Menu schließen

Inhaltsangabe Andorra

Alles zu Max Frisch  - Andorra

Max Frisch: Andorra


Inhaltsangabe Can ist ein Lehrer in dem Kleinstaat Andorra. Nachdem er mit einer Frau aus dem Nachbarstaat der "Schwarzen" ein Kind gezeugt hat, befürchtet er, von seinen Mitbürgern verachtet zu werden. Deshalb gibt er vor, es handele sich um ein Judenkind, das er vor den Antisemiten in Schutz genommen habe. Andri wächst in Andorra heran, und Can bringt ihn schließlich zu einem Tischler in die Lehre. Als der Tischler in der Werkstatt einen Stuhl überprüft und dieser gleich aus dem Leim geht, schimpft er auf Andri, obwohl nicht der Lehrling, sondern der Geselle den Stuhl angefertigt hat. Auch als Andri darauf hinweist, dass der Meister auf einem von ihm gemachten Stuhl sitzt, beharrt dieser auf seiner Überzeugung, Andri tauge nicht zum Tischler.
Die Menschen finden ihre Vorurteile über Juden bestätigt, und der Junge Andri übernimmt schließlich das Bild, das sie sich von ihm machen. Dass Can ihm verbietet, seine Tochter Barblin zu heiraten, kann sich Andri auch nur dadurch erklären, dass er sich für einen Juden hält, denn er ahnt nicht, dass Barblin seine Halbschwester ist. Seine leibliche Mutter wird bei einem Besuch in Andorra durch einen Steinwurf getötet. Niemand anderes als Andri könne der Mörder sein, glauben die Andorraner. Als der Pfarrer Andri verrät, wer er wirklich ist, kann dieser sich inzwischen nicht mehr vorstellen, ein Andorraner zu sein und beharrt auf der falschen Identität. Die "Schwarzen", die wegen des Mordes einmarschiert sind, suchen nach Juden unter den Andorranern ("Judenschau") und identifizieren Andri als solchen. Da hilft es nichts mehr, dass Barblin schwört, Andri sei kein Jude, sondern ihr Bruder. Man führt Andri ab und tötet ihn. Der Lehrer erhängt sich in der Schule. Barblin wird verrückt.

Inhalt
Inhaltsangabe des Buches Andorra von Max Frisch (277 Wörter)
Hochgeladen
23.11.2004 von unbekannt
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 4.3 von 5 auf Basis von 48 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.3/5 Punkte (48 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Deutsch-Experten stellen:

Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Inhaltsangabe Andorra", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D1729-Inhaltsangaben-Inhaltsangabe-Max-Frisch-Andorra-.php, Abgerufen 22.09.2019 12:44 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN:
  • andorra
    kann mir jemand vielleicht helfen ich brauche eine inhaltsangabe von bild 8-12 von andorra von max frisch ich komm irgend wie ..
  • max frisch "andorra"
    hey leutz ich muss hier so ne kagge machn von max frisch andorra ne charakterisierung von dem behinderten lehrer da ich hab ..
  • Andorra Max Frisch
    Erörtere, inwiefern die Sündenbocktheorie auf Max Frisch Andorra zutrifft!
  • Andorra von Max Frisch
    Kennt sich jamand mit dem Buch Andorra von Max Frisch aus?
  • Das Drama Andorra von Max Frisch
    Im Deutschunterricht lesen wir gerade das Drama Andorra und unsere Lehrerin hat uns folgende Frage gestellt: Wen klagt Max ..
  • mehr ...