Menu schließen

Drehen wir durch?

Frage: Drehen wir durch?
(63 Antworten)

 
Bewertet selbst:

im morgigen "Spiegel" (ich hab`s vorab im E-Paper entdeckt) findet sich - S.
190 - ein mit "Wortsalat im Garten Eden" überschriebener Bericht über eine neue "Bibel in gerechter Sprache", eine Neuübersetzung der Lutherbibel durch 52 Autoren (42 davon Frauen), die u. a. durch die evangelische Kirche in Hessen und Nassau mit 400.000 (!) Euronen finanziert wurde.

Wer die Textbeispiele liest, fragt sich, ob man in Hessen komplett den Verstand verloren hat. Da ist von "Jüngerinnen und Jüngern", "Makkabäerinnen und Makkabäern", "Pharisäerinnen und Pharisäern", "Zöllerinnen" und "Königinnen" (als ob es zu Zeiten Christi "Zöllnerinnen" und altisraelitische "Königinnen" gegeben hätte, was ein Schwachsinn!), "Prophetinnen" und "Apostelinnen" die Rede, und Jesus betet - allen Ernstes! - das "Vater- und Mutterunser".

Von Gott ist auch die Rede als "die Lebendige", "die Ewige" oder auch nur "Sie". Der heilige Geist mutiert zur - weiblichen - "Geistkraft". Eine der Co-Autorinnen: "Wir schreiben nur an den Stellen die maskuline Form, an denen definitiv beweisbar ist, daß Frauen nicht anwesend waren." Die hannoversche Landesbischöfin Käßmann soll den ganzen Humbug "ungeheuer spannend", den Lutherschen Text dagegen "museal" finden, was von ihr auch nicht anders zu erwarten war.

Nur der Teufel, so heißt es weiter, bleibe männlich, und eine "Pontia Pilata" suche man auch vergeblich. "Ochsin und Eselin" wird man wohl ebensowenig finden, obwohl das ja konsequent wäre, wenn schon Ochse und Esel im Stall von Betlehem vorhanden waren.
GAST stellte diese Frage am 29.10.2006 - 22:51

 
Antwort von GAST | 29.10.2006 - 23:05
was soll denn das mit der kirche,
die die bibel verändert?!?!?

 
Antwort von GAST | 29.10.2006 - 23:08
das ist fast genauso wies arbeitsamt, dass fürs umgedrehte logo eine million ausgibt

 
Antwort von GAST | 29.10.2006 - 23:08
sicherlich gab es vielleicht jesus, aber er konnte mit sicherheit keine menschen heilen!so ein unsinn!
beweis:
entstehung der bibel(evangelien):
worten und taten jesu----->MÜNDLICHE überlieferung in den gemeinden---->matthäisches sondergut, passionsgeschichte, logienquelle Q(nicht erhalten),Lukanisches Sondergut------>markusevangelium, Matthäusevangelieum, lukasevangelium
schon mal das spiel Flüsterpost gespielt? da werdet ihr merken, das zum beispiel aus dem Wort Auto am ende das Wort fahrrad rauskommt

 
Antwort von GAST | 29.10.2006 - 23:09
Zitat:
aber er konnte mit sicherheit keine menschen heilen!so ein unsinn!

warum nicht?

 
Antwort von GAST | 29.10.2006 - 23:10
ihr habt alle keine ahnung und seid doof doof doof.

emanzipation ist total wichtig. :P

 
Antwort von GAST | 29.10.2006 - 23:11
Zitat:
aber er konnte mit sicherheit keine menschen heilen!so ein unsinn!


warum nicht?

Wie hätte er denn eine blinde heilen können und wie alle mit fisch und brot versorgen. Klar ist bestimmt eine Metapher. Mit der blinden war bestimmt ein Zufall, abe fisch und brot. Ich weiß nich ...

 
Antwort von GAST | 29.10.2006 - 23:12
richtig....
wie ich zur kleinen_zicke schon sagte: wir müssen heute nacht unsere schlafanzüginnen mit besonderer sorgfalt anziehen, nicht damit sie probleme und probleminnen bekommen, weil wir sie nicht ernst und erna genug nehmen^^

 
Antwort von GAST | 29.10.2006 - 23:12
weil das außerhalb den gesetzen der Physik, chemie und Biologie liegt. Wenns heute keiner schafft, wird er wohls auch nicht geschafft haben. eine Erfindung der Kirche. Die kirche hat schon viel scheiße gebaut

 
Antwort von GAST | 29.10.2006 - 23:13
wunderbar....
wieder ein mensch, der sich zum maß aller dinge erhebt... ok - reden wir darüber nicht weiter, das bringt nichts.

 
Antwort von GAST | 29.10.2006 - 23:13
unsere bettinnen werden sich dann aber freuen ^^

 
Antwort von GAST | 29.10.2006 - 23:14
man könnte heutzutage auch keine pyramiden mehr bauen!
außerdem ist es mit der quantenphysik erklären

 
Antwort von GAST | 29.10.2006 - 23:14
quantenphysik; echt ? Und wie?

 
Antwort von GAST | 29.10.2006 - 23:15
um das gehts doch nicht - quantenphysik hin oder her: warum darf es nichts mehr geben, was mystisch, nicht erklärbar ist?

 
Antwort von GAST | 29.10.2006 - 23:15
ich erhebe mich nicht zum maß aller dinge. es ist einfach nur nicht möglich menschen mit den bloßen händen zu heilen oder siehst du das anders.

 
Antwort von GAST | 29.10.2006 - 23:15
durchaus.
ist eine glaubensfrage

 
Antwort von GAST | 29.10.2006 - 23:18
vllt glauben wir da nicht mehr dran, weil wir nach 2000 Jahren angefangen haben Dinge zu hinterfragen und was keinen Sinn gibt ist Erfindung. Zumindest sollte man die Bibel nicht wörtlich nehmen.

 
Antwort von GAST | 29.10.2006 - 23:18
quantenühysik suüer kurz für dummies:

es gibt kein nichts indem sinn,
weil auch das nichts eigenschaften hat.
und es kommt vor das aus dem nichts energie
bzw. masse ensteht (schwarzes loch z.b.)

damit könnte man solche sachen wie gedankenübertragung usw. erklären

 
Antwort von GAST | 29.10.2006 - 23:20
genau, eine glaubensfrage und ich stelle alles in frage und glaube erst an eine theorie bis diese bewiesen ist. was du auch nicht vergessen darfst, dass der glaube für die menschen damals sehr wichtig war. und der glaube versetzt bekanntlich berge. Nocebo-effekt?

 
Antwort von GAST | 29.10.2006 - 23:20
dummie zurück, hatte noch keine Quantenphysik ist das überhaupt Stoff in der Schule? *g*

 
Antwort von GAST | 29.10.2006 - 23:23
nene das is höhere physik,
hat was mit der relativitätstheorie
zu tun wird höchstens im physik
leistungskurs unterrichtet.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Smalltalk-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Smalltalk
ÄHNLICHE FRAGEN: