Menu schließen

Konsumenten- und Produzentensouveränität

Alles zu Bedürfnisse und Konsum

Alexander Esser Donnerstag, 24. Februar 2005


Stufe 11
Sozialwissenschaften
S. 106-108 Konsumenten- und Produzentensouveränität

Konsumentensouveränität Produzentensouveränität Thesen:
Jeder Einkauf ist vergleichbar mit einer Stimmabgabe
Der Käufer bestimmt „Richtung und Stärke der Güterherstellung“

Konsument hat keine Macht Begründung:
Produzenten müssen Wünschen der Verbraucher entsprechen um Gewinn zu erwirtschaften
Produzenten müssen Qualität verbessern um Gunst der Kunden zu erlangen
Werbung dient nicht der Beeinflussung, sondern der Vereinfachung der Konsumwahl
Werbung beeinflusst Willen des Käufers
Produzenten erzwingen durch Qualitätsminderung und geplanten Verschleiß schnellen Modewechsel
Produzierende Firma kontrollierte Preise, überredet Konsument zum Kauf
Seite 1 von 1

Inhalt
Es werden in einer Tabelle zunächst die Unterschiede zwischen Konsumenten- und Produzentensouveränität genannt und dann Argumente für die jeweilige Theorie genannt.
(1 Seite) (92 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 4 von 5 auf Basis von 34 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4/5 Punkte (34 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Politik und Wirtschaft-Experten stellen:

1 weitere Dokumente zum Thema "Bedürfnisse und Konsum"
15 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Konsumenten- und Produzentensouveränität", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D1940-Konsum-Konsumenten-und-Produzentensouveraenitaet.php, Abgerufen 20.04.2024 11:04 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN:
  • Bedürfnisse
    Hallo Leute, wir schreiben bald eine Arbeit in Politik und da kommt das Thema "Bedürfnisse" dran. Könnt ihr mir bitte über ..
  • Bedürfnisse
    Hey ihr ich hätte mal so eine Frage: Was beeinflusst unsere Bedürfnisse? Wäre lieb=)
  • Bedürfnisse
    Erläutern sie die eigentümlichkeiten von bedürfnissen und dazu 3 beispiele c)Bedürfnisse sind umwelt- und gesellschaftlich ..
  • Was sind Bedürfnisse?
    halllo erst einmal wie gesagt unsere hausaufgabe lautet: Was sind Bedürfnisse? danke schon mal im vorraus MFG ..
  • Wirtschaftskreislauf - Steuersenkungen, etc.
    Hallo! also, wir sollen anhand des WKLs erklären, was passiert wenn die Steuern gesenkt werden ich hab mir da ungefähr sowas ..
  • mehr ...