Menu schließen

Erbinformation



17 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 16 Forumsbeiträge



1 Dokumente zum Thema Erbinformation:

Hier wird der Aufbau und die Funktion der DNS (oder Englisch DNA) stichpunktartig erläutert. (Biologie, ) (247 Wörter)

16 Forumsbeiträge zum Thema Erbinformation:

Hallo Leute , ich habe ein Verständnisproblem.... Der Träger der Erbinfomation ist ja die DNA.... Wir haben uns als Defintion zu dem Wort "Gen" aufgeschrieben: Ein Gen ist der Träger der Erbinfomation auf einem DNA Abschnitt.. Aber leider weiss ich nicht was der Unterschiedist zwischen dem Gen und der DNA ..?
ich bin mir nicht sicher ob ich das mit der proteinbiosynthese richtig verstanden habe also die proteinbiosynthese ist da um körper eigene proteine herzustellen sie läßt sich in 2 phasen beschreiben (transkription und translation) der dna doppel strang öffnet sich an einer bestimmten stelle des chromosoms. an den dort getrennten nukleoti..
Hallo, kann mir jemand den genauen Aufbau der menschlichen Erbinformation erklären? Verstehe das leider nicht so gut.
Hallo, ich möchte mich für morgen gut für die Klausur vorbereiten. Ich beschreibe mal beides und ihr sagt ob das richtig ist und was noch fehlt: Transkription. Die Transkription ist dazu da um eine Kopie des DNA Stranges zu machen (mRNA) und der wandert direckt ins Cytoplasma, dabei werden die Erbinformationen ins Cytoplasma geschickt. Abla..
Also unsere Bio lehrerin schrieb das an die Tafel "ISt die Erbinformation = Protein?ODer was sonst?" Kann mir da jemand vielleicht bei helefen? DAnke :*
Hallo, ich schreibe hier mal die Beschreibung und ihr guckt,ob das richtig ist^^ also Meiose 1.Reifeteilung: Trennung der Chromosonen Prophase1:Die Chromosonen spiralisieren sich Sie lagern sich zusammen und es findet ein Austausch von Chromatiden statt. Methaphase1:Die Chromosonen liegen auf der Äquatorialebene Außerdem entsteht ein Spindel..
Wir machen grad ein Praktikum in Bio zu den pflanzlichen Zellen und alles was damit zu tun hat. Bei 3 Fragen/ Aufgaben komm ich nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen? 1. Begründen Sie, weshalb alle Zellen eines Laubblattes in ihrem Zellkern die gleiche Erbinformation enthalten. 2. Erklären Sie, warum trotzdem die Zellen untersc..
Hey, ich schreibe morgen eine Bio Klausur u habe hier eine Frage, die ich nicht zu beantworten weisz. Beschreibe den Aufbau der DNA. (das bekomme ich noch in) Wie sind die Erbinformationen verschluesselt? Stelle dar, wie durch diesen Aufbau eine Erbinformation an nachfolgende Zellen weitergegegben werden kann. Ich habe wirklich keine Ahnu..
hilfeee! unsere lehrerin streikt und gibt uns merkwürdige aufgaben...die ICH nicht lösen kann....vllt könnt ihr mir helfen... erläuter die zentrale stellung des ribosoms bei der proteinsynthese erbinformation (DNA -> Boten-RNA -> Ribosom -> transfer-RNA -> eiweiß (aminosäuren-kette) jede hilfe macht mich sauhappy...
Hallo hausis, also ich sitz hier gerade am Bio lernen und hab da en Blatt mit der Überschrift (Von der Erbinformation zum Eiweiß". Weiß jemand wie dieser Vorgang heißt? Ist das Proteinbiosynthese? oder was ist proteinbiosynthese überhaupt? bin grad ratlos... :(
sind so einzelne unstimmigkeiten... zB...können doch 2 arten von rekombination auftreten, einmal die interchromosomale und die intrachromosomale... das eine passiert hier, das andere da, das eine ist das und das andere vermischung von erbinformation des vaters und der mutter....was ist was? dann....die replikation: biobuch: " Die enzyme, die ..
Hallo! Wir haben in Bio folgende Aufgabenstellung bekommen: " Begründe die Notwendigkeit der Veränderung der Erbinformation bei geschlechtlicher Fortpflanzung." Hätte jemand eine Idee, was man dazu schreiben kann? Ich hab auch schon gegoogelt , aber nichts gefunden. Danke!
Warum weist jede Körperzelle eine gerade Anzahl an Chromosomen auf?
Wir haben eine Abbildung erhalten wo glaube ich die Rekombination von phagen DNA dargestellt ist. Das ist doch nichts anderes als das zwei verschiedene Phagen eine Bakterien Zelle infizieren und sich da durch die Allele mischen.Also die Erbinformation gemischt werden. Oder kann man da noch mehr zu sagen ? Ich hab die Abbildung mal hochgel..
Hallo, ich habe hier einen Text geschrieben und den Lehrer vorgestellt. Er meinte ich bringe viele durcheinander. Könntet ihr ihn bitte lesen und mir helfen es zu verbessern. Ich bringe hier soviele Sachen durcheinander und möchten den blöden Vorgang endlich verstehen. Was hab ich hier falsch gemacht und was muss ich hier ergänzen. Danke im Vorr..
Kann man aus diesem Gesetz stichwortartig was herausschreiben? Wer künstlich bewirkt, dass ein menschlicher Embryo mit der gleichen Erbinformation wie ein anderer Embryo, ein Fötus, ein Mensch oder ein Verstorbener entsteht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft Oder darf man Gesetze nicht verändert aufschr..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Erbinformation zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!