Menu schließen

Seife und Tenside



5 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 4 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Tenside / Seifen Chemie > Salze, Ionen und Komplexe > Tenside / Seifen


1 Dokumente zum Thema Seife und Tenside:

Eigenschaften von Tensidlösungen: Strukturmerkmale eines Tensids, Grenzflächenaktivität, Oberflächenspannung, Emulgiervermögen (275 Wörter)

4 Forumsbeiträge zum Thema Seife und Tenside:

Also meine lieben ich hab mal eine Frage an euch und zwar: mein nachhilfeschüler hat eine Aufgabe in der gefragt wird wie man einen Fettflech aus einer Hose rausbekommt. er soll das gaaaanz genau erklären und Fachbegriffe verwenden. nun hatte er das thema seife, tenside usw noch nicht also is das wohl nicht die lösung dann hab ich mir geda..
hallo zusammen...ich muss ein referat über seifen in chemie halten. soweit bin ich mit geschichtlichem,der herstellung und dem waschvorgang gut voran gekommen. nur in der sparte "vor- und nachteile von seifen" habe ich so einige probleme. ich kann mir die ganze geschichte mit den tensiden nicht vorstellen. ist es denn richtig,wenn ich sage, das..
Hey leutz! Hab da mal ne Frage.Muss nämlich leider in Chemie ein Referat über Seife halten. "Wie reinigt Seife?" Brauche das scho ziemlich genau,mit Tenside,Oberflächenspannung und hydrophob or so. Hab nur leider net wirklich Ahnung davon. Ein paar Anregungen von euch wären auch nett. Im Internet findet man darüber ja nur so oberflächliche Sachen...
Hallo erstmal, irgendwie ist mir gerade aufgefallen, dass ich eine sache nicht verstehe. Seife: z.B. NaOH + C17H35-COOH --> C17H35-COONa + H2O(und umgekehrt) Tenside: z.B. R-CH2-O-SO3H + NaOH --> H20 + R-CH2-O-SO3Na (nicht umkehrbar) Warum ist die reaktion bei der verseifung umkehrbar und bei dem Tensid nicht? Danke schon mal
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Seife und Tenside zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!