Menu schließen

Werbung aus Sicht der Kunst

Alles zu Kunst in der Werbung

Werbung aus Sicht der Kunst


Werbung

Was ist Werbung?


- Reklame ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen!!
- Reklame (frz. réclame) = "ins Gedächtnis rufen"
- Scheinwelt
- AIDA
  • Attention
  • Interest
  • Desire
  • Action
  • - Verkaufstechnik der Hersteller zur Beeinflussung / Manipulation der Konsumenten
    - Kombination aus Bild uns Sprache in allen Formen der Medien
    - Keine Information sondern Verkaufsterror / "Fast Food für die Augen"
    - Basiert auf
    • Marktforschungen
    • Konsumentenpsychologie
    • Betriebswirtschaftliches Wissen
    • Wahrnehmungspsychologie
    • Zielgruppenanalyse
    - Beeinflussung geschieht durch
    • Unerfüllte Wünsche
    • Mangelgefühle
    • Sehnsucht
    • Ängste
    - Es geht auch um das Ansehen eines Unternehmens (Corporate Image) und das Erscheinungsbild der Firma, des Produkts... (Corporate Design)
    - Werbung soll Aufmerksamkeit erregen
    - Sicherung und Steigung des Umsatzes

    Warenästhetik


    - soll Besitzwünsche wecken
    - "Wasser wie Wein" verkaufen
    - Käufer verwechseln den äußeren Schein mit eigentlicher Sache
    - Markennamen
    - Mitverkauft wird ein eingeredetes Lebensgefühl, wie Glück Jugendlichkeit, Status, Erfolg, Gesundheit, o.a.

    Wirkung von Werbung


    - Tg. 300 – 500 Werbereize, davon 10 % bewusst wahrgenommen
    - Bilder werden eher wahrgenommen als Schrift
    - Appelle erzeugen Aufmerksamkeit
    - Geweckte Aufmerksamkeit erhöht Aufnahme
    - Schlagworte rufen Emotionen hervor
    - Egal ob Emotionen positiv oder negativ sind
    - Je größer die Aktivierung, um so besser die Informationsverarbeitung
    - Je größer der Emotionsgehalt eines Werbereizes, um so besser die Gedächtnisleistung in Bezug auf die Produktinformationen
    - Was mit einer Emotion verknüpft wird, kann nach Wiederholungen schon allein diese Emotion hervorrufen.
    - Aktivierung = Mobilisierung von Energie zur Vorbereitung und Durchführung einer Aktivität

    Leserichtung:

    - das Auge bewegt sich in schnellen Sprüngen
    - nur wenn ein Punkt fixiert wird können Informationen aufgenommen werden
    - oben vor unten
    - Bild vor Text
    - Die linke untere Ecke wird kaum beachtet

    Techniken der Werbung:

    - Wiederholungen
    - Zeugenaussagen
    - Druckausübung
    - Assoziationen
    - Humor/ versteckte Botschaften/ Wortspiele
    - Personifizierung / Visualisierung (Fleckenzwerge)
    Inhalt
    Was ist Werbung ? Wie wirkt sie? was ist Warenästhetik ? Techniken der Werbung

    Referat (266 Wörter)
    Hochgeladen
    von unbekannt
    Optionen
    Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
    • Bewertung 4.4 von 5 auf Basis von 18 Stimmen
    • 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • 5
    4.4/5 Punkte (18 Votes)



    Seite drucken | Melden
    Kostenlos eine Frage an unsere Kunst-Experten stellen:

    1 weitere Dokumente zum Thema "Kunst in der Werbung"
    21 Diskussionen zum Thema im Forum
    Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Werbung aus Sicht der Kunst", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D2983-Werbung-Werbung-aus-Sicht-der-Kunst.php, Abgerufen 18.04.2024 05:46 Uhr

    Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
    Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
    ÄHNLICHE DOKUMENTE:
    PASSENDE FRAGEN:
    • Werbung
      Hey Leute, ich habe die Aufgabe in Kunst bekommen, für ein bereits existierendes Produkt meiner Wahl ein Werbeplakat zu ..
    • Pop Art - Werbung oder Kunst?
      Hey! ich habe mal folgende Frage an euch: ist Pop Art Werbung oder eigenständige Kust? Was denkt ihr? LG :)
    • Werbeanalye - Werbungen gesucht! =)
      Halloooooooo =) Ich muss für Kunst eine Werbeanalyse machen und hab` noch keine Werbung dafür. Deswegen wollte ich euch mal ..
    • Werbung für Farbe
      Ich hab heute erfahren das ich bis morgen ein Plakat abgeben muss,wo ich halt Werbung für eine bestimmte Farbe mache,zb.:blau ..
    • Wie findet ihr diesen spruch für eine anti-werbung?
      wie findet ihr diesen Spruch für eine anti Werbung für Shampoo? Seid ihr genervt von Komplimenten,dann benutzt diese ..
    • mehr ...