Menu schließen

Shakespeare - Macbeth

Alles zu Sir William Shakespear  - Macbeth

Zur Rolle und Bedeutung der Hexenszenen


I/1 erstes Auftreten der Hexen
Verabredung nach dem Krieg
erste Nennung Macbeths

I/3 treffen Vorrausagen:
Macbeth wird Than von Glamis + Cowder und König
Banquo: Ahnherr von Königen
III/5 Hekate beschwert sich, dass ihre Anweisungen nicht befolgt werden
ihn mit List zu täuschen und in den Wahnwitz zu treiben
IV/1 Macbeth kann nur von einem getötet werden, der nicht von einem weib geboren ist
"der Wald wird sich bewegen"
Warnung vor Macduff
8 Könige vom Geschlecht Banquos
Macbeths Entschluss: Tötung der Familie Macduffs; immer dem ersten Gedanken zu folgen, um seine Thronherrschaft zu sichern
Ankündigungen durch Hexen wirken echter, entgegen einem Menschen
zeitgeschuldet
Hexenszenen
machen die doppelte Welt des Stückes sichtbar
reales historisches Geschehen mystisch-phantastische Welt der Hexen
die Hexen prophezeien

der Held muss deuten und handeln, d.h.:
ihre Sprüche enthalten den Weg des Schicksals, den Gang der gesellschaftlich-historischen Entwicklung und Macbeth' Anteil daran

die Hexenszenen sind für Shakespeare:
dramaturgisches Mittel um den Wirklichkeitsbezug des Stücks zu vertiefen
ihre Aussagen erstrecken sich über längere Frist, länger als die Figur des Dramas sie überblicken kann, d.h.
die Hexenszenen sind für Shakespeare spezifisches, dramaturgisches Mittel zur Verdeutlichung größerer gesellschaftlicher Zusammenhänge
sie wirken als erregendes Moment auf Macbeth ein und "verführen" ihn
die Hexenszenen prägen die unsichere, geheimnisvolle, düstere und ahnungsvolle Stimmung, die Macbeth erfüllt und umgibt
mit der IV/1 führen sie zum retardierendem Moment
Inhalt
Bedeutung der Hexenszenen für das Werk (228 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 3.9 von 5 auf Basis von 73 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.9/5 Punkte (73 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Deutsch-Experten stellen:

Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Shakespeare - Macbeth", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D897-Shakespeare-Macbeth-Mac-Beth.php, Abgerufen 23.04.2024 16:22 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN:
  • referat william shakespeare
    ich brauche hilfe bei ein referat in deutsch über william shakespeare kann mich jemand helfen?
  • William Shakespeare: Biografie
    hallo leute: Ich möchte, dass ihre hilfe die frage verstehen und lösen kann ich habe eine kurzvotrag über william shakespear ..
  • Shakespeare - warum so beliebt heutzutage?
    hallo ich schreib morgen eine klausur über shakespeare und da könnte auch die frage vor kommen warum die stücke von william ..
  • hexen und macbeth
    hi ihr alle, also ich soll einen vortrag über hexen und im besonderen über macbeth halten. ich kenne das buch sehr gut, ..
  • William Shakespeare Hamlet
    Hallo, ich habe ein Problem und zwar bin ich in der 10ten Klasse und wir müssen ein Drama lesen und dazu ein Portfolio ..
  • mehr ...