Menu schließen

Mensch-Natur-Technik

Alles zu Natürliche und soziale Abhängigkeit

Marno Scharff 02.03.2003


10d

Thema: Mensch-Natur-Technik
Die Menschen, die Natur und die Technik sind eng miteinander verbunden. Denn ohne das eine gäbe es das Andere nicht. Somit ist es ein vom Menschen gestalteter Kreislauf. Dieser kann für die Menschen von sehr großem Nutzen sein, aber es kann auch zu einem regelrechten Teufelskreis führen, welcher dann nicht mehr, oder äußerst schwierig, zu stoppen ist. Ich möchte die Zusammenhänge an folgender Fragestellung erläutern: Welche Zusammenhänge bestehen zwischen den einzelnen Beziehungen?
Auf den ersten Blick würde wohl fast jeder Mensch die moralisch korrekte Antwort, der Wald, geben. Doch der Widerspruch liegt schon auf der Hand. Denn es sterben immer mehr Bäume und Wälder aufgrund von verschmutzter Luft und verseuchtem Grundwasser der riesigen Fabrikanlagen. Holz ist für die gesamte Erdbevölkerung ein sehr wichtiger Rohstoff. Die Nutzung reicht von maroden Hütten bis zu erstklassigen Musikinstrumenten. Außerdem ist für bestimmte Länder, z.b. die Amazonasländer Ecuador und Brasilien oder Finnland, Holz einer der wichtigsten Exportartikel. Durch die immer weiter fortschreitende Industrieglobalisierung werden auch immer mehr Fabriken gebaut. Dadurch entstehen Arbeitsplätze für die Menschen. Wenn immer mehr Wälder durch Industrieverpestung sterben, bricht für die oben genannten Länder ein wichtiger Wirtschaftszweig zusammen. Deswegen werden die Fabriken wieder geschlossen und die Angestellten sind arbeitslos.
Neben den wirtschaftlichen Nutzungsanwendungen, sind Wälder auch wichtige Erholungsstätten für die Menschheit. Die Menschen benutzen sie um wieder Ruhe und Abstand von der modernen, hektischen Welt zu gewinnen, welche von High-tech und immer bahnbrechenderen Erfindungen geprägt ist.
Ohne die Natur wäre die heutige Technik noch meilenweit hinter ihrem jetzigen Standpunkt. Die Menschen nutzen die vorgegebenen Formen und Eigenschaften der Natur um ihre Menschheitsträume war werden zu lassen. Das beste Beispiel an dieser Stelle sind Flugzeuge. Nach jahrhundertlangem Beobachten und Studieren der Vögel, hat man es selber geschafft in die Lüfte zu steigen. Auch bei der Gestaltung der Autochassis lehnt man sich sehr an die Form der Vögelflügel an. Ein anderes Beispiel ist die Technik wie ein U-Boot auf- und abtaucht. Die mit Wasser gefüllten Tanks ist der Luftblase der Fische nachempfunden und es funktionieren beide nach dem selben Prinzip. Wenn beide mit Wasser gefüllt sind, wird abtaucht. Jedoch mit Luft gefüllt, steigen sie auf.
Das Leben der Menschen würde ohne die moderne Technik hingegen völlig anders aussehen. Niemand kann sich die Welt mehr ohne Telefon, Auto oder Fernsehen vorstellen. Durch viele neue Errungenschaften wurde unser Leben zivilisierter. In der heutigen Zeit ist auch ein Leben ohne Computer und Roboter unvorstellbar. Während die dem menschlichen Körper nachempfundenen Roboter noch vorwiegend in der Industrie benutzt werden, ist der PC ein unmittelbarer Bestandteil für die Meisten von uns.
Es hat sich herausgestellt das die Menschen, die Natur und die Technik sehr viele Zusammenhänge zwischen ihren einzelnen Beziehungen haben. Der Mensch ist aus der Natur hervorgegangen und mit der Technik probiert er der Natur Herr zu werden. Somit ist es dadurch ein ewiger Kreislauf. Wobei der Mensch der Richter über die Waage des positiven oder negativen Effektes ist
Inhalt
In diesem Aufsatz sind Zusammenhänge zwischen dem Menschen, der Natur und der Technik. Außerdem wird die gegenseitige Abhängigkeit (besonders vom Menschen) beschrieben und mit Beispieln belegt. (488 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 4.1 von 5 auf Basis von 54 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.1/5 Punkte (54 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Ethik-Experten stellen:

0 weitere Dokumente zum Thema "Natürliche und soziale Abhängigkeit"
99 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Mensch-Natur-Technik", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D1409-Mensch-Natur-Technik-Aufsatz.php, Abgerufen 28.03.2024 23:36 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
PASSENDE FRAGEN: