Menu schließen

Heimatlosigkeit



3 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 1 Forumsbeiträge



2 Dokumente zum Thema Heimatlosigkeit:

Ausgearbeitetes Referat über die "Jesusbewegung" in Form einer PowerPoint-Präsentation. Thematisiert werden die Jesusbewegung generell, die Vorstellung vom Reich Gottes in der Jesusbewegung und von Jesus als Erlöser. Wichtige ethische Normen wie Heimatlosigkeit, Familienlosigkeit, Besitzlosigkeit, Schutzlosigkeit werden erläutert. Des Weiteren wird Prof. Dr. Dr.h.c. mult. Derd Theißen vorgestellt. (13 Folien) (455 Wörter)
Die beiden Gedichte "Es kommt der Abend" und "Abendzeit" wurden von Else Lasker Schüler, während ihres Exil-Aufenthalts, verfasste. Während es im ersten Gedicht " Es kommt der Abend" um das Problem der Heimatlosigkeit geht und um den Versuch die Heimat durch Erinnerungen aufrecht zu erhalten, beschreibt das zweite Gedicht " Abendzeit" das Problem der Einsamkeit, wobei hier der Tod als letzter Ausweg erklärt wird. Obgleich das erste Gedicht ein Kraft und Mut gebendes Gefühl erzeugt, vermittelt das zweite Gedicht eine düstere und negative Stimmung, da das Lyrische Ich, sein Leben als Sinnlos empfindet. Somit ist die Intention der Autorin in beiden Gedichten unterschiedlich, weil sie durch das erste Gedicht dem Leser Hoffnung macht und durch das zweite Gedicht verdeutlicht, dass die Situation der Exilanten ausweglos ist. Die Autorin zeigt verschiedene Möglichkeiten mit dem Exil als Exilant umzugehen. (1330 Wörter)

1 Forumsbeiträge zum Thema Heimatlosigkeit:

Huhu ich muss ein Referat zu Atemschaukel machen. Soweit so gut. Jedoch habe ich ein kleines Problem. Ich wollte die Gründe nennen, wofür sie den Preis bekommen hat. Logischerweise habe ich ein bisschen gegooglet und bin auf folgendes gestoßen: Der Nobelpreis für Literatur geht in diesem Jahr an die deutsche Schriftstellerin Herta Müller. ..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Heimatlosigkeit zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!