Menu schließen

Kasus



23 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 20 Forumsbeiträge



3 Dokumente zum Thema Kasus:

Grobe Zusammenfassung der lateinischen Grammatik: - Wortarten - Kasusfunktionen - Die Pronomen (tabellenartig) - AcI - Perfekt Aktiv - Passiv - PPP (752 Wörter)
Der Text beinhaltet die merkmale des Substantives, die 4 Fälle und die Deklination des Substantives und der Artikel. (222 Wörter)
Die Fallunterscheidung mit Beispielen zur Klausurvorbereitung Gliederung: -Ablativus modi -Ablativus qualitativus -Ablativus limitationis -Ablativus causae -Lokativ -Ablativus temporis -Genitivus subiectivus -Genitivus obiectivus -Genitivus qualitatis -Genitivus partitivus -Genitivus criminis -Dativus commodi/ incommodi -Dativus finalis in Kombination mit einem Dativus commodi -Dativus possessivus -Ablativus absolutus (396 Wörter)

20 Forumsbeiträge zum Thema Kasus:

Habt ihr eine Idee, wie man sich die Endungen der ganzen Fälle merken kann für Latein? Außer durch stures Auswendiglernen? also für die der a- Deklination und o- (-us Endung) Deklination und die, die auf -or enden... Falls ein paar Lateiner unter euch sind ...
Wir haben in der Schule folgenden Auftrag bekommen: Auftrag: "Die Klasse führt eine Gerichtsverhandlung über den Mordfall Marie/ Woyzeck. Jede Person (u.U. in Zusammenarbeit mit anderen) bereitet sich auf ihre Rolle in der Gerichtsverhandlung vor. Die Gerichtsverhandlung findet in einer Deutschstunde statt. In dieser Stunde muss das Gericht zu ein..
Wer kann mir helfen. Übersetzung des Textes glaube ich ist so weit richtig, aber die Fragen danach bereiten bereiten mir große Schwierigkeiten. (1)At ii, qui Alesiae obsidebantur, praeterita die qua auxilia suorum exspectaverant, (2)consumpto omni frumento, inscii quid in Haeduis gereretur, concilio coacto de exitu (3)suarum fortunarum consu..
Hi, vielleicht kann mir jemand helfen, sitze schon seit 1 Stunde an folgedem Satz: Bei ihrer Reise um die Sonne dreht sich DIE ERDE um sich selbst, sodass die einzelnen Teile DER ERDE zu verschiedenen Zeiten DER SONNE gegenüberstehen, das bewirkt den Wechsel DER TAGESZEITEN. Muss zu jedem Nomen, (im Text in Großbuchstaben markiert) die passend..
Guten Morgen alle zusammen, nun habe ich hier mal eine peinliche Frage. Allerdings besser spät, als nie. Ich habe nämlich ein paar Grammatikprobleme: Nun fange ich mal an: Wann schreibe ich: - den oder dem - von oder vom - Herr oder Herrn - Allerdings später (,) als nie. -> Gehört da ein Komma? Wäre klasse wenn ihr das erklären ..
Hallo zusammen Ich habe ein ziemliches Problem. Wir haben Latein-Hausaufgaben, welche sich um PGA PNA & PVP handeln. z.B. commovere,aperire,rapere,contemnere und iubere ins PGA und PVP setzen. Oder auch Sätze übersetzen die Art der Partizips bennenen. Kann mir das vielleicht irgendjemand erklären wie das mit diesen drei Partizipen (PGA PVP ..
Eine Frage an sie: “der Winter ist eine wertvolle Jahreszeit für die Menschen.„ Ist der Satz richtig geschrieben bzw das Wort (wertvolle) in einer richtigen kasus geschrieben? Einen schönen Abend...
Hey leute, kennt ihr paar internetseiten wo ich arbeitsblätter downloaden und drucken kann..aber sie müssen diese themen beinhalten: Wortarten einsortieren nomen (deklination),numerus,kasus,genus Verben(konjugation),konjunktiv,personalformen,zeiten,imperativ aktiv-passiv adjektive:steigerungen pronomen(alle pronmomen z.b.personalpronom..
Hallo ich bin seitt ein jahr in deutschland und kann die aufgaben nicht könntest du mir helfen wichtig ? wer mir ghilft bekommt hilfreiccches antwort Aufgabe: in den folgenden Formulierungen gibt es Rechtsschreibfehler.Streiche die Fehler durch und korrigiere sie. Zusatzaufgabe: Bestimme Prädikat (blau) und Subjekt (rot). Streichung 1) Gestern vorm..
Eine Frage an die Allgemeinheit: kann es sein, dass in deutschen Schulen keine Rechtschreibung mehr vermittelt wird? Was man hier teilweise zu lesen bekommt, ist - da auch in höheren Klassen vorkommend doppelt erschreckend - wirklich schrecklich! Ich meine nicht irgendwelche Vertipper wie "nihct" oder so, sondern etwas wie "stich wort" "stich wort"..
Hey! Ich gebe mom in einem Nachhilfestudio einen 3-tägigen Latein-Intensivkurs. Nun bereite ich gerade meine 2. Doppelstunde morgen vor. Nachdem wir heute Formenlehre gemacht haben, kommt morgen dann die Satzlehre dran! Jetzt bin ich beim Vorbereiten auf die Kausufunktionen gestoßen . . . . ich weiß zwar, dass wir die auch in der 7. oder 8. Kla..
Bitte ich möchte Kasus frage für diese Text. Tom fußballbegeisterung ist fast so groß wie seine Leidenschaft für Computer. Dieses Mal hat er einen Zeitungsartikel verändert, indem er die Nomenendung einfach weglassen hat: Ratlosigkeit in der Nationalmannschaft Miserable Leistung. Danke
Hallo ich hab ein großes Problem das kennt ihr bestimmt auch .... und zwar wor schreiben in Latein jetzt eine Klasur wo wir den kasus können müssen aber nur Nominativ (Wer) Dativ (Wes) Genetiv (Wem) Akkusativ (Wen), wir bekommen sätze und müssen dann die Worter bestimmen d.h. dann Nominativ Singul maskulinum usw... nun weiß ich aber nicht wie ich d..
Hilfe... @all ich komm net klar .-.- PatricksHa.. 5 Antw. Kasusfunktionen Phoenix90 7 Antw. Hilfe... ^^` burger3012 5 Antw. hilfee--> gürtelrose:( luna_91 10 Antw. brauche bitte hilfe fällt euch was auf? irgendwie kann niemand mehr ne anständige überschrift eintragen... ich gründe hiermit feierlich die "anti-dämliche-überschrift-bewegung"! :..
hey ich habe ziemlich viele hausaufgaben auf morgen auf...könnt ihr mir bei der hier vll helfen? Bestimme die richtige form und übersetze die wortgruppe(beachte den kasus und den numerus) a) imperatoris (istius/isti/istis)= b)oppidum (aliquem/aliquod/aliquid)= c)tempus (reliquum/reliquus/reliqua)= d)civium (Romanum/Romanorum/Romanarum)= e)gen..
Ich bekam von meinem Lehrer meinen Bericht zurück er strich mir einige dinge an. Viele davon verstehe ich aber nicht... Z.b. : - Mein erster Tag des neun tägigen Praktikums (Überschirft... er meinte da ist ein Fehler im Kasus oder so) - Ich nahm mir einen Stuhl und setzte mich mit an den Schreibtisch von Herrn L. - Er zeigte mir zunächst ..
Das Bild des mutigen Polizisten ging durch alle Zeitungen. wir müssen den kasus erfragen
beifügung im selben kasus wie bezugswort... so, darüber bin ich grad mit wem am streiten...also..bitte sagt mir: was ist richtig?! 1. leute für die schulzeitschrift, den maulwurf gesucht 2. leute für die schulzeitschrift, den maulwurf, gesucht ? danke
Hey Leute, ich habe ein riesen großes Problem mit den 4 Fällen undszwar weiß ich nie wann ich den,dem,wen,wem usw. anwenden muss. Kann mir vlt. jemand weiter helfen in dem Bereich ? oder heißt es in den Bereich :D Hat vlt jemand eine leicht verständnisvolle Erklärung für mich?
Also, ich soll ein Referat in LATEIN halten und zwar über Präposizionen: Welcher Kasus, welche Bedeutung. Hat jeamdn eine Idee, wie ich das aufbauen könnte? Vielen Dank, bin echt verzweifelt...
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Kasus zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!