Menu schließen

Evolutionsfaktoren



13 Beiträge gefunden:

7 Dokumente und 6 Forumsbeiträge



7 Dokumente zum Thema Evolutionsfaktoren:

Informationen zu allen 3 wichtigen Themen der 13. Klasse: Evolution, Molekulargenetik, Klassische Genetik und Humangenetik. Thematisiert wird im Einzelnen: Nukleinsäuren, DNA (Aufbau), Replikation und Mitose, Proteinbiosynthese (Transkription, Translation), Mutationen, Mutagene, Genetik von Bakterien und Viren sowie die Gentechnologie. Im Rahmen der klassischen Genetik gibt es Kapitel zu: Mendelschen Regeln, Meiose, Vererbung, Humangenetik und Modifikation. Unter Evolution befinden sich die Themen: Paläontologie, Evolutionsfaktoren. Hier wird ausführlich die Geschichte und Entwicklung der Menschen erläutert. Jeweils inkl. ausführliche Quellenangaben. (4000 Wörter)
Zusammenfassung Evolution: - Was ist Evolution - Entstehung der Vielfalt -Lamarck und die Vererbung erworbener Eigenschaften -Beispiel Giraffe -Darwin und die Theorie der natürlichen Zuchtwahl (Selektionstheorie) -Synthetische Theorie der Evolution -Naturwissenschaftliche Einzeldisziplinen -Populationen und ihre genetische Struktur/ Evolutionsfaktoren (796 Wörter)
Stammesgeschichte/Stammesentwicklung/Phylogenese des Menschen Gliederung: 1.Wdh. Evolution 2.Unterschiede zwischen Mensch u. Tier (Affe) 3.Hominisation: Warum wurde der Mensch zum Mensch? 4.Forschungsmethoden u. Fossilfunde 5.Stammbaum des Menschen Dauer: ca. 40 Min. stichpunktartig verfasst + Verwendung von Fachbegriffen + Quellenangabe + Karte zur "OUT-OF-AFRICA"-THEORIE Es wird auf Folgendes genauer eingegangen: Evolutionsfaktoren, Entwicklungstendenzen, 10 Besonderheiten des Menschen = Sonderstellung des Menschen im Tierreich, menschlicher Verstand, aufrechter Gang, Hominisation, Out-of-Africa-Theorie, Molekularbiologische Untersuchungen, Cytochrom c, Aminosäure-Sequenzen, Stamm"busch" des Menschen, Humane Phase, Prähomininen (=Australopiethecinen), Euhomininen (=echte Menschen), Homo habilis, Homo erectus, Homo sapiens, Praesapiens-Gruppe, Jetzt-Menschen (1190 Wörter)
Ein sehr ausführliches Referat im Fach Biologie (Klasse 13) Gliederung: 1.- Einleitung 2.- Mutationen allgemein 3.- Mutationsarten 3.1 - Genommutationen 3.1.1 - Euploidie 3.1.2 - Aneuploidie 3.2 - Chromosomenmutationen 3.2.1 - Deletion 3.2.2 - Duplikation 3.2.3 - Inversion 3.3 - Genmutationen 3.3.1 - Basenpaarsubstitutionen 3.3.2 - Veränderung der Nucleotidanzahl oder –folge 4.Reparaturprozesse 4.1 - Reparatur durch direktes Entfernen einer Veränderung 4.2 - Reparatur durch Excision 4.3 – Postreplikationsreparatur 5.Bedeutung der Mutationen für die Evolution (3311 Wörter)
Inhalt: -Geschichte der Evolutionstheorie (von Carl von Linné-Lamarck und Darwin) -Artbegriff -Evolutionsfaktoren (Isolation, Gendrift, Selektion, Mutation) (1066 Wörter)
Es handelt sich um die Zusammenfassung aller in einem Biologie-Leistungskurs relevanten Themen im Bezug auf die Evolution. Es werden Evolutionstheorien erläutert und die Evolutionsfaktoren genannt. Selektion und Selektionsfaktoren werden geschildert, wie auch die Homologien und Analogien in der Entwicklung von Lebewesen. Selektionstypen und ihre Bedeutung für die Populationen sind beschrieben. (839 Wörter)
Die Evolutionstheorien verschiedener Theoretiker und die Evolutionsfaktoren als kurze Übersicht, sowie die Aufzählung von Beweisen für die Evolutionstheorie. (226 Wörter)

6 Forumsbeiträge zum Thema Evolutionsfaktoren:

Kann mir bitte bitte jmd kurz die Evolutionsfaktoren erklären? schonmal danke an die fleißigen helferchen ;)
Hallo meine Lieben. Ich brauche dringend eure Hilfe! Undzwar muss ich bis Mittwoch 32 Merksätze gelernt haben (mündliche Abfrage) und mir fehlen noch ein paar wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet ich bräuchte aber den genauen Merksatz! Also das sind die die mir noch fehlen: Fortpflanzung (geschlechtlich,ungeschlechtlich) Reiz Verdauung G..
Hallo zusammen, ich schreibe am Montag eine Klausur in Biologie /Grundkurs, über Evolution. Es geht aber nur um die Evolutionsfaktoren. Ich bin jedoch leicht verwirrt.. und zwar wegen der Artenbildung. Ich weiß, dass es die allopatrische und die sympatrische Artenbildung gibt, sowie die adaptive Radiation. Ich weiß auch, was genau das alles bed..
Schreibe morgen mein Vorabi in Biologie... Thema ist Evolution ich ahne,dass die Pflanze Gemeienr Hornklee eine wichtige Rolle spielt.. Habe gegoogelt aber absolut nix gefunden kann mir jemand helfen? Wie kommt es zu den Verteilunge der Lotus Varietäten in Europa? Welche Faktoren die Zusammensetzung in Nordosteuropa bewirken Zusammenfassen..
Hallo! Ich schreibe morgen eine meiner wichtigsten Bio-Klausuren...und brauche mal schnell hilfe... ein Teilbereich wird die Evolution sein. Ich selbst weis das es 5 Evolutionsfaktoren gibt -Mutation -Rekombination -Selektion -Isolation -Gendrift nur weis ich damit nix anzufangen ich bräuchte am besten so n paar kurze defini..
hallo ich hab ein ernstes problem, kann mir bitte jemand sagen was die evolutionsfaktoren sind? auf den internetseiten ist das echt kompliziert erklärt! danke im vorraus
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Evolutionsfaktoren zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!