Menu schließen

Dschihad

Alles zu Gesellschaftsformen

Dschihad


Wörtliche Übersetzung: „Anstrengung, Abmühen, Einsatz“
Falsche Übersetzung: „Heiliger Krieg“, da im Wortfeld „Dschihad“ weder eine korrekt mit „heilig“, noch mit „Krieg“ übersetzte Form enthalten ist. Weil „Dschihad“ unter anderem die Pflicht jedes Moslems ist, den Islam - sowohl friedlich, als auch kriegerisch - zu verbreiten, und weil die Begegnung zwischen islamischer und christlicher Kirchenwelt meist kriegerisch waren, wird „Dschihad“ fälschlicher weiße mit „Heiliger Krieg“ übersetzt.
Dass im Koran oft zum „Dschihad“, zum Kampf gegen Ungläubige aufgerufen wird, ist darauf zurückzuführen, dass zur Verfassungszeit Ungläubige einen Feldzug zur Vernichtung des Islam ausgeführt hatten. Dieser „Befehl“ sollte eine moralische Grundhaltung herstellen und Nicht-Muslime zur Bekehrung bewegen.
Im Koran unterscheidet man den „Dschihad“ zwischen kleinem Dschihad, persönliche Opfer gegen einen äußeren Feind und Kampf für die Verwirklichung höherer Werte und großem Dschihad, der Kampf gegen die eigenen schlechten Neigungen. Wenn man vom „Heiligem Krieg“ spricht, meint man gewöhnlich den kleinen Dschihad. Dieser hat im Koran eine hohe Stellung und ist für alle Gläubigen die Verpflichtung den Islam mit geistigem und gesellschaftlichem Einsatz zu verbreiten.
Da es beim Islam keine Trennung zwischen Staat und Religion gibt, werden Kriege mit rein staatlichen Interessen immer als Religionskriege und als „Dschihad“ gerechtfertigt. Auch die frühen „Religionskriege“ sollen wirtschaftliche und politische Ziele verfolgt haben. Die Ausbreitung des Islam war davon allerdings nicht zu lösen.
Auch Anschläge von islamischen Terrororganisationen werden als „Dschihad“ gerechtfertigt, obwohl sie keine religiöse Zielsetzungen verfolgen.

Inhalt
Definition von Dschihad (232 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 4.4 von 5 auf Basis von 28 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.4/5 Punkte (28 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Politik und Wirtschaft-Experten stellen:

0 weitere Dokumente zum Thema "Gesellschaftsformen"
1 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Dschihad", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D2078-Heiliger-Krieg-Dschihad.php, Abgerufen 28.03.2024 09:51 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
PASSENDE FRAGEN: