Menu schließen

Gellert Lessing



6 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 4 Forumsbeiträge



2 Dokumente zum Thema Gellert Lessing:

Ein ausführliches Referat über das Zeitalter der Aufklärung mit Schwerpunkt der deutschen Literatur dieser Epoche. Gliederung: 1. Begriffsdefinition 3 2. Einleitung 3 3. Aufklärung nach Immanuel Kant(1724-1804) 5 4. Aufklärung in Deutschland 6 4.1. Die deutsche Ausgangssituation 6 4.2. Grundzüge und Entwicklung der Aufklärung 7 5. Die Verbreitung der Aufklärung durch die Literatur 9 5.1. Formen der Literatur 9 5.1.1. Die "kritische Dichtkunst" und Das bürgerliche Trauerspiel 9 5.1.2. Die Fabel 10 5.1.3. Der Roman 12 5.1.4. Moralische Wochenschriften 12 5.1.4. Lyrik 14 5.1.5. "Anleitungen zum Handeln" 15 5.2. Die neue Stellung des Schriftstellers 16 5.3. Die Zensur 16 5.4. Der literarische Markt 17 6. Wichtige Persönlichkeiten: Gottsched und Lessing 18 6.1. Johann Christoph Gottsched (1700 - 1766) 18 6.2. Gotthold Ephraim Lessing (1729 - 1781) 20 6.3. Zusammenfassung: Der Literaturstreit zw. Gottsched und Lessing 21 7. Quellenverzeichnis 22 (4746 Wörter)
Der Vortrag stellt die Literaturkritik der Aufklärung vor. Dabei wird insbesondere auf Johann Christoph Gottsched, Christian Fürchtegott Gellert und Gotthold Ephraim Lessing eingegangen. Gliederung: 1. Der Tanzbär 2. Grundzüge der Epoche der Aufklärung 3. Definition Literaturkritik 4. Medien der Kritik 5. Wichtige Kunstrichter der Epoche 6. Kritikentwicklung im Überblick (12 Folien) (393 Wörter)

4 Forumsbeiträge zum Thema Gellert Lessing:

hey könnt ihr mir mal paar kleine sachen zu dem gedicht der tanzbär sagen? interpreationsmäßig`? un aufbau halt..un des wurde ja einmal von gellert und einma von lessing...wisst ihr da ne gegenüberstelluing`? brauch des für nen freund der bekommts nicht hin...so mit dem metrum von beiden un dem zeugs..wäre super lieb...
Welche Fabeln von Chr. F. Gellert und G.E. Lessing kennen Sie? Wovon ist in ihren Fabeln die Rede?
Hallo ich brauche Hilfe ich weiß nicht wie ich Moral von diese fabeln rausfinden soll ? 1.Der Kuckuck (Dichter Christian Fürchtegott Gellert) 2. Der Besitzer des Bogens ( Gotthold Ephraim Lessing) 3.Vom Hahn und der Perle (Martin Luther) 4.Die Ratte und der Frosch( Äsop um 600v.chr.) 5. Fink und Frosch Wilhem Busch ) Diese Fabeln findet man im..
Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen den Fabeln der Aufklärung (GellertLessing).
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Gellert Lessing zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!