Menu schließen

Weltende



9 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 8 Forumsbeiträge



1 Dokumente zum Thema Weltende:

In dieser Deutschklausur sollte eines von zwei Gedichten analysiert werden und es sollten Merkmale des Expressionismus aufgezeigt werden. Gedicht 1: Jakob van Hoddis: Weltende (1911) Gedicht 2: Alfred Lichtenstein: Punkt (1914) Aufgaben: 1) Analysieren Sie das Gedicht! 2) Begründen Sie, inwiefern das Gedicht der Epoche des Expressionismus zuzuordnen ist! (157 Wörter)

8 Forumsbeiträge zum Thema Weltende:

Brauch ein Feedback, ob es gut ist ? Symbolismus Definition Die Epoche des Symbolismus begann etwa 1890-1920. Symbolismus kommt aus dem griechischen= symbolon. Bedeutet Zeichen oder auch Zusammengeworfenes. Der Begriff Symbolismus wurde erstmals 1886 in Frankreich von Jean Moréas für eine literarische Richtung, hauptsächlich in der Lyr..
hallo erst mal... kann mir vielleicht jemand bei dem oben genannten gedicht helfen...das soll ich nämlich interpretieren...so weit so gut, denn das fällt mir eigentlich weniger schwer... um auf den punkt zu kommen: zu welcher literarischen epoche kann man da gedicht zählen...das es nicht expressionistisch is sieht man ja (erscheinungsjahr und feh..
Ich würde gern wissen, ob ihr schon mal eine Gedichtinterpretation (keinen Gedichtvortrag) vor eurem Kurs machen musstet und wenn ja, wie ihr ihn gestaltet habt? Meine Entscheidung fiel auf Else Lasker-Schüler, weil ich ihre Gedichte einfach wundervoll, ausdrucksstark und sehr melancholisch finde, ich kann mich gut hineinversetzen. Nun bin ich ..
wer kann mir das gedicht weltende von jakob van hoddis formal analysieren (also metrik, jambus usw)?. weltende Dem Bürger fliegt vom spitzen Kopf der Hut, In allen Lüften hallt es wie Geschrei, Dachdecker stürzen ab und gehn entzwei Und an den Küsten - liest man - steigt die Flut. Der Sturm ist da, die wilden Meere hupfen An Land, um d..
Hallo ihr kennt ja sicher das Gedicht "weltende" von jakob van hoddis....naja wir sollen eine Dritte Strophe zu dem Gedich schreiben könnt ihr mir helfen? und 2. frage....was ist ein modernes egal gedicht? dankee :)
HILFE! Wie äußert sich der Groteskstil und die ihn ergänzende Versetzungstechnik in Jakob van Hoddis’ expressionistischem Gedicht „Weltende“?
muss ein referat über expressionismus machen, zusammen mit ner mitschülerin. sie macht den historischen und politischen teil, ich nenne beispiele für den expressionismus in der kunst und der literatur. meine deutsch-lehrerin meint ich soll das gedicht weltende von jakob van hoddis als literarisches beispiel nehmen. könnt ihr mir einige interpretat..
Ich muss bald einen Vortrag in Deutsch über den Expressionismus halten und möchte am Ende exemplarisch ein expressionistisches Gedicht vorstellen und analysieren (mit besonderem Blick auf epochentypische Merkmale). Ich würde dazu gerne ein paar Meinungen einholen zu meiner Analyse des Gedichtes "Angst" von Alfred Lichtenstein: Das expressionist..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Weltende zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!