Menu schließen

Bleiakku - Reaktionsgleichungen =(

Frage: Bleiakku - Reaktionsgleichungen =(
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hilfe!Morgen Chemiereferat (*kotz*) und ich muss die folgenden Gleichungen exakt erkläuren/erläutern... können!

Kann mir dazu jemand was sagen?

Reaktion am Minuspol:
PbO2 + SO4 (2-) --> PbSO4 + 2e

Pluspol:
PbO2 + 4H+ +2e + SO4 (2-) --> PbSO4 + 2H2O

Gesamtgleichung:
Pb + PbO2 + 4H+ + 2SO4 (2-) entladen/aufladen 2PbSO4 + 2H2O
----------->

(in Klammern = wertigkeit)
bin für jede einzelne Hilfe Dankebar!
Frage von wakeboardgirl7 (ehem. Mitglied) | am 21.01.2008 - 20:06


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von wakeboardgirl7 (ehem. Mitglied) | 21.01.2008 - 20:11
bitte
helft mir :`(

 
Antwort von GAST | 21.01.2008 - 20:16
hehe elektochemie mag ich echt überhaupt net XD

also...
minuspol-->oxidation und am pluspol-->reduktion

man hat uns das so bildhaft erklärt, dass am Minuspol e abgespalten werden, weil e und minuspol sich "abstoßen". d.h. e werden aus dem stoff herausgelöst..analog gilt das für den pluspol.

akkus kannst du ja "beliebig" wieder aufladen, was du ja an der gleichung erkennen kannst...

joah..ich müsste da jez noch mal nachguggn ,wie es noch genauer ist^^ ich weiß nur noch, dass man beim pus-und minuspol aupassen muss, weil es ni gleichzusetzen is mit anode bzw katode in der physik..


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von wakeboardgirl7 (ehem. Mitglied) | 21.01.2008 - 20:21
vielen lieben Dank! Hilft mir wenigstens etwas weiter =)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Chemie Bleiakku: Reaktionsgleichung gesucht
    Kriegt jemand die Formel mit Herleitung (Reaktionsgleichung) eines Bleiakkumulators raus? Oder andere chemische Grundlagen über ..
  • Reaktionsgleichungen gesucht !
    Kann mir jemand bei den Reaktionsgleichungen helfen: 1. Schwefelige Säure + Kaliumhydroxid -> .... 2. Phosphorsäure + ..
  • reaktionsgleichungen
    hey, ich hab leider überhaupt keine ahnung von chemie und deshalb wär´s sehr nett,wenn mir jmd. die reaktionsgleichungen für 1..
  • Reaktionsgleichungen...Alkane
    Gutes Neues Jahr erstmal(:...ich bräuchte die Reaktionsgleichungen von Hexan(C6H14) Heptan(C7H16)Octan(C8H18) Nonan(C9H20) und ..
  • Bleiakku
    Warum liefern Bleiakkus für eine kurze Zeit hohe Ströme? Und warum ist das wichtig für Autos?
  • Reaktionsgleichungen ausgleichen
    Ich habe ein paar Reaktionsgleichungen zum ausgleichen. Könnt Ihr bitte kontrollieren, ob ich sie richtig ausgeglichen habe (..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: