Menu schließen

Büchner, Georg - Dantons Tod: Kurzgeschichte zum Motiv des Dramas

Alles zu Georg Büchner  - Dantons Tod

Georg Büchner: Dantons Tod 1835


Kurzgeschichte zu dem Motiv des Dramas

Motiv: Gründe für das Scheitern der Französischen Revolution.



Der Weg der Freiheit

Ich blickte nach Norden, dort erhellten die Feuer der letzten Nacht noch immer den rußschwarzen Himmel. Ich sah nach Osten, um die Sonne zu begrüßen, doch alles was ich sah war die verlassene Rue Liberté. Im Süden hörte man die Kanonen und sah schwarzen Rauch aufsteigen. Schreiende Menschen kamen mir aus Westen entgegen. Verwundete, Frauen, Kinder, alte Menschen rannten um ihr Leben. Die Stadt stand in Flammen. "Wo sollte ich hingehen? Was war der richtige Weg? Gibt es überhaupt ein Ausweg?" Mein ganzer Körper bebte. Noch in Gedanken und zitternd, sprach mich von hinten ein Offizier an: "Warum stehen sie noch hier und sind nicht bei ihrer Kompanie? Kämpfen sollten sie, kämpfen! Wir müssen die Gegner der Revolution zur Strecke bringen." "Ehm ja ich weiß es nicht." "Sind sie ein Deserteur? Ein Veräter?" "Nein Sir!" "Dann gehen sie zurück zu ihrer Kompanie und tun sie das einzig Richtige!" "Aber es sind doch Frauen und Kinder die wir bekämpfen. Sie sind doch das einfache Volk, für welches die Revolution steht." Der Blick des Offiziers war kalt und seine Worte noch viel kälter "Sie alle sind Feinde der Revolution und müssen vernichtet werden." "Sind das wirklich die Ideale der Revolution? wo ist die Gleichheit die Freiheit und die Brüderlichkeit hin?" Ich wusste es war spät, aber ich musste handeln.


Inhalt
Eine selbstgeschriebene Kurzgeschichte zum Drama "Dantons Tod" von Georg Büchner.
Behandelt wird das zentrale Motiv: Scheitern der "Französischen Revolution". (259 Wörter)
Hochgeladen
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als PDFPDF
  • Bewertung 4.1 von 5 auf Basis von 15 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.1/5 Punkte (15 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Deutsch-Experten stellen:

0 weitere Dokumente zum Thema "Georg Büchner - Dantons Tod"
326 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Büchner, Georg - Dantons Tod: Kurzgeschichte zum Motiv des Dramas", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D10721-Dantons-Tod-Kurzgeschichte.php, Abgerufen 25.04.2024 11:00 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als PDFPDF
PASSENDE FRAGEN:
  • Büchner,Georg - Dantons Tod: Die Person Danton - Charakter?
    Hallo, hat jemand ein Aufsatz zu der Person "Danton"? (aus dem Buch Dantons Tod von Georg Büchner) Also sein Charakter, ..
  • Georg Büchner
    Hallo ihr Lieben :-) Ich habe ein Problem! Nächste Woche muss ich in meinem Deutsch-LK eine Präsentation über Georg Büchner ..
  • Georg Büchner
    Hallo! Ich soll als Hausaufgabe einen Text im Zusammenhang mit Georg Büchner zu dem Thema "Anpassung und Widerstand" schreiben..
  • Antwort an Machiavelli_jr.
    Literatur Büchner Dantons Tod http://lbs.hh.schule.de/welcome.phtml?unten=/faecher/deutsch/autoren/buechner/index.htm http..
  • Dantons Tod
    Ich brauche eine kurze Inhaltsangabe über Dantons tod von Georg Büchner,finde aber keine im Internet...Nur von jedem einzelnen ..
  • mehr ...