwischen ist es möglich eine Vielzahl von verschieden Organen zu transplantieren, wie z.B. Lunge, Leber, Bauchspeicheldrüse, Dünndarm, Hornhaut der Augen, Haut usw.

Transplantationsgesetz:
Seit dem 1. August 2012 gilt in Deutschland das Transplantationsgesetz, in dem festgelegt ist, dass man zu Lebzeiten ab dem 16. Lebensjahr einer Organentnahme ausdrücklich zustimmen, und dies durch den Organspendeausweis belegen muss (Zustimmungsregelung). Die Organentnahme darf erst nach der Feststellung des Gehirntodes erfolgen. Liegt keine Willenserklärung vor, so müssen die nächsten Angehörigen entscheiden.
In anderen Ländern, wie in Österreich, Belgien, Frankreich, Italien gilt jeder als Organspender, der nicht ausdrücklich der Organentnahme widerspricht (Widerspruchslösung).

Gehirntod: Die Feststellung des Gehirntodes ist unabdingbare Voraussetzung für eine Organentnahme. Der Gehirntod muss durch 3 unabhängige Ärzte festgestellt werden.

Bedarf: Der Bedarf an Spenderorganen ist inzwischen sehr hoch, so warten jährlich in Deutschland ca. 12.000 Menschen auf eine Transplantation, aber nur 1200 Menschen hinterlassen pro Jahr ein oder mehrere Organe zur Entnahme. Gleichzeitig versterben 1000 Menschen pro während sie auf ein Spenderorgan warten.
Die durchschnittliche Wartezeit beträgt 4-5 Jahre.

Organspendeskandal 2012/13 in Deutschland:
Aufgrund dieser schwierigen Situation haben einige betreuenden Ärzte versucht das Leiden ihrer Patientenzu verkürzen. Sie haben dabei verschiedene Bewertungen gefälscht, so dass diese Patienten für eine frühere Transplantation vorgesehen wurden. Nach Bekanntwerden dieser Manipulationen ist die Bereitschaft zur Organspende stark, um ca. 16%, zurückgegangen. Auch die Bereitschaft der Ärzte zur
Transplantation ist dadurch, und durch die andauernde Diskussion über den Hirntod, zurückgegangen.

Organraub

Bei der geringen Zahl an Spenderorganen ist es nicht verwunderlich, dass kriminelle Organisationen
versuchen aus der Not der Menschen ein Geschäft zu machen, wurde bekannt, dass in Algerien und
anderen Entwicklungsländern Kinder entführt und ihnen Organe geraubt wurden. Noch schlimmer ist es in
China, dort werden verurteilte Verbrecher, Insassen von Arbeitslagern, sowie Angehörige der Falun-Gong-Sekte zum Tode verurteilt und gezielt hingerichtet um deren Organe zu entnehmen und gewinnbringend zu zu verkaufen.
In San Francisco wurde vor einiger Zeit eine Niere zum Kauf angeboten, das Höchstgebot bei der
Versteigerung betrug 5,7Mio $, Die Versteigerung wurde jedoch abgebrochen und der Verkauf gestoppt.
Solche Verkaufsversuche werden immer wieder gestartet.

Quellen:
http://www.organspende-info.de/start
http://de.wikipedia.org/wiki/Organspende
http://www.sueddeutsche.de/thema/Organspende
http://www.igfm.de/organraub/
http://www.spiegel.de/thema/organspendeskandal/
Inhalt
Gewichtige Fakten, Organspendeskandal, Beispiele für Organraub, Gehirntod, Bedarf an Spenderorganen (438 Wörter)
Hochgeladen
Optionen
Referat herunterladen: PDFPDF, Download als PDFPDF
  • Bewertung 4.4 von 5 auf Basis von 9 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.4/5 Punkte (9 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Biologie-Experten stellen:

1 weitere Dokumente zum Thema "Organspende - Organtransplantation"
13 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Handout zur Organspende & Organraub", https://e-hausaufgaben.de/Referate/D11317-Handout-zur-Organspende-Organraub.php, Abgerufen 26.04.2024 10:24 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als PDFPDF
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN:
  • Organtransplantation: Ja oder Nein
    Hallo! Ich muss eine Facharbeit über Organtransplantation mit der Frage: Warum gibt es so weníge Menschen, die bereit sind, ..
  • Präsentation: Organspende
    Hallo Ihr Lieben, ich möchte gern eine Präsentation über Organspende(für abi) halten, bräuchte aber eine Leitfrage. Könnt Ihr ..
  • Bild für Organspende
    Alos, ich brauch unbedingt ein bild für Organspende, ähnlich dem:http://sz-magazin.sueddeutsche.de/fileadmin/heftpics/0725_herz...
  • Organspende : Bitte an der Umfrage teilnehmen!
    Hallo, wir müssn in ethik gradn referat rausarbeiten und dafür muss ich ne umfrage machn wär nett wenn ihr mir helfen könntet..
  • Organtransplantation
    vielleicht wisst ihr besser bescheid: ich brauche für ein referat den genauen vorgang des immunsystems bei einer ..
  • mehr ...