Menu schließen

Barockmusik - Johann Sebastian Bach

Alles zu Bach, Johann Sebastian

Das Barock (1600 -1750)



Vanitas = Eitelkeit = Nichtigkeit, Vergeblichkeit
Krieg (1616 - 48)

Drei Konsequenzen

1. Orientierung am Jenseits
Memento mori = Gedanke des Todes

- Gott war Zielpunkt des Lebens, darauf arbeitete man hin und er war Quelle d. Hoffnung
- Sehnsucht nach dem Kosmos
- Deckengemälde in Kirchen und Schlössern
- Große Bedeutung der Kömischheit

2. Ordnungswille (Anordnung)

- Gedicht
- Schlösser und Bauten
- Symmetrie von Gärten und Bauten
- Antithetik als Gestaltungsprinzip in der Literatur
- Zeremonie = festgelegte Regel am Hofe

3. Genuss des Diesseits
Carpe diem

- Barocke Lebensfreude
- Prunk und Prachtentfaltung am Hofe
- Präsentation und Repräsentation
- viele Feste, Opern, Bälle, Tänze, Suiten

Brandenburgisches Konzert

Entstehung: 1721 als Bach "sechs Konzerte mit verschiedenen Instrumenten" dem Markgrafen von
Brandenburg ihm schickte.

J. S. Bach >Organist, Kantor, Hofmusiker in Weimar, Capel Meister, Direktor z.B. bei Fürst Leopold

- in Köthen hatte Bach seine Beste Zeit (Fürst L. hatte Ahnung von Musik, gute angesehene und bezahlte Stelle

- Name: jemand hatte irgendwann dann mal gesagt: Brandenburgisches Konzert
B. K. > 1. Satz
>Allegro (schnell)
Form: Concerto Grosso (großes Konzert)

Def.: Instrumental Konzert des 17. Jh. aus Italien

Tutti Concertino
(Gesamtes Orchester) (solistische Instrumente)



Vorspiel Violine
Flöte
Trompete
Oboe

Ein Thema wird Fortgesponnen
(Fortspinnung)- Keine große musikal. Entwicklung

Affektenlehre
d.h.: Lehre von den Möglichkeiten der Musik, die bei Menschen bestimmte Gefühlregungen hervorrufen

hier:
1.Satz: Affekt: "Freude":
> Dur Tonalität
> Hohe Töne / Instrumente
> Schnelles Tempo (allegro)
> Schnelle Notenwerte

2. Satz
>Andante - Langsam
>Abwechslung

- Kammerbesetzung(=kleine Besetzung, Duo, Trio)
1. Thema - andere Stimmen imitieren das Thema (nachmachen)

3. Satz
>Allegro assai (besonders schnell)

Gestaltung:
- Fuge - Lücke >musikal. Wiederholung
- Dux - Thema (Führer)
- Comes - Gefährte (Begleiter)

- Trompete führt musikalisches Geschehen an
- Nach festgelegten Stimmen imitieren das Thema auf anderen Tonstufen = Comes
- Dazu Gegenstimme (Kontrapunkt)
- Nach dem Thema durchlaufen alle Stimmen, danach folgt zweiter Abschnitt
- Zwischenspiel leitet zum 3. Abschnitt über
Johann Sebastian Bach

(von 1685 bis 1750)

Geboren in Eisenach 1685

Stammte aus thüringischer Musiker Familie

1723 bis 1750 > Thomaskantor

Tod 1750 in Leipzig
Musik am Hofe

>war wichtig für: polit. Gesellschaftlich unbedeutende Fürsten
>versuchten durch Musik ansehen zu erlangen

>Fürsten bestimmten, was, wann, wo, wie gespielt wurde (Auftragswerke

Hofkapelle
Festgestellte Rangordnung

Hofkomponist
(Fürstenhof zu Repräsentieren)
Hofkapellmeister / Konzertmeister (erster Geiger)
Musiker

Neuerer Musikertyp entstand
- Früher: Musiker mussten mehrere Instrumente beherrschen
>zu Lasten der Qualität

Heute: neuer Typ - ein Instrument mit Perfektion beherrschen können
Inhalt
Geschichte des Barocks
drei Konsequenzen
Brandenburgische Konzerte
Kurzbiografie Johann Sebastian Bach
Musik am Hofe (415 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCXDOCX
  • Bewertung 3.8 von 5 auf Basis von 16 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.8/5 Punkte (16 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Musik-Experten stellen:

Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Barockmusik - Johann Sebastian Bach", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D11251-Barock-Musik-Johann-Sebastian-Bach.php, Abgerufen 16.04.2024 21:49 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCXDOCX
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN:
  • Johann Sebastian Bach
    Hi Leute, wollte mal fragen, ob mir jemand ein musik referat über Johann Sebastian Bach zusammenstellen kann? Ich habe nicht ..
  • ich suche einen Text JSB
    Hallo Leute ich muss zu nächste woche dienstag einen Vortrag über Johann sebastian bach halten die biografie hab ihc schon ..
  • Referat: "Johann Sebastian Bach"
    Hallo, ich muss eine Referat über Jochan Sebastian Bach halten. Es soll zwischen 6-10 min sein! Es ist aber aufjedenfall gut ..
  • Gliederung: J. S. Bach
    Wie kann Gliederung über Jochan Sebastian Bach schreiben? Ich muss eine Präsentation halten und deswegen muss ich auch ein ..
  • Barockmusik - Klausurvorbereitung
    Hey Leute, schreibe am Mittwoch eine Musikklausur zum Thema Barock. Unser Lehrer meinte, wir müssen westentlich Merkmale der ..
  • mehr ...