Menu schließen

Neurobiologie



33 Beiträge gefunden:

6 Dokumente und 27 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Gehirn und Nervensystem Biologie > Menschen > Gehirn und Nervensystem


6 Dokumente zum Thema Neurobiologie:

Wir haben einige Fragen als Übung für die bevorstehende Klausur bekommen. Die Antworten wurden anschließend vom Fachlehrer kontrolliert. (394 Wörter)
Reize: Eine ausführliche Erläuterung über alles, was ihr über Ruhepotenzial und Aktionspotenzial wissen müsst. (492 Wörter)
Behandelte und fachgebietübergreifende Themen eines Bioleistungskurses. Auflistung möglicher Abiklausurenthemen zur Vorbereitung auf das Abitur! (422 Wörter)
Es handelt sich um eine Zusammenfassung als Klausurvorbereitung der im Bezug auf Neurobiologie behandelten Themen eines Biologie-Leistungskurses. Es werden Begriffe und Vorgänge erklärt. (1208 Wörter)
Eine Zusammenfassung zum Thema Neurobiologe (Lernzettel für Klausur) Die Inhalte sind: - Lernen, - Reize, - der Bau der Nervenzelle, - Ruhe- und Aktionspotential - Elektrotonische Potentiale (230 Wörter)
Biologie Referat über Humor und Lachen (Definitionen, Unterschiede sowie Auswirkungen)

27 Forumsbeiträge zum Thema neurobiologie:

Halli Hallo worin besteht der Unterschied einer schnell wirkenden Synapse und einer langsam wirkenden Synapse? Danke im vorraus.
Hallo allerseits, wir behandeln in Bio gerade Neurobiologie und bearbeiten zur Zeit die Neuronale Verrechung... jetzt hab als Hausaufgabe auf Spannungsverläufe zu erläutern. Die Grafiken zeigen Summationen von Erregungen, die über Synabsen den Zellkörper erreichen und deren Verrechnung am Axonhügel. Mein Problem: Wie erkenne ich an Grafiken ob es..
Heyy Leute! wir schreiben morgen eine klausur zum thema neurobiologie. wir sind in der 11. und haben echt kein plan, was wir lernen sollen. hat jemand schon die arbeit in der 11 über die neurobiologie geschrieben? wenn ja, was für fragen wurden so gestellt? (wenn möglich auch antworten ;) ) Danke!
Guten Mittag wir haben nun die Themen für unsere Klausur bekommen. Bei einigen Punkten weiß ich nicht genau was dass ist, kann mir jemand da helfen :S Aufbau der Biomembran inkl. der für die Neurobiologie relevanten Ionenkanäle(Spannungsabhängig ung Spannungsunabhängig) sowie der Natrium-Kaliu-Ionenpupme Erregungsleitung am Axon: Einba..
Ich suche adequate Aufgaben zur Neurobiologie zwecks Vorbereitung auf die LK-Klausur.
Hallo, ich stehe gerade vor der Wahl meines Facharbeitsthemas. Leider hat unser Lehrer in seinen Vorschlägen vor allem Bereiche wie Ökologie abgedeckt. Neurobiologie oder medizinische Themen sind hingegen gar nicht vorgeschlagen. Da ich später einmal Medizin studieren will und mich sehr für alles was damit zusammenhängt interresiere, hätt..
Hallo, ich heiße Oskar und gehe in die 9. Klasse. Wie schreiben in zwei Wochen ein Biologie test und da ich mich jetzt schon vorbereite, wollte ich gucken, ob ich in der Lage bin, eine Nervenzelle zu beschriften. Ich habe ein sehr schöne Vorlage gefunden ( www.anja-warnecke.de). Leider gibt es da keine Lösung und es gibt Begriffe, die wir nicht hat..
hat jemand von euch eventuell schon eine klausur über neurobiologie geschrieben? also steuerung,reizweiterleitung...axon..nervenzelle etc? wär super,wenn mir jemand mögliche aufgabenstellungen sagen könnte und/oder antwortmöglichkeiten! vielen dank schon mal!
HALLO! Ihr müsst mir unbedingt helfen! Ich habe heute eine hausaufgabe in Bio aufbekommen. Zu morgen.. und ich versteh das nicht! Aber sie hat schon so angedeutet, dass wir die wahrscheinlich abgeben müssen, und darum bin ich nun hier angemeldet=). Also es ist ein bisschen schwer die Aufgabe zu verstehen, da dazu eigtl ein Bild ist, aber ich v..
`Moin, ich soll das Zusammenspiel zwischen hemmenden und erregenden Synapsen erklären und versteh das jedoch leider nicht. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Das wäre echt lieb. LG Pittiplatsch
hello, könnt ihr mir sagen, wie sich drogen auf usner nervensystem auswirken? hab von neurobiologie überhaupt keinen plan. danke
Hallo ich komme bei einer Aufgabe in bio nicht weiter undzwar haben wir in Biologie Leistungskurs das neue Thema Neurobiologie.wir haben nh. Mit dem Aufbau und den jeweiligen Funktionen des Neurons angefangen. „Welche Rückschlüsse über die Art der Informationsübertragung würdest du aus der Anwesenheit von Mitochondrien und sekretgefüllten Ves..
zu dem thema neurobiologie aktionspotenzial: ich muss als hausaufgabe rezeptorpotenzial und aktionspotenzial vergleichen im hinblick auf informationsgehalt und verlauf. bitte um erklärung.
wir sollen den gedanklichen Aufbau und die Aussageabsicht des folgenden Textes formulieren.. und ehrlich gesagt.. ich habe kein Plan. ^^ wäre echt nett wegen Hilfe und so. :) der Text heißt Auge um Auge...- Zur Neurobiologie der Eskalation. http://www.schattauer.de/de/magazine/uebersicht/zeitschriften-a-z/nervenheilkunde/inhalt/archiv/issue..
hey ho, ich schreibe am freitag eine biolk klausur über das thema neurobiologie. um mein wissen zu festigen und testen, würde ich noch gerne einige aufgaben lösen. vllt könntet ihr mir welche mit den dazugehörigen lösungen "geben". über jede hilfe bin ich sehr dankbar.. =)
hallo, habe jetzt alle abiklausuren hinter mir. in guten 4 wochen habe ich meine mündliche in bio! thema: ökologie, evolution, genetik und neurobiologie (die beiden letzten lerne ich jeztt nicht so krass,weil ...sie halt nicht so wichtig sind) kann die ersten beiden themen noch so grob, das reicht natürlich nicht. meine frage: würdet ihr ..
Hallo ich hätte da mal eine Frage. Wie sieht der Reflexbogen bei einem polysynaptischen Reflex aus?
Was sind eig die verschiedenen Themenbereiche der Neurobiologie? Will mir ein MindMap machen so zur Übersicht. Gemeint: Die verschiedenen Aspekte ,die man eingehen kann. Lg
Guten Abend, ich muss eine Präsentationsleistung über die Ursachen einer Querschnittlähmung halten. Im Internet und in Biologie Büchern finde ich immer nur die selbe Antwort: teilweise oder komplette Durchtrennung des Rückenmarks. Aber würde ich das meinen Lehrer sagen, würde er mir nur den Vogel zeigen. /images/smilies/lachen.gif Ich brauche de..
elektrochemische vorgänge im nervensystem (marklose + marklose fasern) kann mir da jemand helfen ich komme mit der frage nicht zurecht und versteh auch gar nciht was ich machen soll und brauche das zu morgen! vielen dank
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über neurobiologie zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!