Menu schließen

Bio-Facharbeit: Medizinisches Thema ?

Frage: Bio-Facharbeit: Medizinisches Thema ?
(4 Antworten)

 
Hallo,

ich stehe gerade vor der Wahl meines Facharbeitsthemas.

Leider hat unser Lehrer in seinen Vorschlägen vor allem Bereiche wie Ökologie abgedeckt.
Neurobiologie oder medizinische Themen sind hingegen gar nicht vorgeschlagen.
Da ich später einmal Medizin studieren will und mich sehr für alles was damit zusammenhängt interresiere, hätte ich meine Facharbeit gerne in diese Richtung geschrieben.
Mein größtes Problem dabei ist, dass mein Lehrer einen Praktischen Teil fordert...
Ich wäre euch um Themevorschläge die mit Humanmedizin auch nur entfernt zu tun haben sehr dankbar.

Bisher habe ich mir gedacht:

1.) Aufbau des Herzens (Kann noch Erweitert werden; Praktischer Teil: Präparation eines Herzens)

2.) Krebstherabpie (Praktikum in einem Krankenhaus)

Ich muss mich bald entscheiden. Wenn also jemand Ideen, Anregungen oder Vorschläge hat, dann immer her damit!

Danke schonmal.
GAST stellte diese Frage am 15.01.2008 - 16:30


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 15.01.2008 - 16:37
naja, die facharbeit soll ja die themen des 1.
oder 2. halbjahres der 12. klasse behandeln... und da du da eben noch keine neurophysiologie etc gemacht hast, kannst du das auch nich als thema wählen - war bei uns so!
oder haste das abgeklärt?!?

wenn ja, wie wärs mit:
das auge - kannst dir n auge vom schlachter besorgen und zerschnipseln :P


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Twipsy (ehem. Mitglied) | 15.01.2008 - 16:40
da hat dominik04 recht. war bei uns auch. aber bei uns ging neurologie sowie physiologie(in begrenzten regionen)
musst mal gucken. z.B. nierenfunktionen, krankheiten etc. wobei ich dir sagen muss, dass die nierenpräparation keine all zu schöne sache ist. ansonsten einfach nochmal mit dem fachlehrer sprechen und über die möglichkeiten sprechen...

 
Antwort von GAST | 15.01.2008 - 17:27
Ich habe mit meinem Lehrer schon mal über das Thema gesprochen.
Medizinische Themen wären kein Problem, auch wenn sie nicht zum Stoff von 12/1 oder 12/2 gehören. Er meinte nur, dass es wohl Probleme mit dem praktischen Teil geben kann und außerdem muss man das Thema stark eingrenzen, da es ja keine Doktorarbeit werden soll.
Die Ideen mit Nierenpräparation, bzw. Augen ist mir auch schon gekommen, leider war beides an unserer Schule bereits Thema einer Facharbeit und wird deswegen nicht mehr vergeben...
Wenn also noch jemand irgendwelche Ideen hat, ich bin immer noch auf der Suche!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Twipsy (ehem. Mitglied) | 15.01.2008 - 17:31
ja herz z.B.?
am herzen kommt man leicht ran und man kann sich ja auf eine bestimmte herzerkrankung beziehen.
leber geht auch noch. und darm. an die kommt man leicht ran und sind auch anschaulich zu präparieren. themeneingrenzung ist ja generell ein problem. nicht nur im medizinischen bereich. musst du dir halt nochmal gedanken machen. so scher dürfte die themenfindung ja nicht sien. einfach nochmal mit dem entpsrechenden fachlehrern sprechen

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

1 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie
ÄHNLICHE FRAGEN: