Menu schließen

Hausaufgabe: Pariser Verträge

Alles zu Pariser Verträge

Alexander Esser Stufe 11



Pariser Verträge
In seinem Brief vom 23. Januar 1955 nimmt der SPD-Vorsitzende Erich Ollenhauer Stellung zu der bevorstehenden Unterzeichnung der Pariser Verträge und den daraus resultierenden Folgen. Er steht vor allem dem Aufstellen westdeutscher Streitkräfte im Rahmen der Westeuropäischen Union sowie dem Beitritt der Bundesrepublik zur NATO kritisch gegenüber. Diese starke Orientierung am Westen führt nach Meinung Ollenhauers zur Verhärtung der Fronten gegenüber der UdSSR. Einstimmig habe der Deutsche Bundestag beschlossen, der Wiedervereinigung Deutschlands höchste Priorität einzuräumen. Diese wiederum könne nur auf dem Wege von Verhandlungen zwischen den vier Besatzungsmächten stattfinden. Würden jetzt die Pariser Verträge unterzeichnet werden, wäre eine Wiedervereinigung vorerst nicht mehr möglich, da die Spannungen zwischen Ost und West derart verschärft würden.
Im Weiteren geht Ollenhauer darauf ein, dass durch die Unterzeichnung der Verträge auch im Ausland ein falsches Bild von Deutschland entstünde. Obwohl sich die Sowjetunion kompromissbereit zeige, ließe sich die westdeutsche Regierung nicht von ihrem Standpunkt abbringen. Nach Ollenhauer entsteht dadurch im Ausland ein Bild von Deutschland, nach dem die Wiedervereinigung nicht das wichtigste Ziel sei.
Er bemerkt, dass auch in der Bevölkerung der Wunsch nach einer Wiedervereinigung groß ist, und man keine zwei parallel existierenden deutschen Staaten haben möchte.
Abschließend ruft der Autor so dazu auf, doch mehr auf die Sowjetunion und die DDR einzugehen und so die Verhandlungen über eine baldige Wiedervereinigung voranzutreiben.

Inhalt
Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte der Pariser Verträge. (224 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 4.3 von 5 auf Basis von 36 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.3/5 Punkte (36 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Geschichte-Experten stellen:

0 weitere Dokumente zum Thema "Pariser Verträge"
20 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Hausaufgabe: Pariser Verträge", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D1910-Nachkriegszeit-Pariser-Vertraege.php, Abgerufen 29.03.2024 05:55 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
PASSENDE FRAGEN: