Menu schließen

Wie Probleme einem das Leben schwer machen ...

Frage: Wie Probleme einem das Leben schwer machen ...
(23 Antworten)

 
Hey,
ich hab hier nichts gefunden wo man sich vorstellen könnte, also schieß ich hier gleich mal los.
Wie jeder Jugendliche habe ich ein Haufen Probleme (wie ich denke sogar mehr als die Anderen).
Es gibt welche die ich schon seit Jahren im Griff habe, manche die ich bald im Griff haben werde und leider auch eins, bei dem ich nicht mehr weiter weiß :(
Das schlimmste allerdings ist, das das mit der Schule zusammenhängt und dadurch (mir zumindest) einem das Leben um viel schwerer macht.
Ich habe schon in der Volkschule keine Top Noten gehabt. Einmal hatte ich sogar einen Dreier (Österreichisches Schulsystem geht von 1-5.
Ich bin dann mit Glück in ein, in der Nähe liegendes, Gymnasium gekommen. Doch die Noten sind brutalst abgesackt. Ich bin mit bis zu 5 4´ern ins nächste Jahr gerutscht. Es war einfach alles Mieß, selbst in Deutsch hatte ich immer riesen Schwierigkeiten durchzukommen. Schließlich hing immer alles an den letzten Jahresprüfungen. Die ich immer positiv abgeschlossen hatte. Doch das sollte sich bald ändern ...
Vorletztes Jahr bin ich auf einmal mitten im Jahr aufgewacht und hilt ein Zeugnis mit 8 5´ern in der Hand. Nachdem ich kaum eine Nacht ruhig schlafen konnte hab ich mir bis auf 3 Hauptfächer alle drei ausgebessert. Aus diesen 3 Fächern trat ich bei 2 Prüfungen an, und wurde jeweils mit 2-3 benotet. Leider war das in keinem der beiden Fächern, in denen ich angetreten bin, genug. Somit stand es fest: Ich flieg durch.
Man sollte hinzufügen das ich die meißte Zeit meines Lebens nicht wirklich viele Freunde hatte. Der Grund dafür liegt womöglich das ich erst mit ~5 Jahren anfing Deutsch zu sprechen (hab Polnisch als Muttersprache). Somit konnte ich weder im Kindergarten, noch während der gesamten Volkschule Freundschaften schließen. Im Gymnasium, wollte ich es dann zwar, doch ich sprach undeutlich, stotterte und war einfach immer nervös wenn ich mit jemandem gesprochen habe. Nun irgendwann setzte mich dann mal mein Lehrer neben einen Jungen den ich absolut nicht leiden konnte, und er mich auch nicht. Wir stritten ununterbrochen. Das taten wir allerdings so das es kein Lehrer bemerkte. Das ging dann so ca. ein halbes Jahr. Die Folge war verblüfend. Auch wenn es für mich immer noch schwer war mit fremden Leuten zu unterhalten, konnte ich mit z.B. dem Jungen den ich damals hasste, normal reden. Daraus entwickelte sich dann eine Freundschaft und das war genau in dem Schuljahr in dem ich durchgeflogen bin.
Nachdem ich 1 Monat praktisch durchgehend ferngesehen hab, und die ganze Zeit Frusstessen musste, fing ich an mir Gedanken zu machen.
Ich hatte mich dann jedenfalls nächsts Jahr voll ins Zeug geschmissen und die ersten ~2 Monate hatte ich in wirklich jedem Fach eine top Mitarbeit. Doch nunja, wie jedes Jahr ließ das nach. Ich fing an meine Sachen zu vergessen, hab geschmiert, und mir war Größtenteils alles egal. Folge war das ich am Ende des Jahres in 4 Fächern zwischen 4-5 stand. (Bio, English, Deutsch, Mathe). Bio hab ich auf die Prüfung eine 2 gehabt, Mathe die letzte Schularbeit locker positiv geschafft + eine vollständige Hausübungsmappe, Deutsch eine zwei auf die letzte Schularbeit. English ging schief. Doch auch da gelang mir ein Dreier auf die Nachprüfung. Bei der war der gesamte Englischstoff des letzten Jahres Stoff. Auch die gesamte gramatik aus den letzten 5 Jahren. Doch auch die absolvierte ich positiv. Da hats dann knipps gemacht. Ich hatte die letzten 2 Jahre in English durchgehend negative Noten auf Schularbeiten und auf einmal hab ich zu 100% die Gramatik richtig und war Top vorbereitet. (allerdings hatte ich hier auch einiges an Nachhilfe).
So das war die Vorgeschichte^^... womöglich interessierts keinen, aber das ist sowieso schon die Kurzfassung.
Nun zu dem Problem das ich nicht weiß wie ich es angehen soll.
Das liegt in meiner Organisation und Konzentrationsschwäche. Denn so gegen mitte des Schuljahres schaut meien Schultasche aus wie ein Papiermüll. Ich vergesse 80% der Hausuafgaben. usw.
Desweiteren sitze ich manchmal Stundelang vor einem Buch. Denk mir "lern jetz einfach eine Stunde dann ist es vorbei". Aber es geht nicht. Ich sitz dann da und starre auf ein Bild. Wenn ich mich aber mal überwindet habe lern ich vlt. 30 mins. Dannach bin ich wieder total wo anders. Kann keinen klaren Gedanken fassen, denke immer an andere Sachen usw.
Ich hatte mir überlegt das ich womöglich einfach nur Faul bin. Allerdings weiß ich das ich seit dem ich ~8 Jahre alt war, wollte das die Eltern meine Schulische Aktivität überwachen. Doch wie sollten sie das... wenn sie beide kaum Deutsch können. Wenn es dann aber soweit kam, und meine Mutter sich die Mühe machte mit mir zu lernen, war ich sofort einverstanden(eigtl. hab ich immer darum gebettelt). Das gleiche ist nun bei der Nachhilfe der Fall. Ich fahre nie hin mit "aber ich will doch nicht" sondern mit "gut das ich nachhilfe habe kann ich noch für meine Schularbeiten lernen".
Ich hoffe das Problem ist ausführlich und verständlich beschrieben^^
Ich erwarte mir hier sicherlich keine Wunderheilung oder sonst was, ledeglich ein paar Tipps an die ich mich klammern kann.

Hochachtungsvoll,
Avaross
GAST stellte diese Frage am 05.11.2007 - 01:17


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 05.11.2007 - 01:21
Du bist ein bisschen spät dran mit deiner Bitte um Hilfe, ich meine zeitmässig...
Aber ich werde mir Gedanken machen und dir noch schreiben, aber halt erst morgen.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 05.11.2007 - 01:27
Hehe.
Das ist absolut kein Problem. Es kann von mir aus 2 Wochen dauern. Ich dachte mir nur halt eben (da ich gerade was für die Schule mache-.-) das ich hier vlt. eine Hilfestellung bekommen könnte. Also tat ich das mal schnell.

PS: Sorry für die ganzen Fehler im Text oO ... Bin leider auch schon etwas müde.

Hochactungsvoll,
Avaross


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von ammy (ehem. Mitglied) | 05.11.2007 - 01:34
Czesz ;)
Hmm also was möchtest du in deinem Leben später einmal erreichen hm?
Weißt du das schon? Ich denke sich feste Ziele zu setzen ist ein ganz wichtiger Schritt um seine Motivation zu steigern.
Wovon träumst du? Was willst du erreichen? Das sind alles Fragen die man sich stellen sollte. Und ich denke bei dir, ist es gar nicht so aussichtlos und hoffnungslos, wie du vielleicht denkst.
Du hast doch schon eigentlich die richtige Einstellung gefunden,
und dumm bist du ja auch nicht, sonst hättest du ja nicht soviele positive Ergebnisse erzielt. Anscheinend, hat sich dein Kommunikationsproblem ja auch schon verbessert oder nicht?
Wieso schließt du dich nicht noch zusätzlich einer Lerngruppe an? Und ich denke ein Ausgleich, Freizeitmäßig gesehen, wäre auch nicht schlecht, ich kann dir nur sagen wenn du nebenbei noch einen Sport treibst, ist der Kopf danach meist frei und man ist wesentlich motivierter noch etwas für die Schule zu machen.
Nutz die Zeit die du noch hast ( Welche Klasse besuchst du momentan?)
Du könntest natürlich auch noch zusätzlich deine Lehrer informieren. Du könntest ein Gespräch suchen und den Lehrer darum bitten, dich zum beispiel auch einfach mal so dranzunehmen. Dadurch wärst du quasi gezwungen aufzupassen und deine mündliche Note würde dauerhaft positiv sein.

Ich hoffe ich konnte dir fürs erste helfen,
lieben Gruß :)

 
Antwort von GAST | 05.11.2007 - 01:50
Was ich werden will weiß ich noch nicht. Ziele hab ich schon (wenigstens für die nächsten Jahre). Die wären das erfolgreiche abschließen der Matura (in Deutschland nennt man das Abitur soweit ich weiß). Danach würd ich es mir wünschen studieren zu gehen. Denn dort kann ich mir dann auch aussuchen das was mich interessiert.
Erreichen will ich das, das es mir gut geht im Leben. Eine Grundlage schaffen um einmal einen guten Job ausüben zu können (der mir dann auch Spaß macht).Ich kann mir aber leider noch absolut nicht vorstellen was. Komunikationsproblem is nur noch kaum Spührbar. Allerdings sind gewisse Hemungen immer noch da. (so hatte ich z.b. über 2 Jahre ein totales Pickelgesicht, das das meine Lage nur verschlechtert hat damals is ja klar und das jemand einfach weggeht wenn man ihn anspricht vergisst man nicht so einfach, allerdings zählt dieses Problem auch bereits zu den "gelösten")
Zu der Freizeit beschäftigung. Vor etwas mehr als einem Jahr hatte ich noch übergewicht (nach den damaligen Ereignissen und meiner Neigung zu Fressattacken, die allerdings auch der Vergangenheit angehöre) welches ich durch viel Wasser und allgemeiner gesündere Ernährung auch in den Griff bekam. Vor 1 Woche fand ich dann einen Verein (um das restliche Fett wegzukriegen) in der Nähe, die Bewerbung wird in den nächsten Tagen auch rausgehen ;)
Ich besuche gerade die 6 Klasse Gymnasium. Wenn man inkl. Volkschule rechnet is das dann mein 10 Schuljahr.
Lehrer informieren wär was. Nur hab ich die meißten schon seit ~2-3 Jahren. Dadurch glauben schon alle das ich einfach nur Faul bin. Was dazu geführt hat das manche regelrecht wollen das ich sitzen bleibe.

Danke jedenfalls :)

Hochachtungsvoll,
Avaross

 
Antwort von GAST | 05.11.2007 - 07:05
Ich kenne dein Problem nur all zu gut.

Lange Zeit war ich Außenseiter und hatte schlechte Noten.
Ich hab` dann immer über die anderen Mitschüler und die fiesen Lehrer geschimpft, im Endeffekt lief es dann darauf hinaus, dass ich sitzen geblieben bin.

Da hat`s bei mir klick gemacht. Ich war ja als einziger Schuld an meiner Misere also war ich auch der einzige der mich da rausbringen konnte.

Es gibt ein paar Tipps die ungemein nützlich sind wenn man als normalbegabter etwas reißen will:

1. So weit wie möglich nach vorne setzen, am besten allein damit dich niemand ablenken kann. So passt du besser auf und verbesserst evtl. auch deine mündliche Note.

2. Entwickle eine Begeisterung für die Themen. Ich hab angefangen Mathe, Englisch, Deutsch etc. zu lieben. Ich hab` Stunden damit verbracht, selbstgestellte mathematische Probleme zu lösen, einfach weil es mir Spaß gemacht hat. Darüber hinaus hab ich angefangen mich mit meinem Mathelehrer anzufreunden (leider hat er die Schule gewechselt *sigh*). Schau Filme auf Englisch, das erweitert dein Vokabular usw. Mach was für dein Hirn in deiner Freizeit.

3. Werde selbstbewußter. Ohne das funktioniert gar nichts. Biete Leuten (auf sachliche Art und Weise) die Stirn wenn du glaubst sie liegen falsch, aber hab auch keine Scheu davor mal jemanden nett anzuquatschen. Die meisten Freundschaften in der Schule sind eh nur Zweckbekanntschaften aber das ist nicht schlimm, das soll dich nicht daran hindern mit ihnen Spaß zu haben. Wenn du weißt dass jemand hinter dir steht ist es auch nicht schlimm wenn du mal einen Fehler machst.
Ich hab` z.B. meine bisher längste Beziehung mit einem Mädchen gehabt, dass ich nach dem sitzen bleiben in der neuen Klasse kennengelernt habe.

4. Spezialisiere dich. Such dir ein Fach (am besten noch ein Hauptfach) und knie dich richtig rein. Das muss dein bestes Fach werden mit dem du überall glänzen kannst. Und wenn alle Dämme brechen kannst du wenigstens sagen "Naja, hauptsache ich bin noch gut in..."

Im übrigen bringt Lernen außerhalb der Schule weitaus weniger als wenn du im Unterricht aufpasst.
Die Lehrer bringen dir genau das bei was du wissen musst. Wenn du dich allerdings für ein Thema interessierst kannst du dich natürlich damit auseinandersetzen.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter. Ich weiß, das ist `ne harte Zeit aber es gibt kaum Sachen in der Schule die man nicht mit ein bisschen Arbeit wieder hinbiegen kann.

 
Antwort von GAST | 06.11.2007 - 20:54
So Sachen wie vorne sitzen und im Unterricht aufpassen hab ich schon längst durchgeführt ^^
Das mit dem Stirn bieten usw. ist auch kein Problem.
Aber mit der Begeisterung ... gibts halt schwieirigkeiten :/
Aber iwie muss ich das ja hinkriegen, jedenfalls danke für die Tipps :)

 
Antwort von GAST | 01.12.2007 - 22:47
lange geschichte. habe mir es komplett gelesen und versteh dich voll und ganz. ich bin auch ziemlich schlecht ind er schule.

"Du bist ein bisschen spät dran mit deiner Bitte um Hilfe, ich meine zeitmässig"

-- Es ist nie zu spät für irgendetwas.

mein rat wäre der, dass du dir einen ruck gibst und einfach mal ein paar tagelang soviel zu lernen bis du nicht mehr kannst. dann kannst du in der schule beiträge geben, egal ob sie gut sind oder nicht (klappt nicht in jedem fach beispielsweise mathe, aber versuch es in englisch).

Wie siehts denn momentan aus?


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 01.12.2007 - 23:00
Ich muss mich zu allererst bei dir entschuldigen. Ich habe dir nicht, wie versprochen, geantwortet. Es soll keine Entschuldigung sein, aber ich hatte es mir nicht aufgeschrieben. Ich gebe dir hier einen Link, der ein komplettes Programm zum Lernen lernen enthält. Vielleicht kannst du dich aufraffen, es wenigstens einmal zu lesen. Vielleicht setzst du den einen oder anderen Punkt auch um, dann wirst du deine Leistungen auch verbessern können.

http://www.pohlw.de/lernen/kurs/index.htm
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 01.12.2007 - 23:05
Der link ist nicht sichtbar


Autor
Beiträge 1235
4
Antwort von jjf88 | 01.12.2007 - 23:08
Zitat:
Der link ist nicht sichtbar


gut erkannt...das dürfte daran liegen, dass vergessen wurde ihn zu posten

 
Antwort von GAST | 01.12.2007 - 23:10
wäre gut, wenn man ihn noch posten könnte. kann auch irgendein link sein. mir ist fad


