Menu schließen

Japanisch

Frage: Japanisch
(41 Antworten)

 
vom sprachen-thread inspiriert frag ich euch mal:


wer von euch kann japanisch und wie findet ihrs?
is es sehr schwer zu lernen? die grammatik/aussprache/die vielen zeichen?
wie lange lernt ihrs scho bzw. könnt ihrs schon?

würds auch gernen lernen, aber viele die ich kenne meinten es sei extrem schwer weils soo mega viele zeichen gibt, was haltet ihr davon?
GAST stellte diese Frage am 01.05.2006 - 18:33

 
Antwort von GAST | 01.05.2006 - 18:57
arigato fürn crashkurs ;-)

also mir bleibt auch nix erspart wie ich seh...
hab grad bei wikipedia gelesen,dass japanisch von frauen und männern anders gesprochen wird(unter anderem verwenden frauen eher die höflichen versionen,
was meistens wohl auch die längere und schwierigere version bedeutet...)

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschlechtsunterschiede_im_gesprochenen_Japanisch

aber ich finds cool,jede sprache hat was besonderes, und anscheinend hat das japanische nicht nur eine besonderheit^^

 
Antwort von GAST | 01.05.2006 - 18:59
also die grammatik ist nicht schwer!
z.b die deklinieren gar nicht
die sagen einfach ehm: ich heißen bla bla bla
( Ni jiao.....)
und für die vergangeheit gibt es nur eine form , da wirds ans ende eines satzes einfach *le* gesetzt und das wars schon mit der vergangenheit! also ist gar nicht schwierig, ich glaub die einfachste grammatik ist in der chinesischen und auch in der japanischen sprachen!
die einzigen probleme sind hier halt, dass du viele vokabeln kennen musst sprich viel viel lernen und die aussprache! es gibt 4 betonungen für ein wort ! z.b "ma" hat betonungen und wenn du die betonung falsch sagst, erhält der satz ganz anderen sinn und die chinesen dürfen sich schlapp lachen! also n bekannten von mir hat mal erzählt, dass wenn n ausländer nach china kommt, wollen die chinesen bisschen spaß haben, da lassen sie den ausländer einfach mal son satz mit "ma" nachsprechen und die meisten schaffens nicht und da lachen sich die chinesen über uns halt schlapp! ist schon funny!
MfG
*~tequila~*

 
Antwort von GAST | 01.05.2006 - 18:59
ich finds nich soo schwer zu lernen. grammar is nich so hart wie im deutschen

 
Antwort von GAST | 01.05.2006 - 19:01
ja, also wie ich seh, wirds an der grammatik nicht scheitern ;-)

und dass ich chinesen/japaner treffe,die mich auslachen könnten...naja, dafür is die wahrscheinlichkeit relativ gering glaub ich, und wenn schon, sollen sie halt ihren spaß habn...

 
Antwort von GAST | 01.05.2006 - 19:02
Na ja...vielleicht sollten wir eurepäischen Banausen es einfach mal mit business-japanisch probieren;) Zu mehr werden wir wohl nicht fähig sein *lach*

Ich liebe dich...kann man übrigens auf x verschiedene Arten sagen. Es kommt drauf an ob man weiblich/männlich ist, sein Gegenüber höher gestellt ist, ob man ihn schon lange kennt oder nur flüchtig...-.-

Der Sexismus in Japan ist unbegrenzt. Auch hoite noch darf man in der Öffentlichkeit keine Zuneigung zeigen und die Frau sollte einen Meter hinter dem Mann gehen -.-

 
Antwort von GAST | 01.05.2006 - 19:09
naja, so faszinierend die japanische sprache sein mag, was du grad erwähnt hast, phaia, ist mitunter ein grund warum ich nicht unbedingt nach japan gehn muss

als mitteleuropäer kann man sich sowas glaub ich auch schlecht vorstellen, aber iwie will ichs mir auch net vorstellen, wir würdn uns hier wohl weghaun wenn die frauen anfingen in nem meter abstand hinter den männern herzulaufen^^

 
Antwort von GAST | 01.05.2006 - 19:12
da sag ich nur ihr hattet aber ne tolle Siu-Nim-Tau!
:)

 
Antwort von GAST | 01.05.2006 - 19:15
Nuja japanisch is ne feine Sprache.... aber es gibt zwei bekannte Arten für die Zeichen. Das eine is Hiragana und das andere Kanji.... wobei Letzteres schwerer ist ^^

Ich wollte es mal lernen, bzw. hab mir ein paar Sachen beibringen lassen wie "Ich liebe dich" oder halt dieses "Guten Morgen" oder "Auf Wiedersehen".... jedoch mehr war es auch nicht

Aber ich lerne es auf jeden Fall noch denn es ist echt ne schöne Sprache =)

Also in diesem Sinne viel Spaß beim Lernen oder schon Können :-)

 
Antwort von GAST | 01.05.2006 - 19:16
@ Sire_White_Tulp: Sire_White_Tulp=Unterhaltung?^^
du lernst also auch? wie lang denn schon?

 
Antwort von GAST | 01.05.2006 - 19:17
scheiß copy&paste...

Siu-Nim-Tau = Unterhaltung?

 
Antwort von GAST | 01.05.2006 - 19:18
ich lerne durch meine kampfkunst bedingt chinesisch... um körperteile aktionen benennen zu können etc.

 
Antwort von GAST | 01.05.2006 - 19:21
@ Deepnight

Du hast keine Ahnung, was? ^^
Hiragana ist eine Silbenschrift. Sie ist für grammatikalische Bestimmungen gedacht und keineswex mit den Kanji, den aus dem Chinesischen übernommenen Pigrammen, zu vergleichen.

 
Antwort von GAST | 01.05.2006 - 19:22
aso, so is das, auch interessant

aber ihr verwirrt mich ein wenig...ich werd jetzt halb jap. halb chinesisch lernen ;-)

 
Antwort von GAST | 01.05.2006 - 19:23
NEIN es tut mir leid, denn ich habe wirklich keine Ahnung aber zum Glück gibt es ja schlaue Köpfe wie dich, die die aburteilen können, die sich noch nicht so gut auskennen.

Also danke vielmals und ich freue mich schon auf deine liebreizende Antwort :)

 
Antwort von GAST | 01.05.2006 - 19:25
lol...
Gomen kudasai!
War nicht böse gemeint, wollte es nur richtig stellen. Ich interessiere mich seit meiner Kindheit für Japan^^
Kein Wunder also, das ich das eine oder andere schon weiss;D

 
Antwort von GAST | 01.05.2006 - 19:27
was war "Gomen kudasai" gleich nochmal?^^
entschuldigung oda sowas schätze ich...
und welche sprache jetzt?^^*etwas verwirrt bin*

 
Antwort von GAST | 01.05.2006 - 19:28
Ja Gomen kudasai heißt Entschuldigung ^^

Ps: gibts ein neues Lied von t.A.T.u das so heißt...... :-)

 
Antwort von GAST | 01.05.2006 - 19:32
Aight, sister! ^^

-.- oh neee...jetzt kommen diese russischen Wannabe-lesben auch noch und versauen das schöne Japanisch *sOifz*

Aber Madonne singt in ihrem LIed "sorry" auch was von Gomen Kudasai. Ist mir letztes Mal aufgefallen, als es im Radio kam und ich gefoltert wurde^^

 
Antwort von GAST | 01.05.2006 - 19:41
ja, tut sie, jetzt wo dus sagst fällts ma auch ein, das lied heißt ja auch sorry!
da kommen aber auch andere sprachen vor, nur wer kann scho wissen ob sie auch alles korrekt ausspricht?^^
na egal, lassen wirs, ich möcht ja net meinen eigenen thread von japanisch zu madonna-thread mutiern lassen...

 
Antwort von GAST | 01.05.2006 - 19:45
Bei t.A.T.u und bei anderen Opfern ist nur eines an ihrem Image Schuld. Das Management! Die wollten des wirklich net... aber naja ihr könnte euch ja vorstellen wie die Leute auf ein paar junge Lesben abfahren... ich gebs zu: Ich fands auch geil ^^ 8Und nein ich hab mich nicht der Lesben-Welle übergeben als die da waren) ich tat es schon früher ^^
Aber nuja. Ich sags ehrlich. Madonna war mal eine heiße Künstlerin, aber seit diesem Dreck von wegen Ray of Light und so bin ich auch kein Fan mehr von ihr. In den 80`s war sie der Hammer, bzw. ihr Produzent hat einiges dazu beigetragen =)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Smalltalk-Experten?

4 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Smalltalk
ÄHNLICHE FRAGEN: