Menu schließen

Magersucht ? Thema für die Facharbeit ?

Frage: Magersucht ? Thema für die Facharbeit ?
(19 Antworten)

 
Nabend ...

Am 8.
Januar gehts wieder los mit School, aber ich weiß leider immer noch nicht welches Thema ich für meine Facharbeit nehmen soll. Ich möchte gerne meine Facharbeit in BIO-LK schreiben (ist für mein Fall sinnvoller).

Ich habe mir überlegt über Magersucht zu schreiben.
Jetzt frage ich euch, ob es für die Facharbeit sinnvoll ist ?
Ist das Thema zu allgemein oder zu kompliziert ?
Welches Thema habt ihr in Bio-LK bearbeitet ?

Fragen, Fragen, Fragen ... die mich immer wieder stressig machen ...
Naja hoffentlich könnt ihr mir helfen...
GAST stellte diese Frage am 02.01.2007 - 02:25

 
Antwort von GAST | 02.01.2007 - 02:29
heyy postet mal bitte etwas langsamer ..
kann nicht so viele Antworten aufeinmal lesen....

 
Antwort von GAST | 02.01.2007 - 02:30
mhm, ich würde sagen es ist zu komplex.

 
Antwort von GAST | 02.01.2007 - 02:32
ich dachte etwas über Magersucht/Magersüchtige zu schreiben wäre zu allgemein ... DANKE SCHÖN SickMenHessen :-)

kannst du mir sagen, was daran so komplex ist ?

 
Antwort von GAST | 02.01.2007 - 02:32
dieses thema ist zu gross und einfach zu naja gross halt. nimm was weniger schwierigeres.

 
Antwort von GAST | 02.01.2007 - 02:33
Themenvorschläge ? @Hocico97

 
Antwort von GAST | 02.01.2007 - 02:36
hocico97 hat deine frage eigentlich schon beantwortet. google einfach mal ein wenig nach dem thema und du wirst sehen wie vielschichtig das ist.

gibt ja nicht "die eine absolute magersucht"...

Themenvorschläge hab ich aber auch keine. hatte seit der 9. klasse kein bio mehr und das ist jetzt schon 8 jahre her *g*

 
Antwort von GAST | 02.01.2007 - 02:39
ja stimmt hab jetzt bisschen rumgestöbert ....
naja dann werde ich halt etwas anderes machen

Danke für alles ... an alle goodn8

 
Antwort von GAST | 02.01.2007 - 02:50
Auslöser von Magersucht
"gefährliche Popularität von Magersucht in Deutschland"

 
Antwort von GAST | 02.01.2007 - 02:53
ach
ist in Bio nciht die Vorgabe, dass man keine einfach "lexikarische" Facharbeit schrieben darf, sondern einen Versuch führen MUSS? (welcher aber mit Lexikarischen Stücken versehen sein darf)

 
Antwort von GAST | 02.01.2007 - 02:59
kann sein ...
was kann ich dafür, wenn wir von den Lehrern NULL Information bekommen *angry*

 
Antwort von GAST | 07.01.2007 - 01:41
hey, also glaube schon das du das nehmen kannst, nur müsstes du dich etwas spezialisieren.
glaube aber das man nicht unbedingt versuche machen muss. kenne auch jemanden der schreibt über das thema aids und da kann man schließlich auch keine versuche machen. man könnte bei deinem thema sich halt eine einrichtung suchen die mit magersüchtigen zu tun hat und da gucken ob sihc da was machen lässt

 
Antwort von GAST | 07.01.2007 - 01:43
Also, ich würde Magersucht als Thema nehmen. Da hast du deine Arbeit:

http://www.magersucht.ch/magersucht.htm

 
Antwort von GAST | 07.01.2007 - 01:44
http://www.ekgadenau.de/
guck mal da unter Stufen, dann Oberstufe da müsst eigentlich was über "facharbeitsrichtlinien´" stehen, allerdings weiss ich nich ob das die schule selbst aufgestellt hat

 
Antwort von GAST | 07.01.2007 - 01:49
mit 17 jahrn bist du schon in der 13ten? krass ^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von *Haselhörnchen* (ehem. Mitglied) | 07.01.2007 - 01:50
neee sowas macht man in der 12 sandrine ;-)

 
Antwort von GAST | 07.01.2007 - 02:06
hmm bei uns hat jmd ne FA über magersucht in pädagogik gehalten ^^
in bio ist es denke ich etwas schwieriger weil du das menschliche jaa etwas außer acht lassen musst udn halt biologisch denken musst naja musst du wissen

 
Antwort von GAST | 07.01.2007 - 02:10
Ich waer dafuer... kannste doch voll viel zu schreiben...

 
Antwort von GAST | 07.01.2007 - 03:00
das Thema ist gut....
nur würde ich es etwas verkleinern und aufweisen welche arten sich mit der Zeit entwickelt haben.
Selbst jüngere Schüler befinden sich sehr schnell ohne es zu merken in dieser Anfangskrankheit.Wenn es ihnen bewusst wird, ist es leider schon eine Sucht.
es unterscheiden sich z,b
MAGERSUCHT = ANOREXIA NERVOSA -----> ich denke,es wird den jungen Schülerinen von den Medien (models) vorgelebt.Unbewusst verzerren sich die Schülerinnen in diese Krankheit.

ESSSUCHT OHNE ERBRECHEN – MIT ÜBERGEWICHT =BULIMIE
ESSSUCHT MIT ERBRECHEN = BULIMIA NERVOSA

dann würde ich den Grund zur entstandenen Krankheit zeigen:
-Kontaktschwierigkeiten
-Einsamkeit
-Depressionen
-fehlendes Selbstbewusstsein
u.w

danach Behandlungsmöglichkeiten:
z.b Verhaltenstherapie
-Gruppenbehandlung
-Familienbehandlung

u.sw

 
Antwort von GAST | 07.01.2007 - 03:12
hABE etwas vergessen:
sehr wichtig veränderung ihrer aktuellen Lebenssituation.
Mädchen von 11 bis 15 Jahren befinden sich in einer Zeit des Umbruchs, der Veränderung, begleitet von heftigen Gefühlsregungen. Ein neuer Abschnitt für Experimente,Neugier,Erprobung und der Auflehnung gegenüber ALLEM (Elternhaus , Freunde u.s.w). Betrachtet als schrittweise Ablösung vom Elternhaus und der Entdeckung der ersten sexuellen Erfahrung mit oder ohne Beziehung. Berufsentscheidungen fallen, in verschiedenen Bereichen wollen Jugendliche Autonomie erfahren und erproben.
na ja, oder so in etwa

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

4 ähnliche Fragen im Forum: 4 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Magersucht
    Referat zum Thema "Magersucht" Was ist Magersucht? Anzeichen? Welche Krankheitszeichen treten auf? Wie darf Magersucht ..
  • Essstörungen
    Kurzreferat über 3 Verschiedene Arten von Essstörungen: Magersucht, Bulimie und Esssucht - Was ist Magersucht - Ursachen / ..
  • Essstörungen
    Biologiereferat über Essstörungen: Allgemeines über Essstörungen Risiken(physisch+psychisch) Zahlen zu Essstörungen 4 Arten von..
  • Sucht
    Ein Referat über das Thema "Sucht". Es behandelt sehr viele Aspekte: Was ist Sucht? Welche Formen gibt es? Was kann man tun?
  • mehr ...