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 01.12.2007 - 23:16
Nein, ich habe schon den richtigen gepostet nun. Danke an alle, die das gemerkt haben. Aber das ist ja schon fast zu meinem Markenzeichen geworden, dass ich Links vergesse zu kopieren oder einzufügen.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 01.12.2007 - 23:21
Zuallererst möchte ich dir sagen, dass du es schaffen kannst! Es ist wirklich mutig, hier so ausführlich deine Probleme zu schildern
Aber nun zu deinen Problemen:
Das liegt in meiner Organisation und Konzentrationsschwäche. Denn so gegen mitte des Schuljahres schaut meien Schultasche aus wie ein Papiermüll. Ich vergesse 80% der Hausuafgaben. usw.
1. Hast du einen Timer, ein Hausaufgabenheft oder ähnliches, in das du alles wichtige schreiben kannst?
Mir hilft es, dort hinein zu schauen, denn ich notiere alles, egal ob Zahnarzttermin oder Bioreferat, so behalte ich den Überblick.
2. Wenn ihr dir schwer fällt die Blätter zu ordnen?
Wie wäre es mit einer großen Mappe, in die du die beschriebenen Blätter reinlegst, natürlich ist es wichtig, dass du Datum und Fach auf den Blättern vermerkst, so kannst du sie in Ruhe zuhause ordnen und ganz nebenbei schaust du dir den Stoff noch einmal an.
3.Konzentration?
-viel Trinken und denk an die frische Luft, ein schlecht durchgelüftetes Zimmer kann auch Ursache für deine mangelnde Konzentration sein, das gehirn braucht Sauerstoff
-vielleicht kann man auch in der Schule mal ein fenster öffnen oder du gehst zumindest in den Pausen an die frische Luft

Das sind meine spontanen Einfälle zu deinen Problemen. Wenn du etwas nicht verstehst oder Fragen hast, schick mir einfach eine Nachricht.

Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht stilles_wasser

 
Antwort von GAST | 01.12.2007 - 23:22
^^ fande die bisherigen Antworten teilweise hilfreich aber meißtens amüsant.

Ich kenne dein problem und da du es, im übrigen in klarstem und sehr gutem Detusch, genau geschildert hast, glaube ich mich dazu hinreißen lassen zu können zu sagen,dass du möglicherweise unter ADS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom) leidest. Das vermute ich, weil es mir Haar genauso geht^^. Ich kenne alle diese Smptome, wobei bei mir ein vergleichsweise einfaches Sozialleben viele Dinge verändert hat. Soll heißen ich hatte Freunde und hatte erst recht kein Bock mich mit der Schule zu beschäftigen. Ich habe ebenfalls im Unterschied immer recht gute Noten gehabt sprich fast immer erster bei unserer Matheolympiade und solche Scherze. Naja wenn man ohne Lernarbeit die besten Noten bekommt wird man halt faul. Und genau da ähneln wir uns. In den letzten Jahren sprich von 8-12 war es mir unmöglich mich auf den Quatsch zu konzetrieren den mir diese Leute da vorne vermitteln wollten. Ich habe ebenfalls versucht " einfach mal zu lernen" aber das ist bei ADS hoffnungslos zum Scheitern verurteilt^^ man kann sich halt nicht konzentrieren. Ich habe meine Noten allerdings wieder gut im Griff und stehe zurzeit glaube auf 2 sprich 10 Punkte. Zum einen war ich in Bio immer gut weil mir die Lernarbeit da komplett erspart blieb, da ich mich für dieses Fach immer sehr begeistern konnte und gutes zuhöhren reichte dann meißt für 13 Punkte. Was die Knackpunkte betrifft sprich Mathe (war in der zwischenzeit zum absoluten Hassfach mutiert) habe ich die Methode von meinem Vorschreiber angewandt, abgesehen davon dass es mir im Traum nicht einfallen würde mich nach vorne zu setzen^^, ich habe versucht meinen eigenen Weg zur Mathematik zu finden. Und das ist das wichtigste. Wenn man unfähig ist sich so zu konzentrieren wie das das Schulsystem von uns verlangt, braucht man nicht versuchen mit den üblichen methoden weiter zu kommen. Mir haben immer die knobel aufgaben gefallen. So solltest du es machen, such dir etwas das dir gefällt das dir Spass am betreffenden Fach macht und wenn es nur ein kleiner Aspekt ist. Versuche dich über diesen Punkt an das Fach herranzuarbeiten. Und wie bereits von den anderen erwähnt: Die Einstellung. Dabei gibt es wieder kein Patentrezept (ich bin untröstlich^^) aber das Leben wär nicht so interessant wenn es so wäre. Deine Einstellung definiert sich über deine Prioritäten. Frage dich was dir wichtig ist. Wenn es dir egal ist was aus dir wird kann dir deine zukunft schließlich egal sein. Mach dich in einer ruhigen minute daran deine Einstellung zu überarbeiten. Das muss ein aktiver prozess sein, dabei hilft freilich eine Tätigkeit die dir Spass macht (in meinem Fall um Mitternacht durch meine Schöne Heimat zu fahren [mit dem fahrad]), und dann denke über alles nach. Und immer cool bleiben, genug selbstbewusstsein hat du ja offensichtlich. Und wenn du weißt was dir die Welt bedeutet und was dir wichtig ist kannst du dich daran machen die Welt anzupacken^^. Dann kannst du dich in den Momenten in denen es dir schwer fällt dich auf Dinge zu konzenterieren daran denken und versuchen etwas positives daran zu finden.

