Menu schließen

Konflikte und Kriege ab 2007

Frage: Konflikte und Kriege ab 2007
(26 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
hi! ich soll eine collage anfertigen zum thema konflikte und kriege ab 2007. hier habe ich einige konflikte und kriege ab 2007 aufgezählt. Würdet ihr meinen Aufzeichnungen zustimmen oder etwas ergänzen verbessern? Wie würdet ihr jetzt daraus eine Collage machen, die geografisch einzuordnen wäre(Europa/Asien..)



1Die Zentralafrikanische Republik (UFDR, APRD) - nationale Macht
2 Tschad (ethnische Gruppen) - Regionalüberwiegen
3 Tschad (verschiedene Rebell-Gruppen) - nationale Macht
4 Dr Congo (ex-RCD-G, Interahamwe, FDLR) - nationale Macht
5 Äthiopien (ONLF/Ogaden) - Abfall
6 Kenia (ethnische Gruppen) - Mittel
7 Nigeria (Delta von Niger - Ijaw) - Regionalüberwiegen, Mittel
8Somalia (UIC) - System/Ideologie, nationale Macht
9Sudan (Darfur) - Regionalüberwiegen, Mittel
10 Kolumbien (FARC - ELN) - System/Ideologie, Regionalüberwiegen, Mittel
11 Kolumbien (FARC) - System/Ideologie, Regionalüberwiegen, Mittel
12 Mexiko (betäuben Kartelle) - Regionalüberwiegen
13 Indien (Kaschmir) - Abfall
14 Indien (Naxalites) - System/Ideologie
15 Myanmar (KNU, KNLA, KNPP, KnA - UWSA, DKBA, Regierung / Staat von Karen, Kayah Staat) - Abfall
16 Myanmar (Opposition) - System/Ideologie, nationale Macht
17 Pakistan (Islamists) - System/Ideologie
18 Pakistan (Sunniten - Schiiten) - System/Ideologie, Regionalüberwiegen
19 Thailand (Moslemische Separatisten / südliche Grenzprovinzen) - Abfall
20 Pakistan (Nördlicher und Südlicher Waziristan) - Regionalüberwiegen
21 Sri Lanka (LTTE) - Abfall
22 Algerien (Islamist Gruppen) - System/Ideologie, nationale Macht
23 Iran (PJAK/Kurdish Gebiete) - Autonomie
24 Irak (al-Sadr Gruppe) - System/Ideologie, nationale Macht
25 Irak (al-Zarqawi Gruppe) - System/Ideologie, nationale Macht
26 Israel (Fatah - Hamas) - System/Ideologie, Regionalüberwiegen
27 Israel (PNA, al-Fatah, Hamas/Palestine) - Abfall, System / Ideologie, Mittel
28 Libanon (Hezbollah, der Fatah Al-Islam) - System/Ideologie, nationale Macht
30 Afghanistan (Taliban) - System/Ideologie, nationale Macht
31 Irak (Aufständische) - System/Ideologie, nationale Macht
29 Türkei (PKK/KONGRA-GEL/Kurdish Gebiete) - Autonomie
Frage von bombi (ehem. Mitglied) | am 28.03.2008 - 14:03


Autor
Beiträge 927
12
Antwort von Briggs | 28.03.2008 - 22:42
die 21. Was soll das heißen, "Abfall"?

Und ich würde versuchen, die ganzen Abkürzungen zu erklären oder grob in Parteien zusammenfassen, sonst versteht das kein Mensch.
Und was meinst du z.B. bei 30 mit "nationaler Macht"? Wird darum gekämpft? Oder ist es eines der Mittel?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von bombi (ehem. Mitglied) | 28.03.2008 - 22:46
http://www.hiik.de/konfliktbarometer/pdf/ConflictBarometer_2007.pdf

auf seite 4 oder 5 findet ihr das alles auf eng. also wie würdet ihr das übersetzen bzw umschreiben?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von bombi (ehem. Mitglied) | 28.03.2008 - 22:46
am ende des link müsste pdf stehen also leerzeichen weg


Autor
Beiträge 339
6
Antwort von Tilman | 28.03.2008 - 23:07
Das ist auf den genannten Seiten eine Art Vorwort, die Details stehen weiter hinten im Text. Das kann man so kurz nicht übersetzen, sondern muß nach den Details schauen. Die Abkürzungen müssen erklärt oder weggelassen werden. Namen müssen auf ihre Wichtigkeit hin geprüft werden (z.B. Indien, "Naxalites" siehe http://www.rediff.com/news/2003/oct/02spec.htm) etc.

Für eine Übersetzung meinerseits fehlt mir offen gestanden die Zeit,....



....aber man lernt ja in der Schule Englisch, um es möglicherweise auch zu benutzen (oder so).

.


Autor
Beiträge 339
6
Antwort von Tilman | 28.03.2008 - 23:24
....also, es ist die Seite 2, es sind nicht die Seiten 3 und 4. Richtige Fundstellenangaben sollten schon zustandebringen, oder.

Ich meine, daß der Text gut ohne EDV-Übersetzungshilfe zu bewältigen ist, bei der - weil Fachbegriffe - nur Mist herauskommen konnte, zumal, wenn die Zusammenhänge fehlen (z.B. "Secession" heißt eher "Abtrünnigkeit", was aber nix bringt, wenn man nicht dazuschreibt, wer da abtrünnig ist etc.). Das sollte erst mal Hilfe genug sein.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von bombi (ehem. Mitglied) | 29.03.2008 - 13:09
Auf Seite 2 stehen nur was für Arten von Konflikten und Kriegen es gibt und wie sie sind. Also sind meine Aufzeichnungen schon korrekt...

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Politik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Politik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Krisen, Konflikte, Kriege
    Hi, ich suche die Erscheinungsfromen/Ursachen/lösungsstrategien für diese 3 Begriffe. Hab Ursachen, wie Terrotorialeansprüche..
  • politische Konflikte
    Hi, kann mir jemand die ganzen Iran-, Irak-, Afghanistan-, Israel/Palästina Konflikte erklären? Mein Kopf ist irgendwie jetzt ..
  • weitere frage.
    erläutern sie mögliche wirtschaftspolitische zielkonflikte bei den staatlichen eingriffen auf dem strommarkt. Wie genau ..
  • Was ist Politik? (Begriffserklärung)
    Was ist Politik? menschliches Handeln, dass auf eine Lösung für Konflikte von dem Zusammenleben von Menschen gerichtet ist. ..
  • ein paar fragen... ^^
    äähm schreiben am dienstag ne sowi arbeit und brauche noch ein paar antworten bzw erklärungen was das hier alles ist ^^ -..
  • Ressourcenkonflikte
    Moin Moin , Wie kann man das Wort "Ressourcenkonflikte" definieren und wie kann es verstanden werden? & Worin liegen ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: