Menu schließen

Facharbeit: Rap Text Analyse

Samy Deluxe - Dis wo ich herkomm





Ey, Uh, Yeah, hört ihr das?
Das 'ne neue Perspektive auf die ganze Scheiße, Haha!

[Hook:]

Dies hier ist unser Deutschland
Dies hier ist euer Deutschland
Dies ist das Land, wo wir leben
Dies ist das neue Deu...

Dis wo ich herkomm
Dis is wo ich herkomm, man
Dis wo ich herkomm
Dis is wo ich herkomm und
Dies hier ist unser Deutschland
Dies hier ist euer Deutschland
Dies ist das Land, wo wir leben
Dies ist das neue Deutschland
Dis wo ich herkomm
Dis is wo ich herkomm, man
Dis wo ich herkomm
Dis is wo ich herkomm

[I. Strophe:]
Pass auf, es geht so
Hoff ihr versteht's so
Wir müssen was für unser Land tun, für unser Ego
Dies ist der Startschuss für die Kampagne, es geht los
Ziele sind gesteckt und extrem groß, es ist phäno-
menal, egal, was ihr auch sagt
Ich werd' beweisen, dass ich mehr für Deutschland mach als der Staat
Mit meinen Partnern, denn wir geben hier den Kids Perspektive,
Bisschen mehr Aufmerksamkeit und ein bisschen mehr Liebe,
Aber nicht wie Michael
Ich schau mich um und habe Zweifel,
Wie es weitergehen soll in diesem Land, das meine Heimat ist
Und ich seh' ein, dass die Vergangenheit hier nicht einfach ist
Doch wir können nicht stehen bleiben, weil die Uhr immer weiter tickt - tick, tack
Und wir haben keinen Nationalstolz
Und das alles bloß wegen Adolf - ja toll
Schöne Scheiße, der Typ war doch eigentlich 'n Österreicher
Ich frag mich, was soll das, als wäre ich Herbert Grönemeyer
Die Nazizeit hat unsere Zukunft versaut
Die Alten sind frustriert, deshalb badet die Jugend das aus
Und wir sind es leid zu leiden, bereit zu zeigen
Wir fangen gerne von vorne an, Schluss mit den alten Zeiten
Ich sag's mal so

[Hook]






[II. Strophe:]
64 Jahre nach 'm Krieg, 20 nach der Wende
Das war kurz nach dem Mauerfall, krass, wenn ich dran denke
7 Jahre nach der DM, 3 Jahre nach der WM
Ein' Monat waren wir kurz stolz, dann mussten wir uns wieder schämen, denn es heißt
Wir haben beide Weltkriege gestartet, vielleicht kann man da auch keine Selbstliebe erwarten, aber
Was sollen wir tun? Etwa für immer depressiv sein,
Trotz den ganzen Fortschritten der kulturellen Vielfalt? - Nein, ich find nicht!
Ich will lieber etwas tun, deshalb red' ich mit den Kids an den Schulen
Denn ich glaub immer noch an die Jugend und weiß, sie sind die Zukunft
Und brauchen bloß 'n bisschen Hoffnung
Wenn man genauer hinschaut, ist Deutschland schon ganz in Ordnung
Hier gibt es zumindest Chancen was aus seinem Leben zu machen,
Gibt es noch eine Mittelschicht zwischen Reichen und Armen,
Gibt es noch eine Basis auf der man aufbauen kann
Und ich wollte selbst schon weg von hier man, ich war drauf und dran
Aber dann hab ich gesehen, dass dis is wo ich herkomm
Scheiß auf eure Bemerkung, ich scheiß auf eure Bewertung - Was?
Ich bin ein deutscher Mann, so steht's in meinem Pass
Und ich hab dieses Land hier fast mein ganzes Leben gehasst
Doch seh' jetzt

[Hook]

[III. Strophe:]
Und
Mir ist egal, ob du Wessi bist, Ossi bist, Pessimist, Optimist
Wie blank oder gestopft du bist
Ob du nun hergezogen oder hier geboren bist
Wenn du in diesem Land hier lebst, hoffe ich, dass du offen bist
für ne neue Rangehens weise, nicht mehr dieses Land ist scheiße
Sondern es gibt viel zu tun, das hilft gegen die Langeweile
Die wir anscheinend haben, weil wir uns die ganze Zeit beklagen
Wie schlecht es ist, aber den ersten Schritt, damit es besser wird, den will hier keiner wagen und
Ich sag das nicht, weil ich mich so schlau oder wichtig fühl
Nur, weil ich mich durch meine Geschichte dazu verpflichtet fühl
Das Land hat mir etwas gegeben, ich will was zurückgeben
Früher dacht ich f**k Politik, heut will ich mitreden
Im Land, das wir hassen
Im Land, das wir lieben
Im Land, wo wir leben
Wer kann uns endlich Antworten geben?
Das Land ist schon ok, ich glaub ich kann meinen Standpunkt vertreten
Obwohl mich viele hier anschauen, wie von nem andren Planeten
Und ich bin nicht religiös, doch möchte anfangen zu beten
Dass Leute endlich aufwachen und endlich anfangen zu reden
Über paar andere Themen als Promis, Fußball und Wetter,
Zum Beispiel wie man die Bedingungen unserer Jugend verbessert
Und zwar jetzt man
Denn dies ist euer Deutschland, unser Deutschland
F**k it dies hier ist das neue Deutschland (Was?)
Ich sags nur einmal sonst hört ihr nur Pssh!
versteht ihr was ich mein?

Dies hier ist unser Deutschland
Dies hier ist euer Deutschland
Dies ist das Land wo wir leben
Dies ist das neue Pssh

Nur einmal, Soweit sind wir noch nicht!
1) Zusammenfassung der Strophen

I. Strophe:
Es ist an der Zeit, dass wir die Frustration aus der Vergangenheit vergessen, mit neuer Kraft in die Zukunft blicken und etwas für unser Land bewirken. Der Künstler beschreibt weiter, dass der Staat die Jugend nicht genug fördert und dass er daran arbeitet, neue Perspektiven aufzuzeigen.

II. Strophe:
Die Jugend sollte mehr gefördert werden, denn sie ist die Hoffnung und die Zukunft Deutschlands. Des Weiteren bietet Deutschland viele Möglichkeiten, z.B. durch Bildung im Leben was zu erreichen. Weiter deutet der Künstler darauf hin, dass er das Land früher gehasst hat, doch jetzt sieht er es ein, dass es sein Land ist und er will mitwirken das Land positiv zu ändern.

III. Strophe:
Egal wer, was oder woher man kommt, man sollte nie negativ gegenüber das Land eingestellt sein und man sollte es schätzen. Die Augen sollte man nicht verschließen und mit ein gewisses Maß an Courage sich für eine positive Veränderung einsetzen.

2) Aussagen zu/m

Anzahl der Strophen:
3 Strophen
Anzahl der Verse einer Strophe:
I. Strophe 23 Verse - II. Strophe 20 Verse - III. Strophe 29 Verse
Anzahl der Verse gesamt:
72 Verse
Reimschema:
Es gibt kein regelmäßiges Reimschema im Text, aber es reimen sich öfters Wörter in einem Vers z.B.
Strophe II Vers 5: "Wir haben beide Weltkriege gestartet, vielleicht kann man da auch keine Selbstliebe erwarten"
Strophe II Vers 17: "Scheiß auf eure Bemerkung, ich scheiß auf eure Bewertung"
Strophe III Vers 1: "Mir egal, ob du Wessi bist, Ossi bist"

Bei einigen Versen reimt sich das letzte Wort mit der darauffolgende Verse, aber das auch in unregelmäßigen Abständen z.B.
Strophe II Vers 10: "Und brauchen bloß 'n bisschen Hoffnung"
Strophe II Vers 11: "Wenn man genauer hinschaut, ist Deutschland schon ganz in Ordnung"
Strophe III Vers 16: "Im Land, wo wir leben"
Strophe III Vers 17: "Wer kann uns endlich Antworten geben?"
Strophe III Vers 18: "Das Land ist schon ok, ich glaub ich kann meinen Standpunkt vertreten"
Strophe III Vers 19: "Obwohl mich viele hier anschauen, wie von nem andren Planeten"
Appelle an den Leser:
Strophe I Vers 3: "Wir müssen was für unser Land tun"
Strophe I Vers 22: "Schluss mit den alten Zeiten"
Auffällige Wiederholungen von Wörtern:
Im gesamten Text: Deutschland, Land
In der Hook: Dis, wo, ich, herkomm, hier, ist

3) Tabelle mit Nomen, Verben, Adjektiven / Passt die Wortwahl mit dem Inhalt?

Nomen Verben Adjektiven
101 65 42
z.B. Deutschland, Hoffnung, Jugend z.B. beweisen, weitergehen, fangen z.B. phänomenal, kurz, groß

Es wurden einige Ausdrücke verwendet, die nicht zum Inhaltpassen z.B. "Scheiße", "F**k Politik", "F**k it" usw. Aber da Samy mit dem Lied auch die Jugend ansprechen möchte, war es gut die Jugendsprache zu verwenden.

4) Gibt es Metaphern

Strophe I Vers 4: "Startschuss", soll heißen Anfang oder beginn
Strophe I Vers 5: "Ziele sind gesteckt", soll heißen Ziele sind gegeben/vorhanden

5) Welche Stimmung wird im Lied vermittelt?

Samy Deluxe regt mit dem Lied zum nachdenken an und versucht, Hoffnung und neue Motivation zu spenden. Der Künstler vermittelt außerdem eine Aufbruchsstimmung, dies wird schon am Anfang der I. Strophe Vers 3-7 hörbar, denn man wird gleich zur Bewegung aufgerufen. Des Weiteren fordert Samy in der III. Strophe Vers 20-23 auf, sich für sein Land einzusetzen und es zu schätzen.
Inhalt
Es wurde der Titel "Dis wo ich herkomm" von dem Künstler Samy Deluxe kurz analysiert. (1388 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Facharbeit inkl. 1 Abbildungen herunterladen: PDFPDF, Download als PDFPDF
  • Bewertung 3.7 von 5 auf Basis von 22 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.7/5 Punkte (22 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Deutsch-Experten stellen:

0 weitere Dokumente zum Thema "Facharbeit"
884 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Rap Text Analyse", https://e-hausaufgaben.de/Facharbeiten/D10589-Rap-Text-Analyse.php, Abgerufen 29.03.2024 05:55 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als PDFPDF
PASSENDE FRAGEN:
  • Analyse
    Ist Analyse das gleiche wie eine Interpretation? Ich schreib morgen ne Deutscharbeit, und sie meinte wir schreiben ne Analyse..
  • Analyse
    Ich hab echt totale Probleme mit einer Analyse. Was ist denn überhaupt eine Analyse?
  • analyse
    ..nur ne kurze fragen...muss man in einer analyse seine argumente an zitaten festlegen...oder kommt eine analyse ohne zitate aus?
  • Literaturgeschichtliche Analyse
    Hallo zusammen! Hab da mal ne Frage zur "literaturgeschichtlichen Textanalyse": Was gehört in so eine Analyse denn alles rein..
  • wie kann ich den Satz in meiner Analyse formulieren?
    Hallo, ich muss eine Analyse schreiben und in meinem Text steht in der Z.1 die Vorausdeutung und ich weiß nicht wie ich das in ..
  • mehr ...