Menu schließen

Keimzellen



25 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 22 Forumsbeiträge



3 Dokumente zum Thema Keimzellen:

Bioklausur (Leistungskurs) zu den Themen: Gene, Spermium, Eizelle, Tod, Keimzellen, diploide Körperzellen, Meiose, Zygote, Mitose, DNA, RNA, Vererbung, Züchtung, Auslese, Osmose, Prophase, Metaphase, Anaphase, Interphase, Chromosomen, Chromatin, Mendelsche Gesetze, Phänotyp, Genotyp, Homozygit, Heterozygot Aus dem 1. Semester aus Mecklenburg-Vorpommern komplett mit Abbildungen und Lösungen. (1318 Wörter)
Hier wird der genaue Ablauf der Meiose, der Zellteilung der Keimzellen, sowie der Unterschied der Teilung bei Samenzellen und Eizellen beschrieben. (386 Wörter)
Biologiereferat zum Thema "Mutationen", sowohl über Mutationen in Körperzellen, als auch in Keimzellen sowie im Zellkern an der DNA selber. Es werdne auch Gen-Mutationen und Chromosomen-Mutationen unterschieden und betrachtet. (774 Wörter)

22 Forumsbeiträge zum Thema Keimzellen:

Hey: ) was ist der unterschied zwischen körper- und keimzellen? und was ist der unterschied zwischen einchromatidchromosomen und zweichromatidchromosomen ? also wann sind in der zelle einchromatidchromosomen vorhanden und wann zweichromatidchromosomen ? danke danke danke im voraus ; ) liebste grüße
blob:https://e-hausaufgaben.de/4cf0cfd3-1213-460b-81c1-295af24f99b7 Hab hier eine graphische Darstellung der Meiose... Beschriftung: 1) G1 2) S 3) G2 4) 1. Reifeteilung der Meiose 5) 2. Reifeteilung der Meiose Die x-Achse wäre die Zeit und die y-Achse stellt den DNA Gehalt dar. Meine Frage ist, in welcher Phase die Befruchtu..
na ihr ;) ich muss bis morgen ein paar fachbegriffe herausfinden, ist gar nicht so einfach.... könnt ihr mir helfen? ;) 1) sichtbares erscheinungsbild, beobachtetes merkmal eines individuums 2) erbanlage an einem bestimmten ort des chromosoms 3) eine von verschiedenen ausprägungen eines gens 4) pro körperzelle sind für ein merkmal zwei..
Helft mir ich hab n kleines Problem : Zeigen SIe für eine Modellpopulation von 1600 heterozygoten Individuen (Genotyp Aa), dass ständige Selbstbefruchtung rasch zu Reinerbigkeit führt.... so wenn ich jetzt die Parentalgeneration kreuze hab ich als ergebnis AA Aa Aa un aa.... meine Frage is jetzt mit was ich diese Keimzellen wieder kreuzen..
Hey.. könnt ihr mir vielleicht bei diesen Aufgaben helfen? Ich verstehe das i-wie nicht...^^xD Aufgabe 1: a) Die Keimzellenbildung unterscheidet sich bei Mann und FRau im Hinblick auf den zeitlichen Beginn und das Ergebnis. Nenne die Unterschiede. b) Begründe die Aussage, Körperzellen sind zur geschlechtlichen Fortpflanzung ungeeignet. ..
Hi Leute. Hoffe ihr könnt mir helfen, also hier die Aufgabe: Die Diskussion um ein mögliches "Mörderchromosom" beunruhigte 1968 die Pariser Öffentlichkeit. Damals wurde ein Diplo-Y-Mann (Genotyp XYY) in einem Mordprozess ein vermindertes Strafmaß zuerkannt, weil er von dieser genosomalen Genmutation betroffen war, die laut Verteidiger für seine Ve..
Hallo, habe noch eine weitere Frage. Wusste nicht, ob ich das im selben Thread von mir schreiben soll. Wenn ja, bitte verschieben. Die Aufgabe lautet: Zeichnen Sie das Schema eines dominant-rezessiven Erbganges. Gehen Sie dabei folgendermaßen vor: a) Zeichnen Sie die Körperzellen zweier reinerbiger Tiere mit weißem und geflecktem Fell. Weiß ist ..
Ermitteln Sie die Zahl möglicher Chromosomenkombinationen in den Keimzellen der Fruchtfliege (2n=8) und die Zahl genetisch verschiedener Zygoten die durch die Zufällige Befruchtung eines Eies durch ein Spermium bei dieser Fliege entstehen können.
Hallo, Ich hab mal paar Fragen: 1) Erkläre, was essenzielle Aminosäuren sind. 2) Woraus bestehen Eiweiße? 3) Was ist ein Gen? 4) Was versteht man unter dem genetischen Alphabet? 5) Was bestimmen die körpereigenen Eiweißstoffe mit ihrem Bauplan? 6) Erkläre die Aufgabe der mRNA und tRNA. Dann noch paar Fragen: Was sind Kaim/ Geschl..
