Menu schließen

Vortrag Mond? (schnell...) ^^

Frage: Vortrag Mond? (schnell...) ^^
(29 Antworten)

 
Ähm ja, Tach...
ich hab ma bissl rumgeguckt, aber nix wirkliches zum Thema Mond gefunden... nujo... und in genau 1Std und 15min, hab ich den Vortrag und sollt davor noch nen Handout schreiben *gg*

Hat jmd von euch irgendwas dazu? :D
Is bissl Zeitdruck hier^^ also wenn ihr was habt, dann bitte schnell :D

Danke schonma im Voraus..^^
GAST stellte diese Frage am 08.05.2006 - 06:00

 
Antwort von GAST | 08.05.2006 - 07:33
wie doof ist das denn? wieder zu viel gesoffen am we,
wa? naja vll sollte man sich mal n bisschen früher hin setzten...oder halt unter den richtigen suchbegriffen gucken! kannst mir nich erzählen, dass zum mond nix bei google oder wikipedia zu finden war!

einfach mal pgh sach ich da!

 
Antwort von GAST | 08.05.2006 - 07:50
kenn keine SChule wo der Unterricht um 7:15 anfängt? Sing ja Verhältnisse wie aufm Mond hier^^

Aber back to TOpic: Ich habe keinen blassen schimmer^^ Saug doch von wikipedia das zum Mond schriftgröße 5 dann hast eine DIN A 4 Seite und fertig ;)

 
Antwort von GAST | 08.05.2006 - 07:53
naja vll fängt die schule nich um 7.15 an aber er muss bestimmt um die zeit los...ich fahr auch immer um 7 los, wenn ich um 8 inner schule sein muss...

 
Antwort von GAST | 08.05.2006 - 13:39
Joa, in Deutschland nich... inner Schweiz haben wir um 07.15 erste Stunde... und wikipedia hat einfach zuviel Inhalt... ich hätt nur nen Handout gebraucht, aber nen Handout ohne Vortrag is nich grad einfach...

Ich will kein 10-Seiten Handout...

 
Antwort von GAST | 08.05.2006 - 13:45
darf man fragen, wie der vortrag gelaufen ist ?

 
Antwort von GAST | 08.05.2006 - 13:46
ohhh weehhh.... das tönt ja ganz übel dis problem... naja..
misch dä text vo wikipedia und tuäsch ihn is word und dän chasch ders ja gad automatisch zämmefasse lah..
höhö.. naaa?


p.s. vo wo chunsch genau?

lg

 
Antwort von GAST | 08.05.2006 - 13:49
is dir das zu viel? ist eig nur das weisntliche über den mond! Mond

Der Erdmond

Der ständige Begleiter der Erde ist der Mond. Er umkreist unseren Planeten
wie ein großer Satellit. Innerhalb von 27 Tagen und 8 Stunden bewegt sich
der Mond um die Erde und rotiert um seine eigene Achse. Deswegen bleibt
uns eine Seite des Mondes (Rückseite genannt) stets verborgen.

Seine Geschwindigkeit, mit der er sich um die Erde bewegt, liegt bei 3700
Kilometer pro Stunde. Die Zeitspanne zwischen zwei gleichen Mondphasen
beträgt 29,5 Tage. Nach letzten Erkenntnissen liegt das Alter des Mondes
bei 4,5 Milliarden Jahren.

Obwohl man Gesteinsproben und Messungen auf dem Mond vorgenommen hat, sind
sich die Wissenschaftler nicht im Klaren darüber, wie der Mond entstanden
ist. Es existieren verschiedene Theorien über seine Entstehung.

1. Irgendwann hat sich der Mond auf Grund seiner schnellen Rotation von
der Erde gelöst (Abspalttheorie)

2. Der Mond war er ein Planet und wurde durch die Anziehungskraft der Erde
eingefangen (Einfangtheorie)

3. Es entstanden Mond und Erde gleichzeitig (Doppelplanettheorie).

4. Die seit 1975 favorisierte Theorie ist, dass die Urerde von einem etwa
marsgroßen Himmelskörper getroffen wurde. Dabei sprengte eine Menge
Gestein in den Weltraum ab und bildete dort einen Trümmergürtel. Während
der Abkühlungs-, und Erstarrungsphase der Erde ballten sich nach und nach
die Trümmer zusammen und bildeten den urzeitlichen Mond. Auf ihn ging
innerhalb der nächsten Jahrmillionen ein gewaltiges Bombardement aus dem
Weltraum nieder. Das gab ihm eine kraterreiche Oberfläche.

Endgültig geklärt ist die Mondentstehung (Herkunft) aber bisher nicht.

Der Monddurchmesser von Pol zu Pol beträgt 3476 Kilometer. Das ist ein
Viertel des Erddurchmessers. Sein Abstand zur Erde ist ungefähr 384405
Kilometer. Er schwankt ein wenig, denn die Umlaufbahn des Mondes ist nicht
ganz kreisförmig. Damit variiert auch seine Laufgeschwindigkeit. Ist der
Mond der Erde etwas näher, wird er schneller, bei größerem Abstand zur
Erde wird er langsamer. So passiert es, dass die Rotation des Mondes
manchmal ein wenig dem Umlauf hinterherhinkt und wir können in dieser Zeit
ein kleines Stück der eigentlich erdabgewandten Seite sehen.

Auf dem Mond gibt es keine Atmosphäre, die für eine ausgeglichene
Temperatur sorgen könnte. Daher schwanken diese zwischen 100° C am Tag
(Sonnenseite) und -170°C in der Nacht (Schattenseite).

Über das Mondinnere hat man noch keine genauen Erkenntnisse. Man weiß,
dass der Mondboden vor allem aus Felsbrocken und Staub besteht, die bei
Kraterbildungen ausgeworfen wurden. Häufig findet man auf der Oberfläche
auch winzige glasartige Kügelchen, die sich durch schnelles Erwärmen und
Abkühlen bei Meteoriteneinschlägen bildeten. Die Kruste des Mondes besteht
aus granitähnlichem Gestein. Auch der darunter liegende Mantel besteht aus
Gestein. Daran schließt sich eine teilweise geschmolzene Schicht, in
welcher Mondbeben (Erschütterungen des Mondkörpers) vorkommen. Der
Mondkern ist vermutlich metallisch. Er könnte aus einer einige hundert
Kilometer dicken Eisenmasse bestehen, die im Zusammenhang mit einigen
magnetischen Bereichen auf dem Mond stehen können. Diese Dinge konnten
noch nicht restlos geklärt werden.

 
Antwort von GAST | 08.05.2006 - 13:52
Naja, damit der Lehrer net merken würde, dass es nur kopiert ist, hätt ich das umschreiben müssen (der checkt solche Quellen wie wiki ab), dazu hätt ich den Text lesen müssen. Danach noch das Layout machen, gucken ob ich die Vortragsthemen brauchen könnte, ausdrucken und mitm Vortrag synchronisieren (sollte glaub ca 30min gehn..^^) war unter Zeitdruck nich ganz leicht...^^

Wie der Vortrag verlief? Gar nich... hatte mich abgemeldet mit `Kopfschmerzen` ..^^

 
Antwort von GAST | 08.05.2006 - 13:54
lol :D

hab ich aber damals auch mal gemacht ;-)
aber trotzdem: lehrer sind nicht so blöd - die wissen, warum man nicht kommt ^^

 
Antwort von GAST | 08.05.2006 - 13:56
Ja ich weiss.. ich fehl so oft .. *g* Kumpel hat gesagt, als er dem Lehrer sagte ich hätte Kopfschmerzen, hätte er nur gelacht ^^
Aber können nix machen solange die Absenz unterschrieben is ;)

Ich hab eh n Jahr wiederholt wegen Faulheit... von daher gesehn, hab ich Anrecht aufn Jahr selbsteingeteilte Pause :D


Autor
Beiträge 0
31
Antwort von carhartt_w (ehem. Mitglied) | 08.05.2006 - 14:00
tztztztztz... das ist ja mal was ganz neues xD
apropo schule ab 7.15, bei mir fängt sie schon um 7,05 an, naja eigentlich 7.00 :(

 
Antwort von GAST | 08.05.2006 - 14:03
Um 7 Uhr Schule? Das gibts nicht ma hier im Takka-Tukka-Land oO. Jedenfalls nich in meinem Umgebung... *glaub ich*
Wo gehst denn du zur Schule? :D


Autor
Beiträge 0
31
Antwort von carhartt_w (ehem. Mitglied) | 08.05.2006 - 14:06
naja die schule kennst du bestimmt nicht :P jetzt bin ich auch nicht mehr dort, zuuuuum glück. aber bei uns im dorf gibt es da wiklich, die haben da so einen komishcen schulleiter der maint das man am morgen besser lernen kann, naja wenn alle schalfen wohl kaum. xD

 
Antwort von GAST | 08.05.2006 - 14:08
Naja... gut... wenns wegem Schlafen is, dann müsste man bei uns nie Schule ham... da schlafen alle rund um die Uhr x) ^^


Autor
Beiträge 0
31
Antwort von carhartt_w (ehem. Mitglied) | 08.05.2006 - 14:09
wtf? wirklich? das ist ja unglaublich, hihi. bei uns werden sie wenigstens zur letzten stunde wach...

 
Antwort von GAST | 08.05.2006 - 14:13
Naja... nee ^^ is eben so... wir sind inner letzten Klasse... die meisten haben ne Lehrstelle oder gehn auf ne weiterführende Schule (is halt inner Schweiz generell anders^^) und da passt kein Schwein mehr auf... alle sind von passiv zu destruktiv bis hin zu gar nicht mehr anwesend x)


Autor
Beiträge 0
31
Antwort von carhartt_w (ehem. Mitglied) | 08.05.2006 - 14:15
ist bei uns dasselbe, alle bis auf 5 haben eine stelle und naja. take it easy... noch 7 wochen und ich bin aus der schule xD

 
Antwort von GAST | 08.05.2006 - 14:16
Genau... so in etwa seh ich das auch... auch wenn ich glaube, wir ham noch länger als 7 Wochen Schule oO


Autor
Beiträge 0
31
Antwort von carhartt_w (ehem. Mitglied) | 08.05.2006 - 14:18
ne wir nicht... 7 wochen und eine dafon ist noch die abschlussreise und ferien sind noch dazwischen xD unser schulejahr ist anfangs juli zu ende.

 
Antwort von GAST | 08.05.2006 - 14:21
Abschlussreise -.- jz hast mich an was schlechtes erinnert *g*
Das is so unfair... wir ham nen Tag lang gekrüppelt für bissl Kohle aufs Klassenkonto (waren fast 2000 Franken... ~ 1.5 Franken = 1 €uro) und nu dürfen wir zwar Vorschläge machen, was wir machen WOLLEN(!) werde aber fast alle abgelehnt oO

Voll die Verarsche... ich frag mich wofür ich zu dem Affenverein noch hingeh... wird einem eh alles verboten...

Die haben nun so ne Karte aufgeführt, auf der ALLES vermerkt wird, zu spät komm, HAs nich, Unterrichtsstörung etc... alles gibt nen Strich, 3 Striche = jeweils eine 1h nachsitzen, zu spät kommen = immer 1h nachsitzen und ab 20 Einträgen bekommt man nen Zeugniseintrag wegen schlechtem Verhalten oO
Ich hab schon 17 gottverdammte Einträge und frag mich ob ich die 3 noch auf über 2 Monate aufteilen kann^^

Mhh.. mit BackToTopic wirds hier wohl nix mehr x)
Egal... geh ich morgen au net hin ^^

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Erdkunde-Experten?

5 ähnliche Fragen im Forum: 1 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Erdkunde
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: