Menu schließen

freier wille

Frage: freier wille
(27 Antworten)

 
hey könnt ihr mir ma ein paar ideen un antworten zu der frage hier gebn...


"Ist es gerechtfertigt zu behaupten,dass ein unbedingt freier wille das handeln einer person dem zufall ausliefern wüede?"

danke scho ma...=)
GAST stellte diese Frage am 03.04.2008 - 19:53

 
Antwort von GAST | 04.04.2008 - 16:16
Wenn du das "unumstösslich vorherbestimmt" weglässt stimmt es wieder.


Schicksal ist die Verkettung von Umständen; warum sollten die also nicht zufällig verkettet sein? (außer natürlich man ist absoluter Determinist..).

 
Antwort von GAST | 04.04.2008 - 16:34
Hm man könnte auch sagen, dass ein freier Wille auf Aufklärung beruht. Da wir aber in keiner aufgeklärten Welt leben ist die Fragen an sich etwas seltsam, weil mir da eine genaue Definition von dem freien Willen fehlt.
Schicksal an sich ist ja ein Gegensatz zum Zufall, solange man davon ausgeht, dass es unveränderbar ist. -> Und das Schicksal eines Menschen ist es ja nicht dass ein anderer seinen freien Willen erlangt hat und er darunten zu leiden hat? xD
Kann man eventuell so sagen, aber ich finds zu spezifisch, daher ist Zufall auch passender und behaupten kann man bestimmt, dass der freie Wille andere Leute beeinlusst, da Aufklärung eine für uns unbekannte Sache an sich ist.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 04.04.2008 - 16:42
schicksal ist unveränderbar... jedoch sind die zufälle für uns zufällig, aber es ist ebenso unveränderbar und bestandteil des schicksales. nur wer von uns weiss schon, was wir würfeln, wenn wir würfeln, oder wenn wir roulette spielen, worauf wir setzen sollten, um zu gewinnen, es sind zu viele kleine beeinflussungen in kürzester zeit, die auf eine gleiche wahrscheinlichkeit prasseln, sodass es für uns nicht möglich ist, dies so schnell zu bestimmen.
ergo gibt es den zufall nur in unserer wahrnehmung... denn, wer würde behupten, dass schach aufgrund von zufall gewonnen wird? niemand... weil unsere eigene beeinflussung ja nicht zu den wahrscheinlichkeitsdeterminierungen hinzugezählt wird.
miep

 
Antwort von GAST | 04.04.2008 - 17:07
Naja in der Hinsicht könnte man sagen dass beides zu unseren Wahrnehmungen gehört. Schicksal und Zufall sind ja beides Sachen die an sich nicht existieren.

 
Antwort von GAST | 04.04.2008 - 17:26
von schicksal oder zufall zu reden ist streng genommen eh falsch, denn keiner kann sagen ob es anders hätte kommen können und falls ja wie...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 04.04.2008 - 17:37
zufall gibt es nich, schicksal is der verlauf der dinge... und was getan ist, ist getan, in die vergangenheit reisen geht schlcihtweg nicht, und wenn doch, dann haben wir doch schon die veränderung erfahren, sodass im prinzip alles beim alten ist... das ist für mich das schicksal... die unveränderlichkeit des verlaufes von allem mit der zeit


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 04.04.2008 - 17:55
nein ich denke nicht, da der mensch, selbst wenn er vollkommen frei entscheiden könnte, sich zumindest egoistisch, dh. so, dass das ergebnis seiner handlung für ihn positiv ist, entscheiden würde.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Philosophie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Philosophie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: