Menu schließen

Bildbeschreibung und Analyse: Edward Hopper, Automat

Alles zu Hopper, Edward

EDWARD HOPPER, Automat


1) Beschreibung des Bildes, Berücksichtigung auf Ort, Person, Atmosphäre/Stimmung


Auf dem im Querformat dargestellten Bild Automat von Edward Hopper ist eine Frau zu sehen, die allein am Tisch in einem Café sitzt. Es scheint Abend zu sein, weil es draußen dunkel ist, im Fenster spiegeln sich die Lampen, die im Café leuchten.

Die Frau sieht nicht glücklich aus. Ihr Blick ist auf den leeren Stuhl, der ihr gegenüber steht, gerichtet. Vielleicht wurde sie versetzt und guckt deshalb so traurig. Außerdem sieht die Frau aufbruchsbereit aus, als würde sie nicht mehr lange bleiben, da sie ihren Hut trägt den Mantel und einen Handschuh an hat.

Im Gesamten wirkt das Café sehr trostlos und verlassen, es sehr dunkel dargestellt. Hinter der Frau steht eine Obstschale, diese ist die einzige Dekoration, die im Café zu entdecken ist. Die Stimmung ist eher gedrückt und traurig, was durch die Dunkelheit und die einsame Frau dargestellt wird.

2) Formale Analyse


Mittelpunkt des Bildes ist die Frau. Sie ist sehr hell dargestellt sowie der Tisch an dem sie sitzt und die Obstschale hinter ihr. Alles andere wurde dunkler gemalt. Auch die Lampen, die sich im Fenster spiegeln verlaufen Richtung Mittelpunkt. Ebenfalls auf den Mittelpunkt gerichtet ist die rote Linie entlang des Fußbodens. Dadurch, dass er keine Dekorationen in das Bild gemalt hat, sondern es sehr kühl dargestellt hat, zieht der Künstler die Frau wiederum ins Zentrum. Der gesamte Hintergrund ist dunkel, besonders hinter der Frau, was sie noch viel heller erscheinen lässt, der Kontrast ist somit stärker und die Frau wird nochmals deutlicher in den Mittelpunkt gerückt.

Die Frau wirkt sehr blass und traurig. Das Obst ist in kräftigen, leuchtenden Farben dargestellt, was die Frau noch blasser erscheinen lässt. Auch der Hut, den die Frau trägt, drückt die Traurigkeit der Frau aus. Er hängt schlaff nach unten und verdeckt ihr Gesicht teilweise. Die Mundwinkel der traurigen Frau gehen nach unten so wie der Hut, was ihre Traurigkeit unterstreicht.

Das Bild ist wahrheitsgemäß dargestellt, es herrscht farbliche Richtigkeit und die Proportionen sind wahrheitsgetreu gemalt. Das gesamte Bild ist auf einen Fluchtpunkt ausgerichtet, wodurch es sehr räumlich wirkt.

Die Hell-Dunkel-Struktur trägt zu der in Aufgabe 1 beschriebenen Situation bei. Die Situation ist trostlos und einsam, was durch die dunklen Farben gezeigt wird. Dadurch, dass die Frau allerdings sehr hell gemalt wurde, wirkt sie sehr blass und unglücklich.
Inhalt
Thema der Klausur war eine Beschreibung und Analyse des Bildes `Automat` von Edward Hopper.
Nr. 1) Bildbeschreibung
Nr. 2) Formale Analyse
Jeweils mit Lösung. (389 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Klausur herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 3.7 von 5 auf Basis von 30 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.7/5 Punkte (30 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Kunst-Experten stellen:

0 weitere Dokumente zum Thema "Hopper, Edward"
69 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Bildbeschreibung und Analyse: Edward Hopper, Automat", https://e-hausaufgaben.de/Klausuren/D4943-Klausur-Kunst-Bildbeschreibung-und-Analyse-Edward-Hopper-Automat.php, Abgerufen 23.04.2024 09:17 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
PASSENDE FRAGEN:
  • Edward Hopper - Early Sunday Morning
    Hallo! ich suche ganz viele Informationen über das BIld "Early Sunday Morning" von Edward Hopper, finde aber so gut wie gar ..
  • Edward Hopper?
    hey Leute,ich brauch so viele Infos vom Erward Hopper und seinem Bild "High Noon"(wird auch "Mittag" genannt) Danke
  • Brauche eine kreative idee :)
    HEy leute brauche eine kreative idee zu dem Bild http://media.wikiartis.com/images/work/edward-hopper/edward-hopper-..
  • Hopper
    Ich suche ein Bild von edward Hopper ich kann es nur kurz beschreiben indem bild ist eine frau und ein mann zu sehen, einer ..
  • Suche Bildbeschreibung o. Analyse -für eine Villa-
    Hallo Leute, kennt jemand von euch eine Seite wo eine Analyse o. Bildbeschreibung für eine Villa zu finden ist? Ich brauche ..
  • mehr ...