Hoffe das kann dir irgendwie helfen^^

 
Antwort von GAST | 01.12.2007 - 23:28
PS sollte ich dich richtig einschätzen werden dir dinge wie "Terminplaner" nur Stress bereiten. Alle Dinge die dich auf einen Weg zwingen der dir gegen den Strich geht oder die dir im Innersten widerstreben solltes du soweit es möglich geht unschiffen (schade das wir in D Schulpflicht haben XD^^) ich bin z.b. dazu übergegangen mir einen "Hafterblock" anzulegen, da ich keinen Hefter geführt bekommen habe, in diesem liegen die Blätter lose in bestimmten Fächern und können auch so rausgenommen werden. Das gue: die Blätter bleiben beisammen und du ersparrst dir dir Ordnungshalterei^^.

Wenn du denkst das ich recht haben könnte kannst es ja vieleicht mal unter 267047896 versuchen (ICQ) dann kann ich dir vieleicht ein paar Kniffe zeigen wie man im "System" zuurechtkommt^^

 
Antwort von GAST | 01.12.2007 - 23:42
interessante Story, könntest einen Roman schreiben.
Nehmen wir doch mal folgendes Beispiel von einer Lehrerin auf einem Gymnasium (keiner von den Lehrern hier müssen sich jetzt angesprochen fühlen...): Wer Nachhilfe hat, hat auf einem Gymi nichts zu suchen.
Na, wenn diese mal nicht versnopst sind... Aber zurück zum Thema:
Ich selbst hab letztes Jahr gemerkt, dass meine mündliche Note dramatisch gesunken ist. Zum Glück konnte ich sie mit den Arbeiten ausgleichen aber ich war echt unzufrieden. Dieses Schuljahr melde ich mich sooft es nur geht (selbt, wenn es falsch ist...). Die meisten Lehrer achten darauf, wie oft man sich meldet, nicht, ob es richtig oder falsch ist (meiner Meinung nach ein Fehler). Wir mussten in letzter Zeit auch sehr viele Zusammenfassungen schreiben bzw. (Kurz-)Referate. Da die zu verfassenden Texte kaum verständlich waren, hab ich mir Hilfe im I-Net geholt. Ich machte einen großen Fehler: Ich schrieb nur einmal aber dann auch nie wieder einen nicht gerade kurzen Text bei Google ab, er war geradezu perfekt für unser Bio-Thema. Das Blöde war nur, dass ein Mittschüler exakt das Selbe hatte wie ich; selbe Seite, Wort für Wort. Er laß seinen Text vor... Tja, das wars wieder mit der blöden mündlichen Note (das konnte ich ja wohl kaum vorlesen... jetzt mal zu deinem Problem:
Manchmal könnte ich auch über mein Deutschbuch einschlafen, weil es einfach zuuu langweilig ist (hab gerade *die Welle*). Also lese ich es am Abend, also so eine Schlaflektüre... In Mathematik lese ich mir nur selten etwas im Buch durch. Da stehen z.B. die 3 binomischen Formeln drin u. gleich darunter steht: Erkläre folgende Aufgabe... Toll. Ich lass es mir lieber von den Anderen erklären oder von einer Freundin, die eine Klasse höher ist als ich. Hätte mal einen Lehrer fast wahnsinnig gemacht, weil ich ihn mit Fragen nur so durchlöchert hab^^ kaum einer hat dieses Thema verstanden, was solls.
Wenn ich trotzdem ein Buch lesen soll (z.B. Französisch, Englisch...), lese ich es mir echt sooft durch, bis ich es kapiert hab. Auch, wenn die Gedanken woanders sind, dann mach ich mal für 20 min. Pause, dann gehts eigentlich wieder. Ich hab mir selbst Ziele gesetzt, die ich erreichen will u. somit klappt es. Versuch dir auch Ziele zu setzten (aber nicht zu hohe), z.B. eine 2 in Englisch + mehr Nachhilfe. Ein Freund von mir hat Nachhilfe bei einer 22-jährigen, die Matheabi gemacht hat. Ihr geht es nicht nur dabei ums Geldverdienen sondern ums Lehren (würde mir also keine NAchhilfe von so 16-19-jährigen holen...).
Ließ dir deine TexteBücher sooft durch, wie`s nur geht; mach zwischendurch mal Pausen. Wenn du nach 30 min. nicht mehr kannst, 20 min. Pause.
Hoffe, dass ich jetzt nicht zu viel Unwichtiges gepostet habe... Wünsche Dir noch viel Glück

