Menu schließen

hilffee mathevortrag zu morgen und kein plan :(

Frage: hilffee mathevortrag zu morgen und kein plan :(
(11 Antworten)

 
hey leuttee

ich brauch eure hilfe gaanzz dringend ich quäl mich hier schon recht lang mit einer matheaufgabe rum die wie folgt lautet:

Aus dem Wort ANANAS werden zufällig zwei buchstaben genommen :
a) mit welcher wahrscheinlichkeit sind beide Buchstaben konsonanten?
b) mit welcher wahrscheinlichkeit sind beide buchstaben gleich?

das ist wie man sieht wahrscheinlichkeitsrechnung!
würde mich soo freuen wenn mir jemand darauf eine antwort geben könnte
würdet mir sehr damit helfen !
vieelllleenn danke
NaTt
GAST stellte diese Frage am 18.09.2006 - 18:46

 
Antwort von GAST | 18.09.2006 - 18:47
DANN
SAG NÄCHSTES MAL FRÜHER BESCHEID! viel erfolg.


Autor
Beiträge 4863
5
Antwort von SReN | 18.09.2006 - 18:48
muha verfickte stochastik :D
hab da nur ne 4 aufn zeugnis gehabt, weil ichs nicht gerallt hab ^^ sonen müll hatten wir nen halbjahr lang
ne sry echt kA mehr, das ist auch schon über 2 jahre her.

 
Antwort von GAST | 18.09.2006 - 18:49
hehe
jaa ich hasse wahrscheinlichkeitsrechnung auch hehehe
trotzdem thhxxxx

 
Antwort von GAST | 18.09.2006 - 18:49
wenn ich mein mathe buch von letztem jahr noch hätte würd ich dir voll gern helfen aber ich habs leider nicht mehr tut mir leid

 
Antwort von GAST | 18.09.2006 - 18:51
menooo :(
najaa kann man nix machen aber ist lieb von dir !


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von nettes_maedel86 (ehem. Mitglied) | 18.09.2006 - 19:09
hey!
also...
A) Konsonanten im Wort ANANAS: N, N, S
Die Wahrscheinlichkeit beim ersten "Zug" beträgt also 50%. Das wird multipliziert mit den 50% vom Zweiten Zug. Also: P = 25% (0,25)

den rest muss ich gerade noch überlegen...

Liebe Grüße!

 
Antwort von GAST | 18.09.2006 - 19:09
lol hab grad keine ahnung ob des stimmt... aber:

a) die wahrscheinlichkeit eines konsonanten liegt bei 3/6
hab dann ein bäumchen gezeichnet und daraus ergibt sich:
3/6*3/6 = 0,25

b) die wahrscheinlich keit, dass (zum beispiel) ein A gezogen wird ist 3/6 die wahrscheinlichkeit, dass ein 2. A gezogen wird ist 2/5
also: wahrscheinlichkeit für 2mal ein A = 3/6+ 2/5 = 0,9

Die wahrscheinlich keit, dass 2 mal ein N gezogen wird ist:
2/6 + 1/5 =0,5333...

und das S gibts ja nur ein mal


denk eigentlich eher dass es falsch ist- habs so lang nimmi gemacht ;-)

 
Antwort von GAST | 18.09.2006 - 19:11
lol super dann stimmt sogar die a) vllt, wenn des nette maedel des gleiche raus hat wie ich ^^

 
Antwort von GAST | 18.09.2006 - 19:13
danke leute das ist voll nett von euch :)
ich setz mich gleich nochma ran udn überarbeite meins ^^
besser ich hab was als wenn ich nix hab :)

 
Antwort von GAST | 18.09.2006 - 19:19
also.... antwort a is falsch
wahrscheinlichkeit is nämlich bei dem ersten konsonanten 3/6 ganz richtig, und beim zweiten nur mehr 2/5, weil schon ein konsonant weg ist,
also 3/6*2/5= ausrechnen....

und bei b) 2/6*1/5+3/6*2/5=

ganz ganz sicher so richtig...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von nettes_maedel86 (ehem. Mitglied) | 18.09.2006 - 19:28
hi black, nein, deine lösung von b kann nicht sein.

denn:

du musst auch da die beiden ergebnisse multiplizieren. Und die frage ist: wird aus dem word gezogen und der buchstabe dann entfernt, dann wäre mein A) nämlich auch falsch, wenn das nicht der fall ist, dann ist das richtig, aber B) kann keinesfalls so stimmen.

für b) würde ich sagen:

Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei mal "A" hintereinander gezogen wird, beträgt 1/4 (bzw. 1/5 wenn das A entfernt wird).
1/2 * 1/2 = 1/4 (1/2 * 2/5 = 1/5)
P (2a) = 0,25 (0,2)

Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei mal N gezogen wird, ist 1/9 (bzw. 1/15).
1/3 * 1/3 = 1/9 (1/3 * 1/5 = 1/15)
P (2n) = 1/9 (1/15).

Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei mal S gezogen wird beträgt 1/36 bzw. 0 (da nur ein S vorhanden ist).

P (2s) = 1/6 * 1/6 = 1/36 (1/6 * 0 = 0)


Die allgemeine Wahrscheinlichkeit, vermute ich, ist der Durchschnitt der Summe der Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Ereignisse (0,1296296...)


Liebe Grüße,
Wiebke

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

167 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN: