Menu schließen

Satzglieder und Wortarten

Alles zu Allgemeines

Satzglieder


- Subjekt
- Prädikat
- Objekt
Genitivobjekt (wessen)
Akkusativobjekt ( wen oder was
Dativobjekt (wem oder was)
Präpositionsobjekt (von wem oder was
- Adverbiale Bestimmung
Temporal (Zeit)
Lokal (Ortes)
Modal (Art)
Kausal (Grund)
Wortarten
Substantiv (Hauptwörter)
konkrete Dinge wie z.B. Haus, Garten
abstrakte Dinge, Gefühle wie z.B. Liebe, Ewigkeit
Personen und Orte
Verben (Tätigkeitsworte)
Vollverben – können alleine ein Prädikat bilden (gehen, singen,…)
Hilfsverben (sein, haben,…) – bilden mit anderen Verben Tempusformen (bin gegangen, hat gegessen)
Modalverben – verbinden sich mit dem Infinitiv eines anderen Verbs (muss gehen, darf fahren,…)
Adjektive (Eigenschaftsworte)
Benennen die Eigenschaften von Dingen, von Tätigkeiten und von Zuständen.
Artikel (Geschlechtswort)
definiter (bestimmter) Artikel z.B. der, die, das, diese,….
indefiniter (unbestimmter) Artikel z.B. ein, eine,….
Pronomen (Fürwort)
Personalpronomen (er, sie, es,….)
Demonstrativpronomen (dieser, diese, jene,….)
Possessivpronomen (dein, mein, unser,….)
Relativpronomen (der, welcher, was, wo)
Reflexivpronomen (sich)
Indefinitpronomen (man, irgendetwas, irgendein, jemand)
Numerale (Zahlwort)
Benennen eine Anzahl, eine Reihenfolge, einen Bruchteil, eine Häufigkeit.
Adverb (Umstandswort)
Adverb der Zeit (temporal) morgen, nachmittags, oft, dreimal, immer,…
Adverb des Ortes (lokal) her, abseits, hinterrücks, nebenan,….
Adverb der Art (modal) eilends, umsonst, blindlings
Adverb des Grundes (kausal) nämlich
Präposition (Verhältniswort)
Kennzeichnet das Verhältnis, das zwischen Personen, Sachen und Begriffen besteht.
der Zeit (kurz nach acht, man lebt in guten Zeiten)
des Ortes (auf ihrer Reise durch Amerika, der Wind kam von Osten)
der Art (sie meistert das Problem mit großem Geschick, trotz der Unfälle)
des Grundes (wegen des Regens, vor lauter Angst)
Konjunktion (Bindewort)
Verbinden Wörter, Satzglieder oder Sätze miteinander (und, oder, aber, als,….)
Konjunktion
Numerus
Personen: Ich
Du Singular (Einzahl)
Er, Sie, Es
Wir
Ihr Plural (Mehrzahl)
Sie
Tempus
Plusquamperfekt: wir waren gestanden
wir hatten gestohlen
Perfekt: wir sind gestanden
wir haben gestohlen
Präteritum: wir standen
Wir stahlen
Präsens: wir stehen
wir stehlen
Futur I: wir werden stehen
wir werden stehlen
Futur II: wir werden gestanden haben
wir werden gestohlen haben
Modus Genus
Indikativ = Wirklichkeitsform aktiv: ich lese das Buch
Imperativ = Befehlsform passiv: das Buch wird gelesen
Konjunktiv = Möglichkeitsform
Inhalt
Wer Probleme in Deutsch mit Wortarten oder Satzgliedern hat, der ist hier genau richtig. In diesem Dokument sind alle Satzglieder sowie Wortarten verständlich aufgeführt. (332 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 4.2 von 5 auf Basis von 29 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.2/5 Punkte (29 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Deutsch-Experten stellen:

0 weitere Dokumente zum Thema "Allgemeines"
311 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Satzglieder und Wortarten", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D2367-Gramatik-Satzglieder-und-Wortarten.php, Abgerufen 23.04.2024 23:21 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
PASSENDE FRAGEN:
  • Brauche Hilfe bei Wortarten
    guten Tag ich brauche hilfe bei wortarten und Satzglieder wobei die wortarten wichtiger sind jeder der mir gerne zu tat stehen ..
  • Wortarten und Satzglieder bestimmen
    Brauche Hilfe über diese Temen: Wortartbestimmung Satzgliedbestimung und Subjekt Präteritum und Objekt muss ich bestimen ..
  • Satzglieder
    Hi ich bin in der 6 klasse am Gymnasium und wir haben in Deutsch das Thema Satzglieder. Ich wollt nur mal Fragen ob ihr ..
  • Satzglieder
    Ich muss die Satzglieder benennen und habe nach dem Komma Probleme. Wie heißen diese Satzglieder nach dem Komma: Das Fischlein ..
  • Grammatik: Wortarten üben
    Hey leute, kennt ihr paar internetseiten wo ich arbeitsblätter downloaden und drucken kann..aber sie müssen diese themen ..
  • mehr ...