Menu schließen

Elektrischer Widerstand



16 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 15 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Ohmsches Gesetz (Elektrischer Widerstand) Physik > Elektrizität und Energie > Ohmsches Gesetz (Elektrischer Widerstand)
Thema: Leiter und Halbleiter Physik > Elektrizität und Energie > Leiter und Halbleiter


1 Dokumente zum Thema Elektrischer Widerstand:

Ein Referat im Fach "Elektronik" über den elektrischen Widerstand und das Ohm'sche Gesetz. Aufgabenstellung war, den Mitschülern das oben genannte Thema zu erklären und näher zu bringen. Beinhaltet ist eine kurze Übersicht über Geoerg Simon Ohm, Das Ohmsche Gesetz (Formel und Erläuterung), die Erklärung der Farbcodes auf Widerständen und die Antwort auf die Frage "Was ist ein Widerstand?" (431 Wörter)

15 Forumsbeiträge zum Thema elektrischer Widerstand:

Wie muss der Querschnitt eines Drahtes verändert werden, damit dessen elektrischer Widerstand verdoppelt wird?
Hallo warum muss man eigentlich an den schlechteren von zwei metallischen Leitern eine höhere Spannung anlegen das dann durch beide ein gleich großer Strom fließt? lg
Ich muss ein Protokoll machen und habe als Vorbetrachtungen die Aufgaben: 1. Wie bestimme ich den elek. Widerstand einer Spule im Gleichstrom- und Wechselstromkreis?Formel? 2.welche Rolle spielt ein geschlossener Eisenkern bei einer Spule? lg Enyo
Eine Glühlampe mit 60 V und 0,5 A sll an eine Spannungsquelle mit 220 V angeschlossen werden. Für die Schaltung stehen folgende Widerstände zur Verfügung: 100 Ohm; 150 Ohm; 200 Ohm; 280 Ohm; 300 Ohm; 320 Ohm; 350 Ohm; 400 Ohm. Welchen Widerstand würdest du wählen? Begründe!
also ... 1.) 100m kupferdraht / 0,3 mm² Querschnittsfläche 2.) 400km Kupferdraht/ 78,54cm² querschnittsfläche ... fragen: 1. wie groß ist der widerstand (bei 230 V / 10 Ampere) 2. wieviel Ampere kommen am ende raus? wie berechne ich das? kupfer hat nen spez. elektr. widerstand von 0,017 ohm mm² / meter.
Wie verhält sich der elektrische Widerstand eines Heißleiters bei Temperaturerhöhung?
Leider habe ich eine weitere Aufgabe vorliegen bei der ich nicht weiter komme. Aufgabe: In diesem Versuchsabschnitt ist die Erwärmungskurve eines elektrischen Leiters aufzunehmen. Um dies durchzuführen kommt in diesem Versuch als elektrischer Leiter ein Drahtwiederstand zum Einsatz., der im folgenden Erwärmungszustand Re genannt wird. Dieser bes..
Hallo, Ich hab morgen eine wichtige Prüfung und hab eine Frage die ich nicht beantworten kann. Ein elektrischer Strom von 20A Stärke verzweigt sich in 2 Wiederstände von R1=15 Ohm und R2=60 Ohm. Wie groß sind die Zweigströme?
Hey, also ich hab da mal eine Frage zu der ich im Internet nirgendwo etwas finden konnte. Leider habe ich auch keine Bücher in denen ich nachschlagen könnte. Deswegen hoffe ich, dass mir evtl. hier jemand helfen kann. ALso der elektrische Widerstand verringert sich ja mit steigender Temperatur. Das ist darauf zurückzuführen,da sich die Anzahl der..
In einem alten Haus wurden die Aluminiumleitungen durch Kupferleitungen ersetzt; insgesamt wurden 150 m Kabel verlegt. Zwei Adern je Kabel werden normalerweise von Elektronen durchflossen; die Stromkreise bestehen also aus 300m Draht. Berechne die Widerstände des Kupferdrahts und des Aluminiumdrahts, wenn in beiden Fällen die Querschnittsfläche 1,5..
Ich weiß nicht wie man das rechnet. Zum Anschluss eines Elektrorasenmähers verwendet Herr Lehmann eine 50 m Lange, zweiadrige Verlängerungsschnur. Wie groß ist deren Elektrischer Wiederstand, wenn die Leitungen aus Kupferkabel mit einer Querschnittsfläche von 1,25 mm² bestehen?
Gib den elektrischen Widerstand von Aluminium an. Erläutere diesen Wert.
Das problem ist wir haben in der kalsse aufgaben bekommen und neija ich habe keinen plan bei physik und da wollte ich euch mal fragen... Also die aufgabe lautet: "Ein Kupferdraht ist 120m lang. Vergleiche seinen Wiederstand mit der wiederstand eines 480m langen kupferdrahtes bei gleichem Querschnitt! Begründe! Vergleiche seinen Wiederstand mi..
Hallo! Ich sollte in Physik zur elektrischen Stromstärke, Spannung und zum elektrischen Widerstand jeweils Bedeutung, Formelzeichen, Einheit, Messgerät und ggf. die Gleichung raussuchen. Das habe ich inzwischen fertig, kann vielleicht nochmal jemand drüber schauen und sagen, was alles richtig ist bzw. falsch ist. Danke im Voraus /images/smilies/lie..
Hallo, Wir sollen Beispiele für el. Widerstände aufschreiben. Ist der Lautsprecher ein Beispiel dafür? Könnt ihr mir helfen weitere zu finden? Danke für eure Hilfe./images/smilies/smile.gif
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über elektrischer Widerstand zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!