Menu schließen

Eine Übersicht der Deponentien

Alles zu Allgemeines

Die Deponentien



Infinitiv 1.Pers Sg. Präsens Indikativ Aktiv 1.Pers.Sg. Perfekt Indikativ Aktiv Partizip der Vorzeitigkeit PPPassiv Übersetzung
a- Konjugation
laudare laudo laudavi laudatum loben
arbitrari arbitror arbitratus sum - meinen, glauben
conari conor conatus sum - versuchen
cunctari cunctor cunctatus sum - zögern
hortari hortor hortatus sum - ermahnen, auffordern, ermuntern
adhortari adhortor adhortatus sum - ermuntern, ermahnen
cohortari cohortor cohortatus sum - ermahnen, ermutigen
mirari miror miratus sum - sich wundern
admirari admiror admiratus sum - bewundern
minari minor minatus sum - drohen
morari moror moratus sum - (sich) aufhalten, etw. aufhalten, etw. verzögern
opinari opinor opinatus sum - meinen, glauben, befinden, erachten
suspicari suspicor supicatus sum - beargwöhnen, vermuten, verdächtigen
laetari laetor laetatus sum - (sich) freuen
versari versor versatus sum - (sich) bewegen in, (sich) aufhalten in, (sich) beschäftigen mit
e- Konjugation
delere deleo delevi deletum zerstören
videri videor visus sum - scheinen
vereri vereo veritus sum - sich scheuen, fürchten, verehren
fateri fateor fassus sum - gestehen, bekennen
confiteri confiteor confessus sum - gestehen, bekennen
tueri tueor tuitus sum (tutatus sum) - beschützen, bewahren, beachten, erhalten
reri reor ratus sum - meinen, glauben, rechnen
mereri mereor meritus sum - verdienen, dienen, sich verdient machen um
i- Konjugation
audire audio audivi auditum hören

mentiri mentior mentitus sum - lügen
metiri metior mensus sum - messen, zumessen, ausmessen
oriri orior ortus sum - entstehen, sich erheben, aufgehen
pati patior passus sum - dulden, leiden, zulassen, erdulden, ertragen, hinnehmen
gemischte Konjugation
capere capio cepi captum fassen, fangen, nehmen
mori morior mortuus sum - sterben
progredi progredior progressus sum - vortschreiten, weitergehen, vorrücken, vorankommen
regredi regredior regressus sum - zurückkehren, zurückgehen
ingredi ingredior ingressus sum - betreten, hineingehen, beginnen
egredi egredior egressus sum - hinausgehen, verlasen
konsonantische Konjugation
regere rego rexi rectum lenken, leiten, regieren
sequi sequor secutus sum - folgen
consequi consequor consecutus sum - folgen, evrfolgen, erreichen
loqui loquor locutus sum - Sprechen, sagen
colloqui colloquor collocutus sum - (sich) unterhalten
nasci nascor natus sum - geboren werden, entstehen
proficisci profiqour profectus sum - aufbrechen, reisen, marschieren
oblivisci oblivisquor oblitus sum - vergessen
queri quequor questus sum - sich beklagen, sich beschweren, klagen
vehi vehor vesus sum - (sich) fortbewegen, fahren
uti utor usus sum - gebrauchen, benutzen, verwenden
abuti abutor abusus sum - missbrauchen, ausnützen
potiri potior potitus sum - (sich) einer Sache bemächtigen, etw. in seine Gewalt bringen
frui fror fructus sum - genießen
fungi fungor functus sum - verwalten, ein Amt ausüben, verrichten
Die Sedideponentien
audere audeo ausus sum - wagen
solere soleo solitus sum - gewohnt sein, pflegen, gewöhnlich tun
gaudere gaudeo gavisus sum - sich freuen
confidere confido confisus sum - vertrauen
reverti revertor reverti, reversus sum - zurückkehren
und völlig verrückt
fieri fio factus sum - werden, geschehen, gemacht werden
Inhalt
Das Dokument umfasst eine Übersicht der Deponentien. Diese sind unterteilt in a-,e-,i-, gemischte und konsonantische Konjugation (Übersetzung der jeweiligen Wörter ist ebenfalls dabei). (481 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Schlagwörter
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCXDOCX
  • Bewertung 3.6 von 5 auf Basis von 25 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.6/5 Punkte (25 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Latein-Experten stellen:

1 weitere Dokumente zum Thema "Allgemeines"
45 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Eine Übersicht der Deponentien", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D11151-Eine-Uebersicht-der-Deponentien.php, Abgerufen 25.04.2024 12:38 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCXDOCX
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN:
  • Deponentien(Latein)
    Hilfe! Wir schreibben am Mittwoch ne Arebit in Latein über Deponentien. Unsere Lehrerin gibt uns ein normales lateinisches ..
  • Catull Carmen Übersicht
    guten abend an alle wie der titel schon sagt bräuchte ich eine übersicht der carmina mit deren inhalt. ich bräuchte nicht den..
  • Wo Mega Übersicht?
    Hallo, ich will mir ein paar Übersichten zusammen sammeln. Eigentlich nur 4-5: Verben -> alle Zeitformen -> Aktiv ..
  • Nepos Latein alle Texte Übersicht
    Hallo ihr! Ich muss wissen, über welche Personen Nepos alles geschrieben hat. Wir schreiben nächste Woche eine Lateinarbeit von..
  • Latein Caesar Haeduer Ariovist etc ...
    Hmm ich hab Latein Sa und wundere mich was da von diesen Caesear Texten kommen könnte für ne 11.Klasse. Er sagte etwas von ..
  • mehr ...