guten tag zusammen Wollte kurz fragen In welchen Geweben bzw. Zellen finden Mitose und in welchen Meiosen statt? Mitose=Körperzellen Meiose=Keimzellen stimmt das? oder kann mir jemand weiterhelfen? und spezifieren? Und dann noch : Warum ist die Prophase I der Meiose so wichtig?
Hallo, kann mir jemand meine Antworten korrigieren? Frage: Suche nach Gründen, weshalb noch heute, über 50 Jahre nach dem Abwurf der Atombomben über Hiroshima und Nagasaki, Kinder ahnden Folgewirkungen dieser Bomben erkranken. Antwort: - radioaktive Strahlung ist ein mutagener Faktor, der Mutation (Veränderung des Erbguts) auslösen kann - At..
Hi! Also ich muss ne Facharbeit in Bio machen über Mutatioen sie soll 10-12 seiten lang sein komme aber gerade mal auf 4! Jetzt weiss ich einfach net was ich noch schreiben soll, was für weiter Theman kann ich denn noch mit einbauen? Bis her habe ich.... Was ist eine Mutation? Mutagene erhöhen die Mutationsrate Was für Mutationen gibt es? >Soma..
Das Turnersyndrom ist ja eine Fehlverteilung der Chromosomen während der Keimzellenbildung, aber kann mir einer erklären,wie genau es zu so einer Fehlverteilung kommt? Außerdem sitzte ich schon etwas länger an einer Aufgabe, die wir erklären sollen (Genotypen angeben und erklären, welche Vorgänge bei der Keimzellenbildung stattgefunden haben müs..
Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. Ich schreibe morgen eine Arbeit, und habe noch ein paar fragen 1.Während welcher Phase der Mitose und durch welchen Vorgang entstehen 1 Chromatid Chromosomen? 2.Ähnlichkeiten und Herkunft homologer Chromosomen 3. Handelt es sich bei homologen Chromosomen um 1 oder 2 Chromatid-Chromosomen? 4. Unterschied v..
Halllo Leute, ich habe eine Frage, ich weiss, dass die Genkopplung die 3.Mendelsche Regel widerspricht da sie gemeinsam vererbt werden, aber wie sieht denn die F2 Generation aus. z.B. Parental: PPLL x ppll Keimzellen: PL pl F1 -Generetion: PpLl PpLl x PpLl Keimzellen: PL Pl pL pl (?) x PL Pl pL pl f2 Genretion: wenn ich dass so kreuze ..
Hallo, habe ein Verständnisproblem Die Bedeutung der Meiose: Bildung von Keimzellen. Erzeugt durch Neukombination des elterlichen Erbguts die genetische Variabilität der Nachkommen. Verstehe den Fettgedruckten Satz nicht .... Falls Ihr ihn versteht, würde ich mich über eine Erklärung freuen ;) Und wisst ihr vlt warum die Tochterzelle ni..
Hey eine Frage zu Physik bzw. Bio Radioaktivtität Welche Zelllen sind besoners empfindlich gegenüber radioaktive Strahlung ? Die Keimzellen,denn dann kann das Erbgut geschädigt werden. Es entstehen Veränderung der Chromosomen der Keimzellen. Dies hätte starke Folgen für das Nachkommen....Mutation usw oder?
Ich soll ein Schema zur Meiose zeichnen, welches mit den Begriffen Spermium, Eizelle, Tod, Keimzellen, diploide Körperzellen, Meiose und Zygote beschriftet wird. Außerdem soll ich ein Schema für die Mitose zeichnen.
Hey Stimmt das was ich geschrieben habe... Eine zusätzliche Frage: In der Eizelle befindet sich nur 1 X Chromsom, wieso sind denn auf dem Bild 2? Danke Jeder Mensch hat 44 Autosome. Währenddie Frau noch zwei X Chromsome hat, trägt der Mann XY Chromosme. Dasbedeutet, dass jeder Mensch einen diploiden Chromosomesatz hat (46Chromosome). Durch..
Hallo, die hier genannte Definition für die interschromosomale Rekombination stimmt nicht. Diese lautet hier "Def.: Zufällige Kombination von väterlichen und mütterlichen (haploiden) Gamneten zu (diploiden) Zygoten". Diese zufällige Kombination der väterlichen und müterlichen Gameten zu einer Zygote geschieht sozusagen mit der Befruchtung der Eize..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Keimzellen zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!