Menu schließen

Inhaltsangabe von "Kabale und Liebe" ( Friedrich Schiller )

Alles zu Friedrich Schiller  - Kabale und Liebe

Inhaltsangabe


Präsident von Walter hat sich durch unehrliche Machenschaften eine einflussreiche Position verschafft und gedenkt sich den Herzog noch mehr zu verpflichten, indem er eine Verbindung zwischen dessen Mätresse Lady Milford und seinem Sohn Ferdinand anbahnt.
Ferdinand aber liebt aufrichtig die tugendhafte Tochter Luise des Musikus Miller und lehnt alle anderen Ehevorschläge seines Vaters entschieden ab.
Er sucht die Lady auf, um ihr zu sagen, dass er sie nicht heiraten wolle. Zwar empfindet er Mitleid mit ihr, als er erfährt, auf welche Weise sie zur Mätresse herabgesunken ist und dass sie ihn wirklich liebt, aber er hält zu seiner Luise.
Der Präsident droht die ganze Familie Miller zu verhaften, bedenkt sich jedoch, als Ferdinand andeutet, er könne eine Geschichte erzählen wie man Präsident wird.
Da tritt der Sekretär Wurm, der selbst ein Interesse an Luise hat, mit einem teuflischen Plan in Aktion. Er zwingt Luise im Auftrag des Präsidenten, unter der Androhung sonst ihre Eltern zu verhaften, einen diktierten Brief zu schreiben, der ihre Untreue beweisen soll. Dieser wird Ferdinand geschickt zugespielt und Luise muss einen Schwur ablegen sich der Untreue zu bezichtigen.
Da beschließt Ferdinand sie und sich selbst zu töten und schüttet Gift in eine Limonade. Als er ihr gesteht dass sie sterben müsse, bekennt sie, dass der Brief eine Intrige des Präsidenten sei, der sie beide auseinanderbringen will. Im letzten Augenblick erscheint der Präsident und versucht vergeblich alle Schuld auf seinen Sekretär abzuwälzen, der mit Enthüllung droht. Sterbend verzeiht Ferdinand seinem Vater, der sich dann dem Gericht stellt.

Inhalt
Einseitige Inhaltsangabe von "Kabale und Liebe" von Schiller (251 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 3.8 von 5 auf Basis von 212 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.8/5 Punkte (212 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Deutsch-Experten stellen:

Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Inhaltsangabe von "Kabale und Liebe" ( Friedrich Schiller )", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D1105-Schiller-Friedrich-Kabale-und-Liebe-Inhaltsangabe.php, Abgerufen 28.03.2024 23:15 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN: