Menu schließen

Wahlsysteme



6 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 2 Forumsbeiträge



4 Dokumente zum Thema Wahlsysteme:

Zusammenfassung / Klausurvorbereitung über "Parteien und Wahlen". Parteien: Mitwirkungsfunktionen, Rechte + Pflichten, Volkspartei, innerparteiliche Demokratie, Finanzierung, Kritik; Wahlen: Funktion, Erststimme + Zweitstimme, Überhangmandat, Merkmale; Wahlsystem der BRD, Verhältniswahl + Mehrheitswahl (855 Wörter)
Diese ist eine sehr ausführliche Erläuterung zum Thema "Wahlen". Es werden gesetzliche Grundlagen angesprochen, verschiedene Wahlsysteme und Stimmverfahren, Mandate, Klauseln und mehr wissenswertes. Dieses Wissen sollte eigentlich jeder Deutsche haben ;)
Diese Seite bietet eine Übersicht über alle bekannten Wahlverfahren / -systeme, wie zum Beispiel Mehrheitswahl vs. Verhältniswahl, Verhältniswahlsysteme, Kandidaturformen, Stimmgebungsformen, etc...
Wahlgrundsätze, Wahlsysteme, Vor- und Nachteile, 5% Klausel in der BRD (604 Wörter)

2 Forumsbeiträge zum Thema Wahlsysteme:

Hallo Forum, ich schreibe am do. eine Schulaufgabe im Fach Politik leider gehört dieses Fach nicht zu meinen Stärken... darum wollte ich fragen ob mir jemand helfen möchte... folgende fragen werden mit 100%iger wahrscheinlichkeit dran kommen.. erkläre: die politische Wahl Welche Wahlsysteme gibt es in Deutschland Nenne jeweils einen andere..
Hallo. Wir haben gestern ein Arbeitsblatt zur "Wahlen in der DDR vor der Wende" bekommen. Und da steht eine Frage drauf die wir beantworten sollen: "Welche für demokratische Wahlen notwendige Kriterien wurden bei den `Wahlen` in der DDR vor der Wende verletzt?" Erstmal habe ich die Frage überhaupt nicht verstanden. Dann hab ich meine Mutter gefra..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Wahlsysteme zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!