 
Antwort von GAST | 01.12.2007 - 23:56
also als ich deine Schilderung gelesen habe ist mir - genau wie Hurin89 - als erstes ADS eingefallen...

...ich leide zwar selbst nicht daran, aber mein Bruder und von daher kenne ich das auch recht gut...

...mein Bruder jedenfalls bekommt seit ich glaube 2 Jahren Medikamente, die ihm auch sehr geholfen haben - seine Noten sind seit dem deutlich gestiegen...außerdem war er auch etwa 1 Jahr regelmäßig bei einem Psychologen, was ihm auch geholfen hat...
ich rate dir: geh zum Arzt...sprich ihn am besten direkt darauf an...wenn du ADS hast (und wie gesagt: für mich hört sich das absolut danach an) sollte dagegen möglichst schnell etwas unternommen werden...
...dann schaffst du das auch auf jeden fall...die richtige einstellung hast du auf jeden fall!...

 
Antwort von GAST | 02.12.2007 - 00:00
woaho also ich wäre vorsichtlich mit dem Rat zu Medikamenten.
Das kann vieles sschlimmer machen als es ist.

Ich bin doch sehr zufrieden mit dem was aus mir geworden ist °^
es müssen ja nicht immer alle Menschen dem Groß angepasst werden

 
Antwort von GAST | 09.12.2007 - 02:14
Danke vielmals ^^
Den Link werd ich dann noch durchkucken ... und wegen einem Psychologen ausscahu halten :)

 
Antwort von GAST | 16.12.2007 - 15:25
Hallo Avaross,
danke für deine Antwort Ich hoffe, du schaffst es! Mit Medikamenten wäre ich vorsichtig, gerade, wenn es sich um ADS halten sollte, ein Psychologe hingegen ist wirklich eine gute Idee, er kann eine wesentliche Stütze sein.
Liebe Grüße stilles_wasser

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Kummer & Sorgen-Experten?

2050 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Kummer & Sorgen
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Salam Namaste
    • Ein neuer Tag Guten Morgen, dies ist Dein neuer Tag- Es ist ein Tag, an dem Du die Möglichkeit hast Dich an Deinem Leben ..
  • Fragen an einen Baum stellen zu seinem Leben
    Hallo, ich habe folgende Hausaufgabe in Ethik auf: Suche dir einen Baum; gib ihm einen Namen; Lass ihn aus seinem Leben ..
  • Studium: Was ist leicht und was ist schwer?
    Kann man diese Frage beantworten mit Begründung bitte: Welches Studium ist einfach/leicht zu schaffen? oder sind alle ..
  • Bewertung der Gliederung
    Hallo! Das ist meine Gliederung. Was haltet Ihr von ihr? Könnt ihr Fehler erkennen ? Gliederung A. Der Begriff gesundes..
  • Gedicht zur Liebeslyrik
    Hey =) ich muss in Deutsch ein Gedicht verfassen zu dem Thema Liebeslyrik. Jetzt wollt ich mal fragen, was ihr von meinem ..
  • Leben nach dem Tod?
    Da wir gerade in Religion das Thema "Leben nach dem Tod" haben, bin ich auf die Idee gekommen, hier auch mal die Frage zu ..
  • mehr ...