Menu schließen

Lernhilfe 2: Zur richtigen Zeit lernen

Frage: Lernhilfe 2: Zur richtigen Zeit lernen
(22 Antworten)


Autor
Beiträge 40243
2101
Man lernt nicht zu jeder Tageszeit gleich gut. Die meisten Menschen sind am Vormittag gut in Form und können gut lernen. Am frühen Nachmittag sinkt die Formkurve aber bei den meisten, und dann wird das Lernen entsprechend schwierig.

Erst am frühen Abend steigt die Lernkurve dann wieder stark nach oben. Natürlich sind nicht alle Menschen gleich. Um möglichst erfolgreich lernen zu können, sollten alle, die lernen müssen, einmal ihre eigene Lernkurve aufstellen. Nach dieser kann man dann seinen Tagesablauf etwa ausrichten.
Nach der Schule oder der Vorlesung braucht man zuerst einmal eine Pause von 30 bis 45 Minuten. Dann beginnt man mit leichterem Lernstoff. Erst am Abend so von 18 bis 20 Uhr nimmt man sich den lernintensiven Stoff vor.
Voraussetzung dafür, dass man seiner eigenen Lernkurve entsprechend arbeiten kann, ist aber eine vernünftige Verteilung der Lernarbeit auf die einzelnen Wochen-tage. Auch das braucht etwas Planung.

http://www.pruefungsamt.de/pruefungsvorbereitungen_lerntipps.php
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team
Frage von matata | am 16.11.2007 - 01:39


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von SHEEP_chen (ehem. Mitglied) | 16.09.2010 - 16:40
naja es heißt ja so schön "erst die arbeit dann das vergnügen". bei mir ist es aber eher andersrum,
ich mache nach der Schule bis abends 18uhr gar keine hausaugaben und genieße erstmal meine freizeit indem ich mit freunde chatte oder rausgehe und nachm abendbrot also nach 18 fang ich dann an. da bin ich aber oft schon widerum sehr müde.aber bisher hab ichs immer noch auf die reihe bekommen ;)..müsste daran vielleicht auch mal was ändern denke ich


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 16.09.2010 - 16:45
Es ist nie zu spät, um damit anzufangen. Vor allem in Zeiten, wo sich die Arbeiten und Tests häufen, noch Facharbeiten oder Referate zu schreiben sind, ist eine gute Einteilung der Arbeit wichtig. Bis dann muss man die Sache im Griff haben.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Sonstiges-Experten?

2973 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Sonstiges
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Rechenschwächen verbessern: Masseinheiten verwandeln
    Lernhilfe 28: Flächenmasse Lernhilfe 29: Längenmasse Lernhilfe 30: Gewichtsmasse http://www.e-hausaufgaben.de/lerntipps.php
  • Neue Lerntipps
    http://www.e-hausaufgaben.de/lerntipps.php oder auch zu finden unter <Schule> Lerntipps Lernhilfe 28: Flächenmasse ..
  • Aristoteles : Zitat
    Hallo Leute , ich hätte eine Frage und zwar ; Ich muss über eine Zitat von Aristoteles eine Kommentar dazu schreiben. Zitat ist..
  • Übersetzung und Satzbau
    Ich soll folgenden Satz ins Englische übersetzen - es geht um den richtigen Satzbau und die Verwendung der richtigen Zeit: ..
  • Lernhilfe
    Habe einige Prüfungen vor Mir.. Was sagt eure Erfahrung die Prüfungsnacht durch zu lernen ?
  • Warum stimmt das nicht?
    f(x) = 8-(15/x^2) , ges. Nullstellen 0=8-(15/x^2) /+15/x^2 > 8=15/x^2 /:15 > 8/15=x^2 / Wurzel ziehen x1=0,73 x2=-0,73..
  • mehr ...