Menu schließen

Zentral Abitur und jetzt ?

Frage: Zentral Abitur und jetzt ?
(15 Antworten)

 
hi leute war lange nicht mehr online hier..
hat sich ja viel getan am layout..
naja zurück zum thema

habe nun mein zentral abi.. will vorzugsweise MedienDesign studieren .. gibt es das im Dualen Studienkonzept ? also mit einer ausbildung dazu ?..

Bzw... im info dschungel internet und co konnte ich kaum fündig werden die Internet Seiten der verschiedenen unis brachten mich auch kaum weiter.. kontakt und email waren nicht aufschlussreich genug..

und studienberater an sich dafür fehlt die zeit um in den dicken büchern genauer nachzublättern.


also hier meine frage.. WO WAS WIE STUDIEREN ? ..

zum WO.. habe vor unbedingt in Köln zu studieren und dahin zu ziehen.. aber mit Bafög höchstens 585 Euro im monat krieg ich gerade mal die Studiengebühren für mediendesign hin ( 420 euro im MONAT )

davon abgesehen bräuchte ich nochmal locker 600 euro zum Überlebbbbeeeeenn.. aber woher ?


danke für eure antworten im voraus.. =) cya
GAST stellte diese Frage am 26.06.2007 - 18:00

 
Antwort von GAST | 26.06.2007 - 18:04
1.
Gib Duales Studium Mediengesign ein. So heisst das nämlich. " Duales Studium"
2. Bei einem Dualen Studium bekommst normalerweise gut Geld


Autor
Beiträge 0
59
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 26.06.2007 - 18:22
wenn du dir keine zeit nehmen willst ne studienberatung aufzusuchen hast du schon verloren.. ich glaube kaum, dass du bei so speziellen sachen hier ne gute auskunft bekommst

studiengebühren: da gibts son studiendarlehen für leute die das nich aus eigener tasche bezahlen können!

ein duales studium is aber echt anstrengend und da nehmen die auch nur wirklich gute.. sollte man sich überlegen mit dem stress :P

 
Antwort von GAST | 26.06.2007 - 18:25
Bist du sicher, dass das 420 Euro im Monat und nicht im Semester sind?

 
Antwort von GAST | 26.06.2007 - 18:27
Und ich wollte nur mal sagen, dass du ja echt früh dran bist... die Bewerbung muss ja auch ERST bis zum 15. Juli weg sein^^

Außerdem weiß ich ja nicht, was du für n Abischnitt hast und wie die Chancen bei diesem Studiengang stehen, aber es ist ja nicht sicher, dass du überhaupt nach Köln kommst!

 
Antwort von GAST | 26.06.2007 - 18:28
ich würd niemals 420 euro im monat studiengbühren bezahlem. 500 im Semsester sind schon viel

 
Antwort von GAST | 26.06.2007 - 18:29
Guck mal hier http://www.medienberufe.de/bm/berufskolleg/

 
Antwort von GAST | 26.06.2007 - 18:31
hier habe ich gelesen, dass es dafür in NRW kein duales Studium gibt:

http://www.generation-m.de/forumviewtopic.php?t=386&sid=32de449707f499f6956a477c55f1b125

 
Antwort von GAST | 26.06.2007 - 18:31
ich will auch mediendesign studieren, aber die meisten schule sind halt privat... voll gemein. darum wird es wohl doch nur medientechnik

 
Antwort von GAST | 26.06.2007 - 18:31
an der Rheinischen Fachhochschule in Köln so sagte es mir eine studentische hilfskraft i.A. dass es 420 euro im monat seien ! also 2520 euro pro Semester..

... zum anderen.. eine Studienberatung kein problem.. aber dafür nach Köln fahren ? .. das mit dem dualen studium an sich hab ich mir schon ende der 12.klasse in den kopf gesetzt... und der erwartungsdruck und stress dem man in einem dualen studium ausgesetzt sein wird den nehme ich gerne in kauf... ich weiss aber leider nicht ob ich es überhaupt hinbekommen werde ne ausbildungsstelle zu finden.. :S :(

wir haben unsere ergebnisse erst am 1.6 bekommen .. unsere zeugnisse selber erst am 16.6... und seitdem such ich wie´n bekloppter..

aber für medien design muss man eine Mappe mit eigenen arbeiten abgeben .. so viel zeit habe ich aber nicht.. alternativ guck ich mich nach einem Ausbildungsberuf um für den dualen studiengang Diplom Kaufmann.. vorzugsweise in der Automobil Branche... ( hab schon anfragen und bewerbungen an sämtliche großen AUtomobil Vertreter in Köln geschickt.. ) aber abwarten .. nicht alle unterstützen das duale studium... =(

 
Antwort von GAST | 26.06.2007 - 18:36
bei der rheinischen fachhochschule hab ich auch grade geguckt..aber duales studium gibts da nicht so weit ich gelesen hab... und es sind wirklich 420 euro pro monat...

 
Antwort von GAST | 26.06.2007 - 18:36
Darum meldet man sich auch schon ein Jahr vorher an.. oO

 
Antwort von GAST | 26.06.2007 - 18:39
Mal ne Frage..wann willste denn anfangen?

Dieses WS, oder erst nächtes Jahr?

 
Antwort von GAST | 26.06.2007 - 18:43
sag ich doch... hab ja keinen grund euch anzulügen.. =)

also ich dachte mir wenns bei MedienDesign bleibt und ich bin ein sturkopf und will UNBEDINGT NACH KÖLN ziehen...dann wird es wohl das Wintersemester ab Oktober .. ( ? )

aber sollte sich meinen wünschen entsprechend nichts finden lassen ..werde ich all meine kraft darin investieren einen ausbildungsbetrieb für Diplom Kaufmann / Business ADministration zu finden..vorzugsweise wie schon erwähnt in der Automobil oder Immobilien Branche.. und schreibe mich an der Fachhochschule für Oekonomie und Management (FOM) in Köln ein. denn dort wird es als duales studium angeboten.. sowohl Diplom Kaufmann als auch Business Administration..

stellt sich nur die frage... ob ich es bis August schaffen würde eine Stelle zu finden.. :S

 
Antwort von GAST | 26.06.2007 - 18:48
Also ich will jetzt nicht gemein sein, oder dich entmutigen, aber ich denke, dass es sehr schwer wird, das dieses Jahr noch zu schaffen!
Du hättest dir da vielleicht mal eher Gedanken drüber machen sollen!

 
Antwort von GAST | 26.06.2007 - 18:52
neee keine angst.. ^^ entmutigen kann mich nichts und nieeemand. wenns mit meinen wünschen dieses jahr nichts mehr wird.. beleg ich den studiengang halt SO und nicht dual.. und such mir nen nebenjob.. so lassen sich meine vorstellungen provisorisch auch realisieren..

Hmmm... gedanken habe ich mir schon seit der 12. gemacht.. ist auch schon zu spät ich weiss aber egal... jetzt hab ich ja mein zentralabitur ( schnitt 2.4 ) ( wie kann man nur von 1.2 auf 2.4 rutschen ) oohh mein gott.. egal nebensächlich..


hmmmm.... sonst keine tipps mehr ?... wer will noch in Köln studieren wie wäre es mit einer WG ? xD

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Smalltalk-Experten?

498 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Smalltalk
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Köln hotel
    Hey, ich suche ein günstiges Hotel in Köln. Sollte zentral liegen aber muss nicht luxus sein. Günstig und zentral reicht ..
  • Zentral Klausur Deutsch 2013
    Hey wie wahrscheinlich viele von euch schreibe ich übermorgen meine Zentral klausur 2013. ich wollte fragen was ihr dafür so ..
  • Gesamtschule oder Gymnasium nach 4.Klasse?
    Mein Cousin, der im Moment in der 4.Klasse ist, hat von seinen Lehrern eine Gymnasiumempfehlung erhalten.Er ist ein sehr ..
  • Wohnt ihr auch so zentral?
    ich wohne so zentral im nichts, dass ich glaube, wenn ich bei facebook meine adresse öffentlich reinstellen würde und dazu ..
  • Deutsch: Abitur
    Hallo liebe Community, eine Freundin von mir schreibt demnächst Abitur im Deutsch (erhöhtes Niveau, LK). Hat jemand ..
  • Abitur nach hauptschule ?
    Ich möchte gerne das Abitur machen. Ich gehe zurzeit auf einer Hauptschule und werde wahrscheinlich die 10b mit quali schaffen. ..
  • mehr ...