Menu schließen

Verlauf des Vietnamkrieges / des Indochinakrieges (1946 bis 1975

Alles zu Vietnamkrieg

Vietnamkrieg


militärischer Konflikt in Indochina (daher auch Indochinakrieg) 1946-75, der seinen Ursprung und Hauptschauplatz in Vietnam hatte.

1. (französische) Phase(1946-1954)

- vietnamesische Partisanenarmee der Vietminh gegen ein französisches Expeditionsheer(rund 160000 Mann)
- nach dem Abzug der Japaner aus dem von ihnen im Zweiten Weltkrieg besetzten Französisch-Indochina und der Proklamation einer Demokratischen Republik Vietnam unter der Führung des Kommunisten Ho Chi Minh 1945 versuchte Frankreich seine Kolonialmacht wieder herzustellen
- Auslöser: Beschießung der Hafenstadt Haiphong durch französische Kriegsschiffe am 23.11. 1946
- Vietminh anfangs unterlegen
- 1949 Einsetzung des ehemaligen vietnamesischen Kaiser Bao Dai als Staatschef(durch Franzosen)
- Franzosen müssen sich sehr bald zurück ziehen(Unterstützung der Vietminh durch SU und China)
- 1950 Französisches Hilfsersuchen an die USA(finanziell und Militärberater)
- 1953 Großoffensive der Vietminh
- endgültige französische Niederlage in der Schlacht von Dien Bien Phu (07.05. 1954)
- Genfer Indochinakonferenz am 21.07. 1954: Waffenstillstandsabkommen(Demarkationslinie [Grenze zwischen Nord-/Südvietnam] am 17. Breitengrad)
- gesamtvietnamesischen Wahlen zur Wiedervereinigung(Scheiterten am USA-ergebenen südvietnamesischen Regierungschef)
- Einrichtung einer Militärdiktatur in Südvietnam (Verdrängung von Franzosen)
- 1957 ständig zunehmenden Guerillaaktionen des Vietcong,

2. (Amerikanische) Phase 1964-1973

- Tongking-Zwischenfall: Beschießung eines amerikanischen Zerstörers durch nordvietnamesische Kriegsschiffe im Golf von Tongking am 02.08.1964 bzw. 04.08.1964
- Einsatz amerikanischer Truppen in Indochina(540000 Soldaten)
- systematische Bombardierung wirtschaftlicher und militärischer Ziele in Nord-Vietnam (ab Februar 1965)
- es kam auch zum Einsatz von Kampfgas z.B. von Napalm
- Umsiedlung von Vietnamesen in »Wehrdörfer«, Napalmeinsätze, chemische Entlaubung durch Herbizide um den Guerillas die Lebensbasis zu entziehen
- Nach Tet-Offensive(Januar 1968 Kritik an Vietnam Politik der USA steigt)
- Einstellung der Bombardements auf Nord Vietnam; daraus resultierend sind erstmals Verhandlungen möglich(1968)
- 1969 langsamer Abbau der US-Truppen(Aufbau südvietnamesischer Armee)
- Vorstoß von US und Südvietnamesischen Truppen nach Laos und Kambodscha(1970/71)
- 27.01. 1973 Waffenstillstandsabkommen
- Abzug aller amerikanischen Truppen
- Nationaler Versöhnungsrat aus Vertretern beider Regierungen(ohne Ergebnis)

3. (Bürgerkriegs)Phase 1973-1975

- Stattdessen versuchten beide Regierungen ihr Territorium mit Waffengewalt auszubreiten
- Einstellung jeglicher Hilfe der Amerikaner(weil Südvietnam das Waffenstillstandsabkommen gebrochen hat)
- März 1975 südvietnamesischen Regierungstruppen auf Rückzug
- Auflösen der südvietnamesischen Regierungstruppen unter Druck der Vorrückenden NVA
- 21.04. 1975 rücktritt des südvietnamesischen Präsidenten Nguyen Van Thieu
- 30.04. 1975 Besetzung von Saigon durch Nordvietnamesische Truppen
- 02.07. 1976 Wiedervereinigung zur Sozialistischen Republik Vietnam

Resultate:

- ca.1 Mio. gefallene Soldaten und ca. 2 Mio. getötete Zivilisten; ca. 2 Mio. Menschen wurden verstümmelt oder erhielten für ihr restliches leben bleibende Schäden
- auf der amerikanischen Seite fielen ca. 58000 Soldaten
- Aufnahme von vielen Flüchtlingen aus Südvietnam durch USA
- Vietnam war nach den vielen Jahren Krieg auch wirtschaftlich und strukturell am Boden und auf ausländische Hilfe angewiesen
Inhalt
Die Datei behandelt den Verlauf des Vietnamkrieges von 1946-75.
Der Verlauf ist in drei Phasen aufgeteilt, und auch auf Resultate dieser Auseinandersetzung wird kurz eingegangen.
Die Aufgabenstellung lautete: Fertigen sie Stichpunktartig eine Zusammenfassung über den Verlauf des Vietnamkrieges an! (435 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 4.1 von 5 auf Basis von 32 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.1/5 Punkte (32 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Geschichte-Experten stellen:

0 weitere Dokumente zum Thema "Vietnamkrieg"
29 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Verlauf des Vietnamkrieges / des Indochinakrieges (1946 bis 1975", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D2441-Vietnamkrieg-Verlauf-des-Vietnamkrieges.php, Abgerufen 25.04.2024 18:20 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
PASSENDE FRAGEN:
  • Facharbeit Vietnam - Gliederung
    Was haltet ihr von der folgenden Gliederung zu diesenm Thema ,,Warum sind wir in Südvietnam?`` (Präsident Johnson 1965) - eine ..
  • vietnamkrieg
    könnt ihr mir eine kurze zusammenfassung von vietnamkrieg schreiben? danke im voraus :)
  • vietnamkrieg
    ahllöchen hat nicht mal jemannd lust mir etwas über den vietnamkrieg und seine hintergründe zuz erzählen? :)
  • GFS-Vietnamkrieg
    Hallo zusammen, ich muss eine GFS über den Vietnamkrieg halten. Dazu brauch ich eine Fragestellung, die ich mithilfe der ..
  • Kubakrise und Vietnamkrieg
    Morgen.... ich verstehe gerade nicht so genau was die Kubakrise mit dem Vietnamkrieg zu tun hat... kann mir das vllt jmd bitte..
  • mehr ...