Menu schließen

Chemie

Frage: Chemie
(27 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo,


also wir haben grad in Chemie das Thema Redox-Reaktionen...wir haben zuerst die Oxidationszahlen gelernt..und jetzt haben wir eine Aufgabe im Buch bekomme bei der ich echt keine Ahnung habe...naja es liegt vllt daran dass chemie mein Hassfach ist.

Nun zur Aufgabe:

Welche der folgenden Reaktionen sind Redoxreaktionen?

a.) Cu+2H(2)SO(4)--> CuSO(4)+ 2H(2)O + SO(2)
b.) CaCO(3) + 2HCL--> CaCL(2)+H(2)O+CO(2)
c.) Zn+ 2HCL--> ZNCL(2)+H2
d.) CH(3)OH+CuO-->HCHO+Cu+H(2)O
e.) 4NH(3)+5O(2)--> 4NO+6H(2)O
f.) 2NaCl+H(2)SO(4)--> Na(2)SO(4)+2HCL
g.) 2 KOH + Cl(2)--> KClO+KCl+ H(2)O

Die Zahlen in den Klammern sollen die kleinen Zahlen, die rechts unten von den Elementen stehen darstellen.

Was muss man machen um zu sehen ob das eine Redoxreaktion ist oder nicht?..könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Frage von Volkan1990 (ehem. Mitglied) | am 24.10.2007 - 18:33

 
Antwort von GAST | 24.10.2007 - 21:39
Sehr gut, du hast es verstanden ^__^

Ist richtig, jetzt kannst du ja sehen, dass sich die Oxidationszahl des Kupfers (Cu) und die des Kohlenstoffs (C) ändert, womit es eine Redoxreaktion ist.
Du kannst ja posten, was du bei den anderen raus hast, dann kann man ja im Notfall noch korrigieren.
Aber du hast sehr gute Fortschritte gemacht.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Volkan1990 (ehem. Mitglied) | 24.10.2007 - 21:39
oh...die e.) ist ja mal ganz schön kompliziert mit den Zahlen davor:(

 
Antwort von GAST | 24.10.2007 - 21:41
Kleiner Tipp, du musst die Zahlen davor GAR NICHT betrachten, du guckst dir nur immer die einzelnen Teilchen für sich an.
z.B. bei 4 NH(3) ist die 4 egal, weil ob sie da ist oder nicht, hat das N(-3) und die drei H`s je (+1)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Volkan1990 (ehem. Mitglied) | 24.10.2007 - 21:45
kann mir jemand mal die e.) posten denn ich komm da ehrlich gesagt nicht weiter..vor allem bei 5 O(2)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Volkan1990 (ehem. Mitglied) | 24.10.2007 - 21:45
soweit ich weiß ist die f.) keine redox reaktion


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Volkan1990 (ehem. Mitglied) | 24.10.2007 - 21:48
die g ist glaube ich auch keine Redox reaktion

 
Antwort von GAST | 24.10.2007 - 21:53
Wie gesagt du brauchst du 5 vor O(2) nicht beachten, die Oxidationszahl ist immer 0, auch wenn jetzt 120 davor stehen würde, wäre die Oxidationszahl immer noch 0.
Bei f.) liegst du richtig
Bei g.) hast du rechts Cl(2), da kannst du nicht einfach (-1) machen, hier ist es auch 0, weil nur Cl mit sich selber bindet und an kein anderes Element.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Namensgebung in der Chemie?
    hallo leute :) könnte mir vllt einer von euch mal erklären wie die namensgebung ich der chemie zustande kommt? (Nomenklatur..
  • Organische Chemie: Entstehung - Referatvorbereitung
    Hallo Leute, ich muss einen Kurzvortrag über "die Entstehung der organischen Chemie" halten. Habe allerdings nicht sonderlich ..
  • Chemie: Verständnisfragen
    Kann jemand mit diesen sätzen was anfangen 1) die schädlichen Auswirkungen halogeniert Kohlenwasserstoffe auf die Atmosphäre..
  • Ernährung und Chemie
    Hast du eine Frage zu Chemie und Ernährung? Was haben Lebensmittel und unsere Ernährung mit Chemie zu tun?
  • Chemie Ötzi
    Hallo ich verstehe meine Hausaufgabe nicht in Chemie die lautet: du bist Reporter und schreibst für eine renommierte Chemie-..
  • übungsaufgben chemie
    hiii ich suche übungsaufgaben für chemie 9.klasse mit so reaktionsgleichungen ... wisst ihr da gute seiten im internet glg ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: