Menu schließen

Gesellschaftskritik



14 Beiträge gefunden:

6 Dokumente und 8 Forumsbeiträge



6 Dokumente zum Thema Gesellschaftskritik:

Ausführliche inhaltliche Interpretation der Parabel "Gibs auf" von Franz Kafka. (651 Wörter)
Gottfried Keller - Kleider machen Leute (Inhaltszusammenfassung, Inhaltsangabe, Interpretation) (618 Wörter)
Die Datei beinhaltet ein im Rahmen des Deutschunterrichts (LK Klasse 12) gehaltenes Kurz-Referat. Dies ist das Handout. Unter dem Aspekt "Gesellschaftskritik in der Klassik" wurden ein Textauszug aus Goethes "Wilhlem Meisters Lehrjahre" und das Buch "Michael Kohlhaas" von H. v. Kleist verglichen. Insbesondere werden die Ansichen über das Bürgertum und den Adel zur Zeit der Klassik gegenübergestellt. (Deutsch, ) (230 Wörter)
Analyse der Parabel "Der hilflose Knabe" von Bertold Brecht - Auswirkungen der Duldung von erlittenem Unrecht - Vergleich mit der politischen Bühne der damaligen Zeit - Gesellschaftskritik - Aufruf des Dichters (318 Wörter)
Aufgabe: Erläutern Sie welche Wirkung Sparschuh beim Leser durch seine Darstellung erzielt und mit welchen Mitteln. Analysieren Sie das Simulationsspiels indem Sie Sparschuhs gesellschaftskritische Absicht herausstellen!!! (1090 Wörter)
Einbettung in die Zeit des Vormärz, Gesellschaftskritik, Nachkriegszeit, Stilmittel Das Gedicht wird auf sprachliche und inhaltliche Auffälligkeiten untersucht, zum Schluss folgt ein Resumé (1040 Wörter)

8 Forumsbeiträge zum Thema Gesellschaftskritik:

Gesellschaftskritik zu üben? ich finde, dass die Musik eine gute, mehr oder weniger effektive Möglichkeit ist, Kritik an der Gesellschaft zu üben. Leider nutzen nur viele Musiker diese Chance nicht, etwas zu verändern... was meint ihr dazu?
Hallo :) Also ich habe eine Frage bezüglich dieser Kurzgeschichte von Böll. Also, ich habe sie gelesen, aber wo ist die Satire in dieser Kurzgeschichte ? Gibt es Gesellschaftskritik auch in diesem Werk ? vielen Dank für die Hilfe :)
Ich soll morgen ein Referat über Kaiser Wilhelm im Bezug auf die Gesellschaftskritik in Heinrich Manns Professor Unrat halten. Kann mir da irgendjemand ein paar kleine Tipps geben? Weiß nicht wirklich wie ich das aufeinander beziehen kann...
Hi, wir lesen das Buch werther leiden de jungen werther und nich woll mal fragen, ob mir jemand diese info besorgen kann bzw. helfen, da wir eine arbeit darüber schreiben; Natur, gesellschaftskritik, figurcharakterisierung
Hallo Leutz, ich habe beim Gamesweb.com-Gewinnspiel mitgemacht, ein Video zum Thema "Was würden sie mit einem Cross-Com anfangen?" erstellt und nun steht es zur Abstimmung unter folgender Adresse http://forum.gameswelt.de/showthread.php?t=9507 (Beitrag 9) Erstens bitte ich euch, einfach an der Abstimmung teilzunehmen und euren Lieblingsbeitr..
Nabend e-hausis, wir sollen in Kunst mit irgendwelche alltäglichen Dingen, wie z.B. nem Bügeleisen, einer Barbie oder ner Wäscheklammer oder Müll oder was auch immer^^eine Collage basteln, die die Kritik an der Gesellschaft darstellt… Also z.B. die hohe Umweltbelastung, der krasse Unterschied zwischen Arm und Reich, also das die Armen immer ärm..
Hab mir die Nacht den Film "Hass" (frz. schwarz-weiß Gesellschaftskritik mit Vincent Cassel) angesehen. Die DVD ist eine Specialedition mit Aluminiumhülle und Extra-DVD. Meine Frage: Kennt jemand diesen genialen Film und kann mir vielleicht jemand verraten, wie der Track heißt, der das Menü musikalisch untermalt? Hört sich verdächtig nach franzö..
Hallo liebes E-hausi-Forum. Ich schreibe morgen über "Effi briest" eine Klausur! Ich habe das Buch gelesen, nur kann ich die Gesellschaftskritik nicht genau erklären! Unsere Lehrerin meinte, wir sollen uns den Unterschied zu Büchners Gesellschaftskritik, in dem Woyzeck, klar machen! Im Woyzeck wird die kritik ja ganz deutlich z.B. dass die unte..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Gesellschaftskritik zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!