Menu schließen

Abschluss nach der 12.Kl. Gymnasium

Frage: Abschluss nach der 12.Kl. Gymnasium
(27 Antworten)

 
Hey ihr Lieben,

kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Abschluss man nach der 12.
Klasse auf dem Gymnasium (in Niedersachsen) hat!?
Mir wurde (auch von einem Lehrer) gesagt, dass man dann Fachabi hätte. Stimmt das? Und muss man dafür eine Prüfung ablegen?

Das ist wirklich wichtig für mich.
Danke für eure Antworten!

lg, die abi
GAST stellte diese Frage am 16.08.2007 - 17:36

 
Antwort von GAST | 16.08.2007 - 20:59
Alsoo ich bin nach der 12. abgegangen und habe den erweiterten Realschulabschluss + den schulischen Teil der fachhochschulreife,
dh. den praktischen Teil bekommt man mit einem Praktikum (1 Jahr) oder mit einer Ausbildung...und dann hast du die Fachhochschulreife!

 
Antwort von GAST | 16.08.2007 - 21:04
das problem ist, dass es bei fast jedem bundesland anders ist..

aber nach dem link hier:
http://www.mk.niedersachsen.de/master/C4213444_N12683775_L20_D0_I579.html
(runterscrollen und auf "Die gymnasiale Oberstufe und die Abiturprüfung" gehen und dann als pdf öffnen bzw downloaden und dann seite 4 und 10)

ist es in niedersachsen wohl das gleiche wie bei euch

d.h. ich muss mich dann nurnoch bei der schule erkundigen wie das genau abläuft und ob ich zb eine prüfung machen muss..

wenn hier jemand aus niedersachsen ist, der o. die nach der 12. vom gymnasium abgegangen ist, kann er o. sie sich ja vllt nochmal bei mir melden :)

ansonsten danke für eure hilfe!

 
Antwort von GAST | 16.08.2007 - 21:29
hab grad nochmal durch eine freundin mit ihrem papa, der bei uns an der schule lehrer ist, gesprochen.
es ist alles so, wie es in dem link (post von mir vor diesem) steht und ich muss halt nen best. schnitt haben bzw zum abi zugelassen sein, d.h. die 12. bestehen und da besteht eigentlich kein zweifel dran.

jetzt muss ich mir nurnoch selbst darüber klar werden, was ich will..

danke nochmal
und liebe grüße


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von bluesky88 (ehem. Mitglied) | 16.08.2007 - 22:16
oh ok, sorry, hab gedacht, du bist schlecht und willst hinschmeißen

aber hey, dann wäre mein plädoyer doch gut gewesen oder?

aber irgendwie hab ich immer noch das gefühl, dass du abgehn willst. aber grad mit guten noten solltest dus doch versuchen. durchs abi hast du 100pro bessere chancen bei der berufswahl.
und schon wieder hab ich NICHT WIRKLICH die frage beantwortet

 
Antwort von GAST | 05.11.2010 - 23:26
liegt ja mittlerweile fast 3 jahre zurück & ich habe jetzt dasselbe problem, zum,indest fast ;)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von M_and_A (ehem. Mitglied) | 05.11.2010 - 23:28
was für praktikum? sobald ich weiß muss man in einem fach eine prüfung ablegen und hat dann da fachabi , beispiel du legst eine prüfung in wirtschaft ab sp hast du fachabi ricung wirtschaft


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Jenny318H (ehem. Mitglied) | 09.11.2010 - 16:09
du musst zu deiner bezirksregieren mit der praktikumsbescheinigung und zeugnisse vom schulischen teil deines fachabis und das absegnen lassen
wurde mir so zumindestens erklärt da ich auch in der 12 bin aber in nrw

Verstoß melden Thread ist gesperrt
Hast Du eine eigene Frage an unsere Schulprobleme & -Organisation-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Schulprobleme & -Organisation
ÄHNLICHE FRAGEN: