Menu schließen

Gleichstrom



26 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 24 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Strom und Stromkreise Physik > Elektrizität und Energie > Strom und Stromkreise


2 Dokumente zum Thema Gleichstrom:

Beschreibung und Funktionsweise des Elektromotors. Unterthemen sind: - Die Geschichte des Elektromotors - Die physikalischen Grundlagen - Heranführung an die physikalischen Grundlagen des Gleichstromelektromotors (idealerweise sollten noch Beispiele für andere Arten von Elektromotoren genannt werden) - Aufbau - Die mechanische Arbeit des Elektromotors (inklusive Grafiken zur Veranschaulichung) Anzahl der (1147 Wörter)
Diese Hausaufgabe beschreibt die Funktionsweise einer Dampfmaschine. Auch die wichtigsten Bauteile einer Dampfmaschine sind im Text aufgeführt. Zudem findet man Informationen zur Erfindung bzw. zum Erfinder der Dampfmaschine. Geholfen haben mir bei diesem Referat das Physik-Buch, und das Internet. (260 Wörter)

24 Forumsbeiträge zum Thema Gleichstrom:

Hy also ich muss gerad Physik Hausaufgaben machen habe aber wirklich keine Ahnung und brauch mal eure Hilfe. Also dieses sind die 2 Aufgaben. 1.Eine Spule wird neben einen Elektromagneten gestellt.Gib für jeden der folgenden Fälle an, ob in der Spule eine Spannung induziert wird!Begründe deine Antwort! a)Der Elektromagnet wird eingeschaltet. b)Im..
Ich habe 3-4 texte , die ich zusammenfassen muss.. Ich mache gerade 2 stunden meine hausaufgaben und bin gerade dabei die 2 anderen texte zusammen zu fassen. Könnte mir jemand bitte helfen .. Ich würde mich wirklich sehr freuen.. Ich danke mich voraus.. Lg.. ------------------------------------------ Was tun, wenn die Sonne nicht scheint..
hi, ich hab eine hausaufgabe in Physik, die ich überhaupt nicht verstehe. Da ich morgen in meinem anderen LK eine Klausur schreiben, kann ich mich gerade auch nicht so stark damit auseinanderstezen und bitte darum um eure HILFE ! vielen Dank schonmal ... die Aufgabe lautet : Die Flussdichte des Magnetfeldes der Erde beträgt etwa 5*10^-5 T. In D..
1. warum funktioniert ein transformator nur mit wechselstrom und nicht mit gleichstrom? (ausführlich) 2. welche aufgaben haben transformatoren? 3. weshalb sind die eisenkerne von transformatoren geblättert? 4. warum steht die vergrößerung der sekundärspannung nicht im widerspruch zum ernergieerhaltungssatz? 5. wie lässt sich die sekundärspannug..
A 1.)kann man einem stoff wärme zuführen ohne dass eine temperaturerhöung eintritt ?Warum ist das Wort erwärmen mehrdeutig ? A 10.) In den Kabeln von Elektrogeräten haben die einzelnen Leiter verschiedene Farben.Der Schutzleiter ist stets gelb-grün.Kein anderer Leiter darf so makiert sein.Warum ist diese Vorschrift so wichtig ? A 11.) a ) Wie..
Es tut mir leid , dass ich so spät schreibe .. Ich habe davor versucht selber es herauszufinden hat teilweise geklappt aber nicht ganz naja .. Also beim Generator ist es doch so das mechanische Energie in -Strom umgewandelt wird Davor muss man aber doch diese mechanische Kraft Mit Hilfe der elektromagnetischen induktion in —elektrische Spannung e..
1.)eine spule (A=20cm², n=600, l=40cm)hat mit eisenkern bei I=6A eine induktivität von L=2H. wie groß ist die permeabilitätszahl des eisenkerns unter diesen bedingungen? 2.)ein starker mit gleichstrom betriebener elektromagnet wird abgeschaltet. was könnte passieren? 3.)wie muss man eine spule wickeln damit sie einen widerstand R aber keine induk..
