Menu schließen

Empirismus der Vorreiter des Atheismus ?

Frage: Empirismus der Vorreiter des Atheismus ?
(7 Antworten)


Autor
Beiträge 3320
20
Hallo, ich habe eine Frage zum Epirismus.


Ist der Empirismus der vorreiter des Atheismus?

Da der Empirismus davon ausgeht, das ma Erkenntnisse nur duch Erfahrungen und sinnliche Wahrnehmungen erlangt, ist es da nicht gefährlich und könnte zum Atheismus führen?
Da der Atheismus ja besagt, das nur das "real" ist, was wir mit den Sinnen wahrnehmen.

Was sagt ihr dazu?
Frage von shiZZle | am 14.08.2007 - 17:29


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 14.08.2007 - 17:46
looool...was is denn bitte am atheismus gefährlich? also bitte...

aber um auf konkret auf deine frage zu kommen: ich würd empirismus un atheismus deinen kurzdefinitionen nach als nah verwandt ansehen :-P

 
Antwort von GAST | 14.08.2007 - 17:51
ich würde schon sagen das der empirismus der vorreiter vom Atheismus, das hatten auch schon damals die naturphilosphen so empfunden, wie newton. Später in der renaissance hatte der allrounder leonardo da vinci diese these sogar belegt durch seine versuche und erfundungen.


Autor
Beiträge 3320
20
Antwort von shiZZle | 14.08.2007 - 20:26
Naja vll solltest du lesen. Ich habe nur gesagt das es gefährlich sein könnte ( DER EMPIRISMUS ) ....

Könntest du mir vll mal ein paar belege von da Vinci oder Versuche zeigen oder auflisten?

Denn ich persönlich finde nicht das es der #Vorrteiter ist.

Ich denke es eher so:

Die Problemsituation beim Empirismus ist, dass das Schwergewicht auf die Erfahrung und sinnliche Wahrnehmung liegt. Das bedeutet, dass die Erkenntnisse, die man schließt, nur durch das entsteht, was man mit den Sinnen wahrnimmt und welche Erfahrungen im Leben gemacht wurden.
Jetzt stellt sich das Problem, dass Dinge, wie Religion und der Glaube an Gott, nicht zu diesen Dingen gehört, die man mit sinnlichen Wahrnehmungen erfassen kann. Deswegen könnte es zu dem Atheismus beitragen, da dieser Glauben die Lehre hat, das es keinen Gott bzw.
Keine göttlichen Wesen gebe. Außerdem glauben Atheisten nur das, was sie mit ihren Sinnen wahrnehmen und so definitiv sagen können, das ist real.

Aber meiner Meinung nach, dürfte der Empirismus keine Gefahr sein. Er ist wissenschaftlich gehalten und beschreibt das Thema Objektiv, so kann man sich immer noch eine eigene Meinung bilden und wirkt nicht „bekehrend“.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 14.08.2007 - 20:38
ja, ich habe gelesen... aber dachte eben, dass, solltest du eine entwicklung gefährlich finden, du das ergebnis dieser entwicklung als ebenso gefährlich ansähest... ;)


Autor
Beiträge 3320
20
Antwort von shiZZle | 14.08.2007 - 20:46
nene das meine ich nicht...hab mich net so verständlich ausgedrückt xD

Was sagt ihr zu meiner Theorie?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 14.08.2007 - 21:02
bevor mir da wer mit einem göttlichen wesen kommt, soll er mir ihn erstmal beweisen ;)

:-P


Autor
Beiträge 3320
20
Antwort von shiZZle | 14.08.2007 - 21:43
ich meine ob der zusammenhang, den ich mit dem Empirismus und dem Atheismus bzw der Zusammenhang logisch korrekt ist...was sagt ihr?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Philosophie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Philosophie
BELIEBTE DOWNLOADS: