Menu schließen

Facharbeit: HipHop - Rap: Sprechgesang der Bronx oder Der Hüftsprung

Alles zu Hip Hop

HipHop und Rap



Inhalt:
Definition und Merkmale
Entstehung
Entwicklung
Beispiele

Rap - rhythmischer Sprechgesang der karibischen und afrikanischen Einwanderer New Yorks

Entstehung
Ende der 70er Jahre (um 1979) sorgte Rap in der New Yorker Diskoszene für viel Furore da es noch nie etwas Derartiges gab Rap ist Schnellsprechgesang mit ineinander übergehenden Titeln, sehr dynamisch und animiert sehr zum Tanzen Um Effekte einzubringen wurde das „Scratching“ verwendet

Entwicklung
Später veränderte sich der Rap z.B. durch: Einflüsse von Heavy Metal („Run DMC“) und Popmusik („2 Live Crew“, „Vanilla Ice“ und „Beastie Boys“)

Gangsta Rap
Rapper wie z.B. Ice Cube, Dr.Dre oder Ice-T, die Mitglieder der Gruppe NWA waren, drückten mit dem Gangsta Rap ihre und der jungen Afroamerikaner meist negativen Ghetto-Erfahrungen aus

Merkmale des Raps
Wie zuvor erwähnt animiert Rap zum Tanzen und ist sehr dynamisch, d.h. es kann sehr viel improvisiert werden Rap ist eine sehr schnelle Musikrichtung Rapper drücken mit ihren Songs meist negative aber auch positive Erfahrungen aus ihrem eigenen Leben oder dem eines anderen

HipHop - eine afroamerikanische Straßenkultur im New Yorker Stadtteil Bronx

Entstehung
HipHop entstand aus Rap und BreakDance Durch die vorwiegend von den jugendlichen afroamerikanischen Einwanderer aus Puerto Rico, dem karib. Raum und Westafrika kamen diese beiden Musikrichtungen zusammen Durch den Zerfall der Bronx entstanden mobile Diskotheken, um den Jugendlichen bei sog. „Rap-Battles“ eine andere Form des Wettbewerbs zu ermöglichen

BreakDance…
…wurde von DJs erfunden. Die Musikrichtung bestand anfangs aus verschiedenen Teilen von Disco-Titeln, die mit „Breaks“ (Überleitungen) und meist auch sog. „Scratchings“ (geschicktes Drehen einer Schallplatte, um bestimmte Effekte zu erzielen) verbunden wurden, die aber später noch mit dem Sprechgesang der Masters of Ceremony (MCs) verbunden wurden.

Stammbaum der Musikrichtungen (siehe bitte Datei)

Entwicklung
Aus Nachbarschaftspartys entwickelte sich ein sportlicher Tanzstil, der HipHop (wörtlich: Hüftsprung), der noch heute aktuell ist und es in Zukunft wohl auch bleiben wird, da Musiker und Tänzer immer neue „Hüftsprünge“ entwickeln.

Erkennungsmerkmale des HipHops
Ausdruck mit Musik, Tanzformen, Graffiti (auf U-Bahnen, Hauswände usw.) und charakteristischer Kleidung Zu charakteristischer Kleidung gehören wegen der Zweckmäßigkeit Trainingsanzug und Tennisschuhe oder andere sportliche und lässige Kleidung

Musikalische Merkmale
von… …HipHop und Rap
Langsamer Gesang Ruhig Durchgehender Beat Mehrere Rapper rapen hintereinander …Rap Durchgehender Beat des Drum-Sets (animiert sehr zum Tanzen) Höhen und Tiefen werden durch Gesang verstärkt Mehrere Rapper rapen gleichzeitig

Musikbeispiele * HipHop und Rap Africa Bambaataa (=quasseln) 50Cent –Get rich or die tryin HipHop Rap BreakDance Soul Rythm and Blues (R'n'B) Blues *
Inhalt
Dies ist eine Präsentation über HipHop und dessen Teilgebiet, dem Rap. Vorgestellt werden die Entstehung und Entwicklung, musikalische und kleidungsmäßige Merkmale, Beispiele, ein Organigramm über die Entstehung und viele Bilder von Künstlern und Ausdrucksweisen.
(sehr ausführliches Referat mit Abbildungen und Ton) (402 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Facharbeit inkl. 11 Abbildungen herunterladen: PDFPDF, Download als PPTPPT
  • Bewertung 4.1 von 5 auf Basis von 16 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.1/5 Punkte (16 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Musik-Experten stellen:

1 weitere Dokumente zum Thema "Hip Hop"
372 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "HipHop - Rap: Sprechgesang der Bronx oder Der Hüftsprung", https://e-hausaufgaben.de/Facharbeiten/D89-HipHop-Sprechgesang-der-Bronx-oder-Der-Hueftsprung-Musikfacharbeit.php, Abgerufen 20.04.2024 00:02 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als PPTPPT
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
  • HipHop
    Musikreferat: Die Entwicklung des HipHop, HipHop in den USA, HipHop in Deutschland, HipHop in Frankreich, Tanzstil
  • mehr ...
PASSENDE FRAGEN:
  • HipHop, Rap, RnB
    Hallo, wollte mal so wissen wer hier alles HipHop hört ? oder wer es überhaubt nicht mag ?
  • DeeJaaaaaaays
    Hey! Mal sone Frage..... Wer von euch HipHop hört, der hört garantiert auch Remixe..... und bidde nur die leude antworten die ..
  • HipHop
    Also ich hab schonmal gefagt aer vielleicht war die Fragestellung doof....finde ich zumindest jetzt....also wie steht ihr zu ..
  • Was kennt ihr so an coolen rnb und hiphop-trackz?
    Hi! ich brauch neue Trackz in richtung rnb und hiphop! am besten wären natürlich mir die lieder zu nennen, die in Deutschland ..
  • Sprechgesang
    hallo, kennt ihr den Sprechchor ,,Quando conveniunt´´von Carl Orff oder habt ihr es mal in musik besprochen? Wisst ihr ..
  • mehr ...