Hallo ich seh den Unterschied zwischen Gleichstrommotor und Wechselstromgenerator bezglich ihrer Funktionsweise nicht kann mir das mal bitte jemand erklären?
Ich muss ein Protokoll machen und habe als Vorbetrachtungen die Aufgaben: 1. Wie bestimme ich den elek. Widerstand einer Spule im Gleichstrom- und Wechselstromkreis?Formel? 2.welche Rolle spielt ein geschlossener Eisenkern bei einer Spule? lg Enyo
Hallo, kann mir jemand bitte den prinzipiellen Aufbau einer Gleichstrommaschine und ihre Wirkungsweise als Motor und als Generator erklären? Würde mich sehr freuen, wenn mir Ihr mir helfen könnt. Mit freundlichen Grüßen t5221
Was ist der Unterscheid zwischen einen Gleichstromgenerator und einem Drehstromgenerator?
Hi, und zwar hab ich Probleme, diese Aufgabe zu lösen: Sie haben eine Gleichstromquelle mit einer Spannung von U0 = 230 V zur Verfügung sowie zehn Kondensatoren mit einer Kapazität von jeweils C0 = 10mF 1. Sie schalten alle zehn Kondensatoren parallel, legen die Spannung U0 an und laden die Kondensatoren auf. Welche Gesamtladung Q ist i..
Brauche dringend Hielfe bei den folgenden Fragen: 1. Geben sie an, wie der elektrische Widerstand eines Bauelementes bei Gleichstrom und Wechselstrom aus Messwerten berechnet werden kann! 2. Erläutern sie die Entstehung des elektrischen Widerstandes einer Spule im Gleichstrom- und Wechselstromkreis! Vergleichen sie die beiden Widerstände betr..
Hallo, Warum ist Wechelstrom leichter erzeugbar (obwohl erzeugen der etwas falsche Ausdruck ist) als z.B Gleichstrom? Wie muss man sich diesen Umwandlungsvorgang vorstellen in einem Kraftwerk? Kommt aus den Generatoren meist schon gleich Wechelstrom raus und wird für die Hochspannungsnetze hochtransformiert oder kommt eher ein Mischteil den ma..
hallo, wie das auf wikipedia und auf anderen seiten beschrieben ist,versteh ich einfach nicht was ein wechsel-bzw. ein gleichstromgenerator ist. kann mir einer das mit eigenen worten erklären,denn ich schreibe morgen eine Physikarbeit. wäre sehr sehr nett!
Die Aufgabe: Wie groß ist die Arbeit, die ein Gleichstrom verrichtet, wenn in der Zeit 5 min die Ladung 10C durch den Widerstand 30ohm fließt? Wie hoch muss die angelegte Spannung sein?
An diesem Übergang baut sich ein inneres elektrisches Feld auf, das zu einer Ladungstrennung der bei Lichteinfall freigesetzten Ladungsträger führt. Über Metallkontakte kann eine elektrische Spannung abgegriffen werden. Wird der äußere Kreis geschlossen, das heißt ein elektrischer Verbraucher angeschlossen, fließt ein Gleichstrom. Siliziumzellen s..
Guten Tag, kann mir hier jemand weiterhelfen? Mein Denkansatz war, dass da schließlich ein Gleichstrom angelegt ist und die Spule 1 somit kein Magnetfeld aufbauen kann das die Spule 2 durchsetzt. Mit dem Gleitkontakt am Widerstand kann man die Drahtlänge bestimmen und je größer die Drahtlänge desto größer ist R. Wenn ich also den Gleitkontakt imm..
Hi, ich soll anhand von 3 Photos erklären, wie ein Gleichstrom-Elektromotor funktioniert. Stimmt meine Idee?: (falls hier kein Bild sichtbar ist: hier ist der Link zum Bild https://www.gutefrage.net/frage/funktion-gleichstrom-elektromotor) Durch den feststehenden Dauermagneten (kann aber auch Elektromagnet sein) wird ein Magnetfeld erzeugt. ..
Aufgabenstellung: Wickelt man von einer Spule 10m Draht ab, so erhöht sich bei derselben Spannung der Strom von 1,52 A auf 1,54 A. Wieviel m Draht enthält die volle Spule? Wäre sehr dankbar, wenn mir mit dieser Frage jemand helfen könnte
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Gleichstrom zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!